Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Selbstbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
danielthegood
Newbie
Newbie

Boxen Selbstbau

Beitrag von danielthegood »

Hallo,

was haltet ihr von Boxen Selbstbau?
Kann man sehr viel sparen?
Wenn ich mir selbstgebaute Boxen anhöre, mache ich manchmal ganz große Ohren da diese Dinger meist
sehr viel günstiger als Fertigboxen sind und diese meist an die Wand spielen (im gleichen Preissegment d.h. z.B. ein guter Bausatz für 1000€ das Stück hängt eine nuwave 125 schon ein ganz schönes Stück ab! WILL NICHT GEGEN NUBERT WETTERN!
Bin selber Besitzer von Nubert Boxen und im Fertigboxbereich wahrscheinlich der Hersteller mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir meine Schallwandler selber zu bauen da 2 Bekannte Schreiner sind.
Möchte einfach einen Erfahrungsaustausch starten!

Mfg
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Im günstigen Sektor (<50€) glaube ich, dass es schwer ist gegen Eigenbaulautsprecher anzukommen, die Tangband Breitbänder Chassis sind einfach Spitze.

Bild

Falls man aber in den Bereich der 2-Wege Regallautsprecher kommt wird es schwierig, denn ich denke dass im unteren mittleren Sektor (<240€) es schwierig wird an Nubert Lautsprecher heranzukommen (man bedenke was die "normalen Peerless Chassis" kosten. Allerdings gibt es auch hier sehr interessante Konstruktionen die von Nubert nicht abgedeckt werden können, z.B. die Flatline (Tranmissionline mit 20er Tief Mittel töner und einer Größe von 1,2m x 0,4m -> flacher Frequenzgang bis etwa 30Hz).

Im Teueren Preissegement (>620€) scheinen mir aber hochwertigere Bauteile als bei Nubert verwendet zu werden, die bei anderen Herstellern ebenfalls "fertig" für einige tausend Euro verkauft werden.
Vielleicht würde ich heute anstatt eine Nuline 100 anzuschaffen folgenden Lautsprecher bauen:

Bild
Die Daten:
- Maße (HxBxT): 110x28x45 cm
- Impedanz: 6 Ohm
- Trennfrequenzen: 1300 Hz
- Empfindlichkeit: 85 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 20 - 40 000 Hz

Ob man aber den Zeitschriften glauben kann?

Ein Auszug aus der Beschreibung in Hobby HiFi:
"Ein Lautsprecher für alle Musikrichtungen und für höchste Qualitätsansprüche, das ist E-Motion. Von extremer Lautstärke einmal abgesehen, erfüllt dieser Lautsprecher jeden Wunsch. Daran gemessen ist er nicht einmal teuer. Für entsprechende Fertiglautsprecher muss man nur dank EURO keinen fünfstelligen Preis gewärtigen."
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

ich denke auch, wenn du das technische know how und das handwerkliche geschick hast, kommst du bei selbstbaulautsprechern sicherlich günstiger davon. aufgrund der günstigen einkaufspreise drehen natürlich viele ab und fangen an teure marmor- oder granitgehäuse zu bauen.....na ok, ich schweife ab....

ein zu nennender nachteil wäre auf jedenfall der sehr sehr schwierige verkauf von selbstbaulautsprechern. wenn du irgendwann mal aufrüsten willst, sollen die alten ls dann ja auch irgendwie verkauft werden. ist glaub ich auch wie ein virus... hat man erstmal den ersten ls fertig und alles hat wunderbar geklappt, geht's schon ans nächste projekt, frei nach dem motto höher schneller weiter oder so ähnlich.....na ok, ich schweife schon wieder ab.

viel spass jedenfalls beim boxenbau

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Selbstbau kann sich lohnen, wenn:
a) entweder vorgegebene Boxen nachgebaut, oder
b) wirklich viel know how in den Selbstbau gesteckt wird (lohnt selten)

Geld lässt sich gegenüber den Nubis sparen, aber nur wenn
a) Jemand in der Nähe Schreiner ist (spart Holzkosten- und Aufwand), oder
b) Chassis etc. bei Ebay oder sonst wo zusammengekauft werden.

Wer alle Teile einzeln kauft und montiert ist in etwa bei Nubert Komplett-Preisen (z.B. Nubox 380 179 Euro, davon schätze ich mal etwa: 50 Euro Tief/Mitteltöner, 30 Euro Hochtöner (jeweils gute Standard-Peerless), 20 Euro Weiche + Bauteile + Dämmaterial + Holz....).
Aber ob´s dann so gut aussieht? Und alles sooo genau passt? Und einige Stunden Arbeitszeit stecken auch drin.....
Schließlich wollen die LS noch beklebt/lackiert werden, dass kostet auch wieder Geld.
Viele schöne Sachen
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Eben das meine ich mit der Rentabilität der Mittelklasselautsprecher, aber was haltet ihr von den "teureren" Projekten?
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo,

ich finde den selbstbau sehr interessant.
man kann sich schon ab ca. 150€ pro seite eine preiswerte stand tl bauen die auch gut klingt ( ct 188 oder gradient Offence 17 tl ). wenn ich in meiner nächsten wohnung ein größeres hobbyzimmer bekommen sollte, dann werde ich vielleicht die duetta bauen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Die Lautsprecher die du in deinem Avatar abgebildet hast sind einfach klasse, bin immer noch überwältigt, was dort alles "rauskommt".

Es ist vielleicht etwas "komisch" eine stellungname "anzufordern" aber mich würde interessieren was die Nubert Speaker Factory von teuerern Lautsprecherbausätzen hält, die sich nicht mehr in die Preisklasse der Produktpalette befinden.

Beim Lautsprechershop ist mir z.B. folgender Lautsprecher aufgefallen (der Text hört sich sehr vielversprechend an)

Bild

Bausatz preis 900€ das Paar mit einer einfachen 6db Weiche ?

Sind auch noch Preise für Hochtonchassis oberhalb der 200€ gerechtfertigt?

Bild

420€

(ich mag Bilder ;-)
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

als ich den zum ersten mal beim udo w. gehört habe, war ich von dem kleinen breitbänder total begeistert. den mußte ich einfach für meinen pc bauen.
mit den meisten breitbänder kann ich mich aber nicht anfreunden.
hast du auch die pctl gebaut?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ja habe ich, momentan warte ich noch darauf, dass er sich bei mir meldet, und zwar weil die lancetta mein nächstes Projekt sein wird (siehe auch in diesem Forum -> Physik Projektarbeit)

Die Rubrik im Hifi Forum ist sehr hilfreich, und wenn es nicht um "boom boom" Subwoofer geht ist das Niveau klasse.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Malcolm hat geschrieben:Selbstbau kann sich lohnen, wenn:
a) entweder vorgegebene Boxen nachgebaut, oder
b) wirklich viel know how in den Selbstbau gesteckt wird (lohnt selten)

Geld lässt sich gegenüber den Nubis sparen, aber nur wenn
a) Jemand in der Nähe Schreiner ist (spart Holzkosten- und Aufwand), oder
b) Chassis etc. bei Ebay oder sonst wo zusammengekauft werden.

Wer alle Teile einzeln kauft und montiert ist in etwa bei Nubert Komplett-Preisen (z.B. Nubox 380 179 Euro, davon schätze ich mal etwa: 50 Euro Tief/Mitteltöner, 30 Euro Hochtöner (jeweils gute Standard-Peerless), 20 Euro Weiche + Bauteile + Dämmaterial + Holz....).
Aber ob´s dann so gut aussieht? Und alles sooo genau passt? Und einige Stunden Arbeitszeit stecken auch drin.....
Schließlich wollen die LS noch beklebt/lackiert werden, dass kostet auch wieder Geld.
Und desweiteren müßte die Box mal durchgemessen werden, die größten Schwachstellen
herausgefunden werden und dann diese behoben werden. Also mindestens eine zweite
Iteration (bei käuflichen Lautsprechern hat man es mit Systemen zu tun, die vielleicht schon
30 oder 40mal diese Runde gedreht haben).

Behoben werden sollte bei so einer Schleife:
* Gehäuseresonanzen
* Modifikationen des Chassis, so das alles noch besser zusammenpaßt
* Modifikationen der Weiche, so das alles noch besser zusammenpaßt

Und spätestens hier sieht man, daß das entweder die Preise noch weiter nach oben
verschiebt oder für Amateuere gar nicht machbar ist.
Antworten