Hi
Die 105er sind am vergangenen Donnerstag eingetroffen, das heisst ich hatte für eine Test-Session übers Wochende natürlich reichlich Zeit zur Verfügung.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
... die ich jedoch gar nicht benötigte, da ich die 105 in Windeseile aufstellen konnte, angeschlossen habe und fertig wars. - Klasse! - für mich eine neue Hörerfahrung.
Hier die vergleiche im einzelnen:
Die 35er ohne ABL ist schon eine Klasse-Box, insbesondere was die Mitten und Höhen anbelangen. Da werden feine Details punktgenau im Raum abgebildet, kleine Nuancen richtig gehend herausgeschält. Dies äussert sich unter anderem auch bei Film, sei es bei feinem Grillengezirpe, feinen Glockenschlägen uns sonstigen Geräuschen. Die Stimmen werden sehr präsent, jedoch natürlich dargestellt. Fazit: Die 35er ist eine Box die spass macht! ... und man wird das Gefühl nicht los, dass da eigentlich eine grössere Box als die 35er am Werk sein soll, sprich: man traut eine derartige Performance der 35er eigentlich gar nicht zu.
35er / ABL
Die Box wird mit dem ABL akkustisch einfach zu einer "Grossen" gemacht. Hier ist der Effekt noch verblüffender, was diese Kistchen alles leisten können
insbesondere mit ABL auch im Bassbereich... will mal sagen, dass die eine oder andere kleine bis gar mittlere Standbox, der 35er mit ABL das Wasser nicht reichen kann.
Wäre unser Wohnzimmer etwa 15 - 25 m2, so würden die 35er heute noch bei uns Ihren Dienst verrichten. ... nur eben, unser Raum ist ca. 30 - 35 m2 gross und auf einer Seite offen... und so war das Upgrade auf eine 105er fast ein logischer Schritt.
Eins vorweg: Die 105er ist ein Sahneteil. Die Mitten und Höhen sowie Bässe kommen derart natürlich, dass es eine wahre Freude ist!... die Box ist definitiv kein Bassmeister und eher schlank abgestimmt. Doch, das ist eben gerade das schöne... die Bässe kommen natürlich und irgendwie "live" daher. Nichts dazugedichtetes, nichts aufgeblähtes sondern einfach ehrlich und korrekt
Die Mitten und Höhen sind sowieso tadellos. - Sehr schön!! - Der Basschalter lässt zwei Stellungen zu: linear und etwa 2.5db angehoben, was rundere und vollere Bässe generiert... und könnt ich noch fast wetten, dass dies vielen gefällt
für mich jedoch eine Spur zuviel, aber dennoch: es hört sich auch sehr edel an. Der Höhenschalter lässt 3 Einstellungen zu: etwa -2.5db / linear / +2.5db... und eignet sich meiner Meinung nach, um ein gedämpften Räumen das Klangbild etwas brillanter erscheinen zu lassen, oder eben linear oder gar leicht reduziert, wenn der Raum insgesammt hell klingt.
Die 105er ist eine rundum gelungende Box. Mir ist bis dato noch keine "bessere und natürlichere Klingende Box" untergekommen!... ein echtes Highlight! ...man erlebt CD's sowie DVD's nochmals neu, insbesondere auch was die Räumlichkeit und der Bühnenaufbau betrifft.
Bei Fragen, nur zu.
Gruess
Dani