Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstieg von NW 35 zur NW 105er?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Jakob

Für die 105er klar.
Aber ja doch.... Post hast Du auch :wink:

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi

Vorab, die 105er sind eine Klasse für sich! Da tun sich neue Klangwelten auf :wink:
Ein ausführlicher Testbericht zu NW35 mit und ohne ABL - im Vergleich mit der 105er folgt in Kürze....

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi

Die 105er sind am vergangenen Donnerstag eingetroffen, das heisst ich hatte für eine Test-Session übers Wochende natürlich reichlich Zeit zur Verfügung. :wink: ... die ich jedoch gar nicht benötigte, da ich die 105 in Windeseile aufstellen konnte, angeschlossen habe und fertig wars. - Klasse! - für mich eine neue Hörerfahrung. :wink:

Hier die vergleiche im einzelnen:
Die 35er ohne ABL ist schon eine Klasse-Box, insbesondere was die Mitten und Höhen anbelangen. Da werden feine Details punktgenau im Raum abgebildet, kleine Nuancen richtig gehend herausgeschält. Dies äussert sich unter anderem auch bei Film, sei es bei feinem Grillengezirpe, feinen Glockenschlägen uns sonstigen Geräuschen. Die Stimmen werden sehr präsent, jedoch natürlich dargestellt. Fazit: Die 35er ist eine Box die spass macht! ... und man wird das Gefühl nicht los, dass da eigentlich eine grössere Box als die 35er am Werk sein soll, sprich: man traut eine derartige Performance der 35er eigentlich gar nicht zu.

35er / ABL
Die Box wird mit dem ABL akkustisch einfach zu einer "Grossen" gemacht. Hier ist der Effekt noch verblüffender, was diese Kistchen alles leisten können :wink: insbesondere mit ABL auch im Bassbereich... will mal sagen, dass die eine oder andere kleine bis gar mittlere Standbox, der 35er mit ABL das Wasser nicht reichen kann. :lol:

Wäre unser Wohnzimmer etwa 15 - 25 m2, so würden die 35er heute noch bei uns Ihren Dienst verrichten. ... nur eben, unser Raum ist ca. 30 - 35 m2 gross und auf einer Seite offen... und so war das Upgrade auf eine 105er fast ein logischer Schritt. :wink: Eins vorweg: Die 105er ist ein Sahneteil. Die Mitten und Höhen sowie Bässe kommen derart natürlich, dass es eine wahre Freude ist!... die Box ist definitiv kein Bassmeister und eher schlank abgestimmt. Doch, das ist eben gerade das schöne... die Bässe kommen natürlich und irgendwie "live" daher. Nichts dazugedichtetes, nichts aufgeblähtes sondern einfach ehrlich und korrekt :wink: Die Mitten und Höhen sind sowieso tadellos. - Sehr schön!! - Der Basschalter lässt zwei Stellungen zu: linear und etwa 2.5db angehoben, was rundere und vollere Bässe generiert... und könnt ich noch fast wetten, dass dies vielen gefällt :wink: für mich jedoch eine Spur zuviel, aber dennoch: es hört sich auch sehr edel an. Der Höhenschalter lässt 3 Einstellungen zu: etwa -2.5db / linear / +2.5db... und eignet sich meiner Meinung nach, um ein gedämpften Räumen das Klangbild etwas brillanter erscheinen zu lassen, oder eben linear oder gar leicht reduziert, wenn der Raum insgesammt hell klingt.

Die 105er ist eine rundum gelungende Box. Mir ist bis dato noch keine "bessere und natürlichere Klingende Box" untergekommen!... ein echtes Highlight! ...man erlebt CD's sowie DVD's nochmals neu, insbesondere auch was die Räumlichkeit und der Bühnenaufbau betrifft. :wink:

Bei Fragen, nur zu.

Gruess
Dani
x7321sma
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 10:36
Wohnort: Freistadt/Oberösterreich

Beitrag von x7321sma »

Hallo Dani,

habe aufmerksam deinen Bericht zur nw 35 bzw. 105-er gelesen.
Ich werde mir bald auch Nuberts bestellen. Doch ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Doch deine Tests
haben mir geholfen.
Meine Überlegungen sind:
a) nl35 Set 1 mit Sub oder ATM
b) nl85 Set 1 mit Sub oder ATM
c) nl100 Set 1 ohne Subowoofer und ohne ATM. (= mein Favorit)

Du siehst, die Preisklasse bewegt sich bei 2200 bis 2400 Euro (inklusive Stative und Kabel). Das ist meine Schmerzgrenze.
Ich überlegte auch nwaves. Doch aus optischen Gründen, habe Kirschmöbel, bevorzuge ich die nline.
Mein Hörraum ist ca. 21 m² groß und leider muss man auch mit Nachbarn rechnen (Neubauwohnung die angeblich 91 dB Schallschutz hat?).
Mich würde interessieren, ob du einen Sub betreibst und ob Variante c auch für dich die Beste ist?

Ich bin kein Freak, weder in Stereo noch Surround. Ich werde die Anlage zu 70% zum normalen Fernsehen verwenden. 20% Musik
und 10% DVDŽs. Als Receiver hab ich gerade einen 2805 Denon erstanden. Für CD und DVD verwende ich einen Silva Schneider um unter 100 Euro. Aber ich denke, der tutŽs allemal.
[/quote][/code]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Willkommen im Forum SMA xyz. :wink:

Die Auswahl in Kirsche von den NuLines ist wirklich erstklassig. Sind sehr schöne Boxen.

Ich würde dir auch die Variante C empfehlen. Die ist dann nach allen Seiten offen, wenn du dich doch als Freak weiterentwickelst. :wink:
Wennst irgendwann auf Surround umsteigst, dann kannst dir leicht noch Rear, Center und Sub ja zulegen. Und von der Tiefe, reicht die NL 100 auf jeden Fall.


Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi x7321sma

Willkommen im Forum!

Vorab ich kenne die NULines leider nicht, sollen jedoch zu den NUWaves verwandt sein, resp. ähnlich klingen. Vielleicht können da noch weitere User was dazu sagen. :wink:

Ich persönlich mag das ABL/ATM nicht, es lässt zwar kleinere Boxen wie grössere wirken, aber die leichte Absoftung der Höhen missviel mir etwas.... Dies der Grund weshalb ich mich schlussendlich für die NW105er entschieden habe.... es ist eben nicht nur das "mehr an Bass" sondern das gesamte Klangbild wird grösser, luftiger, präzischer... und irgendwie "echter" :wink:

Ich betreibe einen Sub, den AW-7 und würd den im Filmbetrieb keinesfalls missen wollen. Für Musik eher nicht, aber nur schon für die diversen DVD's lohnt sich ein Sub allemal.

*ich* würd Dir heute, aus meiner heutigen Sicht ganz klar zu den 100er raten und gleich richtig zu investieren - es lohnt sich - ansonsten kaufst Du evt. zweimal...so wie ich :o ....und dies innerhalb von 10 Monaten... muss nicht sein.

Gruess
Dani
x7321sma
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 10:36
Wohnort: Freistadt/Oberösterreich

Beitrag von x7321sma »

Hallo Dani und mcBrandy,

danke für die prompte Rückmeldung.
Dann werde ich mich also in das Abenteuer nl100 + cs-40 und DS-50 als 5.0 Anlage stürzen.
Sollte ich wirklich nicht bei DVDŽs das Auslangen mit dem Bass finden, dann kann ich ja einen Sub oder
ein ATM dazu nachträglich erwerben. Wobei ich nicht weiss, was besser ist?- Aber ich werde vielleicht mal bei der
Hotline nachfragen. Oder aber ihr könnt mir noch eine Entscheidungshilfe geben -?

Liebe Grüsse und vielen Dank.

x7321sma (josef)

PS: zur Verkabelung hätte ich noch Fragen.

Momentane Situation ohne AV-Receiver:
1 Fernseher mit 3 Scart Eingängen, 1 Audio out, an der Front 1 S-VHS Eingang.
1 Viderekorder, nur mit Scart, ist dzt. mit dem TV verbunden.
1 DVD Player mit allen Ein-u. Ausgängen ist dzt. mittels Scart mit TV verbunden.

Mit Receiver lauten meine Gedankengänge so:
Videorekorder bleibt wie gehabt mit Scart an TV verbunden. Kein Schleifen über den Receiver. Über den TV-Audio out
bringe ich dann den Ton zum Reiceiver.
DVD mittels Coax und SVHS an Receiver anschliessen. Aber wie bringe ich nun das Bild zum TV?
Soll ich mit SVHS vom Receiver zum TV-Front SVHS gehen? Schaut sicher nicht so schön aus. Oder eine SVHS - Scart Kabel Kombination zum TV verlegen?

Über die Scart vom TV weiss ich nichts. Es soll ja da Master und Slave geben. Habe aber keine Bedienungsanleitung mehr.
Vielleicht hat jemand eine einfache Erklärung für mich. danke
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Josef

Noch kurz folgender Input: (muss gleich weg, könnte aber noch wichtig sein)
Ich betreibe jetzt im Moment die 105er vorne, der CS-4er als Center, die RS-5er als Rears...AAABER:
- ich habe mir soeben noch einen neuen, grösseren Center bestellt: Den CS-65, da dieser die gleichen TMT-Chassis
wie die beiden Fronts aufweist.... Der Grund weshalb ich den CS-65er bestellte war, dass der CS4 (...ist in etwa die gleiche Grösse wie der CS-40) plötzlich zu klein zwischen den beiden Fronts erschien.... der CS-4 verhugert fast zwischen den NW105er...

Nur so als Input. :wink:

Gruess
Dani
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Josef

Ich würde dir auch eher zum großen Center CS-70 raten. Der paßt besser dazu und hat mehr Variationsmöglichkeiten.

Zum Thema Sub oder ATM. Ich würde es erst mal mit Sub probieren. Beim ATM hast wieder das Problem, das du einen Receiver dafür brauchst, wo du das Teil einschleifen kannst.

Thema Verkabelung: Du kannst vom Receiver mit SVHS zum Scart-Eingang gehen. Kabel gibts bei www.reichelt.de sehr günstig. Aber ich würde vom DVD-Player weiter direkt zum TV gehen und nur noch den Ton über die Anlage laufen lassen. Ich würde dann aber kein Coax nehmen, sondern optisch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
x7321sma
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 10:36
Wohnort: Freistadt/Oberösterreich

Beitrag von x7321sma »

Hi McBrandy und Dani,

gut - mit dem größeren Center könnte ich auch noch leben. Macht finanziell das "Kraut auch nicht mehr fett".
Wenn man bedenkt, dass ich am Anfang mit dem 150 center auch zufrieden gewesen wäre,...

Verkabelung: du meinst also vom DVD das Bild direkt zum TV mit SVHS (DVD-out) - Scartverbindung (TV-in).
In der Beschreibung des DENON habe ich von einem On Sreen Display (OSD) zur Anzeige verschiedener Parameter am TV gelesen. Mit dieser Verbindung bringe ich dieses wohl nicht auf den TV - glaube ich.
Daher dachte ich, ich schleife auch das Bild über den TV um in den "Genuss" des OSD zu kommen.

Aber wahrscheinlich muss man einige Varianten selbst ausprobieren, weil kaputtmachen kann man ja hoffentlich nicht viel.

Grüße in die Schweiz und nach Deutschland

josef
Antworten