Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Superlautsprecher

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Naja, schlecht werden die schon nicht sein, immerhin sehen die Studiolautsprecher ja ganz vernünftig aus und so ein großes System aus 6 Schachteln kommt auch auf 50l Volumen. Nur das Konzept finde ich wirklich merkwürdig. Überigens sind die Teilchen als Bassreflex angegeben. Wo soll der denn sitzen? Oben? Unten?

Bassreflex "an der Wand entlang geblasen"? 8O
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Überigens sind die Teilchen als Bassreflex angegeben. Wo soll der denn sitzen? Oben? Unten?

Bassreflex "an der Wand entlang geblasen"? 8O[/quote]

Hatten die nicht Löcher zum Verbinden an den Seiten (=Bassreflex???)
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
apercu
Semi
Semi

Beitrag von apercu »

Sieh an, Nextel-Beschichtung haben sie auch... und Preise erst! 8O

Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich verstehe zu wenig von Lautsprecherbau, um die Geschichte ernsthaft zu beurteilen. Spontan war ich zumindest oberflächlich an US erinnert, der sich ja auch Flachlautsprecher gebaut hat. So sonderlich aufwendig gebaut sah das nicht aus, die Weiche sehr "übersichtlich", und dass vollständige Handarbeit automatisch hohe Qualität bedeutet, sollte doch langsam keiner mehr glauben. Der Bericht war erstaunlich lang ( 8O ), aber m. E. ziemlich oberflächlich. Wie dort die Entwicklung dieses Lautsprechers vorgestellt worden ist, kann man nur belächeln: Grübeln am Schreibtisch, dann Bildchen an der Flipchart-Tafel, dann ausführlich dargestelltes, mühseeliges Gehäuseschreinern (selbst das Anliefern der MDF-Platten wurde gezeigt :lol:), Chassis im Freien vor sich hin schwabbeln lassen, Weiche zusammenlöten (und dabei so wackeln, dass kalte Lötstellen zu erwarten sind), alles montieren, eine Messung, zustimmendes Kopfnicken - das isses und der Musiker freut sich (aber erst in der Endausbaustufe) :lol:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ich hätte die ganze Zeit einen Werbefilm gesehen :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi.
Richtig professionell sah das ja wirklich nicht aus - freihändig löten und dabei noch wackeln, leere MDF-Kisten ohne Versteifung, die Seiten offen, bei Bedarf einfach noch eine Kiste drangenagelt (natürlich ohne Anpassung der Weiche), auf die Sicke des Lautsprechers freihändig irgendeine Pampe auftragen - also ich weiß nicht ob das wirklich durchdacht ist....

WAF Faktor ist wahrscheinlich noch am ehesten gegeben.

Hat zufällig mal einer die Dinger gehört (ich kannte die Firma bisher gar nicht)?

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich frage mich, wie dicht die Teile sind, wenn sie einfach nur zusammengeschraubt werden... :roll:
...gegen Gehäuseresonanzen wurde auch nichts unternommen....

Übrigens gab es so ein Modulkonzept auch schon bei PCs (Tandon), die Hochrüstung war dann fast so teuer wie ein neuer PC - leistete aber nicht so viel.....die Firma ist mittlerweile im Konkurs... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo Leute,
es tut mir leid Euch so einen Sch.... empfohlen zu haben. Aber unter Super LS, hab ich mehr
als Schuhkartons erwartet!! Und der hobbymusiker von "DEN ÄRZTEN" gab mir den Rest....
Sorry Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

stan libuda hat geschrieben:hobbymusiker von "DEN ÄRZTEN"
War das jetzt auf seine "qualifizierte" Kritik an den LS bezogen oder auf die Musik?

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

@ Forrest,
BEIDES
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Moin,

naja, nichts gegen Rod von den Ärzten, aber nachdem was ich im Nubert Info-Paket über den gemeinen Gehäuseschwinger und die anderen Bösewichte gelesen habe, machte das nicht so einen überzeugenden Eindruck. Aber wer weiß, wie meine Dalis innen aussehen?!

Mal noch 'ne technische Frage dazu ... ist es nicht so, daß die Komponenten eines Lautsprechers (Chassis, Gehäuse, Frequenzweiche, ...) genau aufeinander abgestimmt sein müssen? Wie kann es dann sein, daß man das Volumen nahezu beliebig verändern kann, noch dazu wenn die Boxen für Hoch-Mitteltöner, Tieftöner und auch die Resonanzkästen alle exakt die gleiche Form/Volumen haben :?: :?

Auch wenn sich die NSF hier sicher nicht zu einem Kommentar über ein Konkurrenzprodukt hinreißen lassen wird (leben und leben lassen?), würde mich die Meinung eines Experten zu der Konstruktion doch sehr interessieren!

Viele Grüße, Matthias
Antworten