Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fahrt nach Schwäbisch Gmünd. Jetzt mit Bericht und Bilder!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das grosse Terminal (wohl von der nuWave 125 übernommen), finde ich eher nachteilig. Wenn ich die Schraubverschlüsse meiner alten 10, mit dem Terminal meiner 125 vergleiche, sind z.B. die Schraubverschlüsse des 10er Terminals leichtgängiger. Dazu finde ich das kleine Terminal weitaus dezenter, was aber nur von Belang ist, wenn man auch die Rückseite der Boxen ständig einsehen kann.

Die Einschraubhülsen vermisse ich allerdings auch. Ob Spikes nun Sinn machen oder nicht, auf die nuSpikes gestellt, sehen die Boxen einfach eleganter aus. Ich bin froh, dass ich mir die Teile für die 125 gekauft habe.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Blap hat geschrieben:Wenn ich die Schraubverschlüsse meiner alten 10, mit dem Terminal meiner 125 vergleiche, sind z.B. die Schraubverschlüsse des 10er Terminals leichtgängiger.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die alten Rändelmuttern waren tiefer in der Schale und kleiner, sodass ich sie mit meinen Pfoten nicht richtig fest zudrehen konnte (ohne Zange). Bei den neuen geht das einwandfrei, denn sie haben bestimmt den doppelten Durchmesser und sind leichter zugänglich. Und die Wippschalter sind natürlich auch deutlich besser als die langen Kippschalter, aber das ist ja schon vor 2 Jahren geändert worden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Moin,
Amperlite hat geschrieben:Noch eine Ergänzung zu Steffens Bericht:
...
P.S. Im Studio stand noch die NuWave 10, ...
Kann es sein, dass bei der letzten nW10 Serie die Chassis etwas auseinandergerutscht sind?
Vom Hochtöner sind's bei mir 11mm Abstand (nicht die Membranen, sondern Korb -> Platte)
und die TT liegen bei mir 17mm auseinander, auf dem Foto sieht's nach mehr aus. Das
könnte fast nicht mehr am Licht liegen. Ich habe die nW10 aus der ersten Serie mit Guss-
Körben (Frhj. 2003).
Die tiefschwarzen Membranen sehen klasse aus, ist das nur ein kosmetischer Unterschied,
oder wurden auch die mechanischen Eigenschaften der Membran seit 2003 geändert?
(Die 2003er nW10 hat eigentlich (fast) den TMT der nW125.)
Seit wann haben die TMT die Wirbelstrombremsen, sind diese TMT schon in der nW125
(von Anfang an) verbaut worden?

Gruß
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

sodass ich sie mit meinen Pfoten nicht richtig fest zudrehen konnte
Großmutter, warum hast Du so große Hände....

;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Amperlite hat geschrieben: - Die 10er hören sich im Studio viel zu dumpf an, bei mir zuhause ist es genau richtig.
- NuWave 125 klang im Studio genau richtig
Ich fand die 125er VIEL zu hell für meinem Geschmack.
Dafür die 10er genau richtig.
Und zu Hause ists genau umgekehrt :roll: ... HIer sind die 10er so hell wie die 125er in Gmünd. Ohne dirketvergleich schwierig ab ich würde es mal so bezeichnen.
Amperlite hat geschrieben: Fazit des Vergleichs: 125 ist die bessere Box aber der Aufpreis ist mir (mit der nicht allzu rosigen Finanzlage) der Unterschied zur 105er nicht wert.
Den Aufpreis werd ich auch NOCH NICHT bezahlen. WENN dann kommt erst dein neuer Surround Amp, bzw die RICHTIGE Endstufe. Wobei es momentan auf ein neuen Denon ( ? ) herausläuft.
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Hast du die NAD nun schon ein wenig angestestet?
Blap hat geschrieben:Großmutter, warum hast Du so große Hände....

:x :roll:
Raumakustik ist ein Schwein!
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Düren,
Düren hat geschrieben:Und ich hab die 85er bestellt :cry: :cry:
net heule! Du hattest doch handfeste Gründe für diese Entscheidung. Im Studio sehen die Boxen alle so klein aus, aber schon eine nuWave105 möchte erst einmal untergebracht werden. Und wenn ich mir so ein nuWave125-Monster, 125cm hoch, 27cm breit und mit 40cm Gehäusetiefe im Wohnzimmer ausmale.. . . . . .

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke für den Trost Gerald.. :P
Ne, die 125er wollte ich auch nicht haben :twisted: , aber bei den 105ern hänge ich immer zwischen Herz und Verstand 8O .

Aber die 85er sind halt vernünftig und in 7 Tagen ab heute werden sie triumphal in mein Wohnzimmer einziehen

ICH FREU MICH SOOOOOOOO SEHR DARAUF :lol: :lol: :lol: :lol:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Mayday21 hat geschrieben:Hu, neben der 125er schaut die 10er ja richtig schmächtig aus :D

Wirklich schön finde ich die Marantz Kombi, die Du da abgelichtet hast. Würde ich mir sofort ins Wohnzimmer stellen. Will aber gar nicht wissen, was man dafür löhnen muß
Hatte das Teil zwar mit Preis abgelichtet aber dann beim bearbeiten weggeschnitten.

man bekommt etwa 6,5 nuwave 125 dafür :-) .... ungefähr !!!!
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi steffenche,
war der "SCHOCK" beim zufälligen umschalten auf die 580er, wirklich so groß?
Sollte ich meine verkaufen :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

war der "SCHOCK" beim zufälligen umschalten auf die 580er, wirklich so groß?
Die 580er sind in Gmünd schlecht aufgestellt und die Räume haben keine gute Akustik. Die 125er sind besser/freier aufgestellt. Im Verlgeich zu den 580 sind die 125er eine Wohltat in diesen Räumen.

Aber sonst.. nein, die 580er ist ein verdammt geiler Lautsprecher! Die hat mich schon ein paar Mal staunen lassen... 8O

Gruß
Denis
Antworten