Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
dröhnen des aw440 - diesmal mit bildern
Ahsooo, so Absorber hab ich schon welche, nur noch nicht probiert. Dachte der Sub hat schon Gummifüße, die reichen
Das mit den Bildern wäre ne Idee! Ich versuch mal mein Boxen-Test-Chaos zu knipsen und die Bilder dann hier irgendwie sichbar zu machen.
Öhm...vermutlich wird man dann als erstes sagen: Nimm die Boxen aus dem Wohnzimmerschrank
Das mit den Bildern wäre ne Idee! Ich versuch mal mein Boxen-Test-Chaos zu knipsen und die Bilder dann hier irgendwie sichbar zu machen.
Öhm...vermutlich wird man dann als erstes sagen: Nimm die Boxen aus dem Wohnzimmerschrank
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Tina,
Tina, das bedeutet für dich: Die Trennfrequenz des Subs muss höher eingestellt werden (~100Hz). Ist aber schon gesagt worden. Der Sub muss halt die Frequenzen zwischen 70 und 100Hz "normal wiedergeben" können.
Ich möchte dir noch einen winzigen Tipp geben: Stell mal probeweise die rechte LE103 auf den Katzenbaum (heißt das so?). Vielleicht klingt's "besser" in dem Sinne, dass die Stereobühne nicht mehr so schief ist. Eigentlich ist die Aufstellung der LE103er nicht wirklich gut. Ich kann mir vorstellen, dass es Frequenzauslöschungen seitens des Abstrahlverhalten der LS gibt und dass die höchstwahrscheinlich starken ersten Reflexionen der rechten LS103 auch einiges versauen können. Dreh den LS etwas zum Hörplatz ein. Eventuell kannst du ein dünnes Buch (1-3cm?) unter die Hinterkante legen, damit der LS nach vorne gekippt ist und auf den Hörplatz bzw die Ohren zeigt.
Gruß
Denis
der "Druck" von dem immer geredet wird, ist eigentlich im Endeffekt eine Anhebung des Frequenzbereiches um 100Hz herum. Das kann man toll bei Lautsprechervergleichen erkennen. Man nehme eine Canton Ergo 1200DC mit +8dB Basserhöhung zwischen 100Hz und 50Hz und vergleiche sie mal mit einer Nubert nuWave10 mit ABL, welche einen absolut linearen Bassverlauf aufweist und doch tiefer hinunter geht. Die Canton wird wesentlich mächtiger und druckvoller erscheinen, obwohl sie bestimmt nicht so präzise und tief wie die nuWave10 mit ABL ist. Tiefgang und Präsision sind hier weitgehend egal, es geht um Druck.Ich kann nicht behaupten dass der Sub nicht funktioniert, ich muss nur sagen dass der "Nubert-Aha-Effekt" bisher einfach ausgeblieben ist
Beim DVDschauen gibts in der Tat Momente da rummst es gewaltig. Lege ich z.B. Mike Oldfield, Tubular Bells auf ist der Bass auch da...aber eben nur da. Irgendwie fehlt der nötige und hochgelobte Druck
Tina, das bedeutet für dich: Die Trennfrequenz des Subs muss höher eingestellt werden (~100Hz). Ist aber schon gesagt worden. Der Sub muss halt die Frequenzen zwischen 70 und 100Hz "normal wiedergeben" können.
Dröhnt es denn? Bzw.: Sind manche Frequenzbereiche zu laut oder zu leise? (das kann man mit Sinustestton-CDs feststellen. Solche CDs kann man selber erstellen. Dazu braucht man nur einen Tongenerator. Man brennt dann die erstellten Soundfiles auf eine CD und spielt sie ab.)Ich kann das schon testen und den Sup umherschieben, aber mein Raum ist so ungünstig dass es dann ziemlich sicher einen Platz treffen wird der als Stellplatz für den Sub ausgeschlossen ist.
Vielleicht hab ich ja Glück und es meldet sich ein Profi dem die Einstellungen bei mir etwas sagen.
Ach was. Ich sehe so viel Platz und freien Raum für die tollsten Aufstellungen. (hört nicht auf mich, sonst wird man infiziert und assimiliert )Das ist bei mir kaum möglich...so gut wie ausgeschlossen
Ich möchte dir noch einen winzigen Tipp geben: Stell mal probeweise die rechte LE103 auf den Katzenbaum (heißt das so?). Vielleicht klingt's "besser" in dem Sinne, dass die Stereobühne nicht mehr so schief ist. Eigentlich ist die Aufstellung der LE103er nicht wirklich gut. Ich kann mir vorstellen, dass es Frequenzauslöschungen seitens des Abstrahlverhalten der LS gibt und dass die höchstwahrscheinlich starken ersten Reflexionen der rechten LS103 auch einiges versauen können. Dreh den LS etwas zum Hörplatz ein. Eventuell kannst du ein dünnes Buch (1-3cm?) unter die Hinterkante legen, damit der LS nach vorne gekippt ist und auf den Hörplatz bzw die Ohren zeigt.
Nö, er meint nicht die Subwooferfüße, sondern Bassabsorber. Das sind z.T. riesige Schaumstoffklötze (vielleicht bis zu 1m³), die man sich in den Raum stellt "damit's besser klingt". Ich soll wohl meine Schocker-Bilder nicht wieder zeigen, hmm? Stylehammer eben.Ahsooo, so Absorber hab ich schon welche, nur noch nicht probiert. Dachte der Sub hat schon Gummifüße, die reichen
Gruß
Denis
Hallo raw,
danke erst mal für die ausführliche Antwort. Ich habe gestern noch das eine oder andere ausprobiert, bin aber immer
wieder bei den ursprünglichen Einstellungen angekommen.
Was hälst Du davon dass ich alle Lautsprecher auf Large gestellt habe? Ich hab gelesen dass es in einer Zusammenstellung wie meiner besser wäre auf Small zu gehen. Ich fand nur den Klang ein kleines bisschen besser so.
Etwas luftigeres, so dass ich die Möglichkeit habe die Boxen auf Ständer zu stellen oder ähnliches
Ich werd jetzt auf alle Fälle mal schaun dass ich ne vernünftige Quelle finde.
Das mit dem umherschieben probiere ich heute auch aus. Ein ausreichendes Kabel habe ich mir schon besorgt.
Ich hoffe ich kriege einen Klang (und Bass) hin der mich zufrieden stellt
Naja....eben sowas wie ein "Nubert-Aha"...
Liebe Grüße.
Tina
danke erst mal für die ausführliche Antwort. Ich habe gestern noch das eine oder andere ausprobiert, bin aber immer
wieder bei den ursprünglichen Einstellungen angekommen.
Die hatte ich gestern bei 80Hz, hab sie aber heute morgen wieder auf 100Hz gestellt. Ich glaube ich werd mir nachher erst mal eine vernünftige Tonquelle besorgen befor ich versuche da einen Unterschied rauszuhören.Tina, das bedeutet für dich: Die Trennfrequenz des Subs muss höher eingestellt werden (~100Hz).
Was hälst Du davon dass ich alle Lautsprecher auf Large gestellt habe? Ich hab gelesen dass es in einer Zusammenstellung wie meiner besser wäre auf Small zu gehen. Ich fand nur den Klang ein kleines bisschen besser so.
Nein, dröhnen tuts nicht direkt. Es hört sich eher an als ob der Sub aus mehreren Impulsen versucht einen zu machenDröhnt es denn?
Jawoll Da hast Du recht! Da hab ich das Wort "Regalbox" in die Tat ungesetzt. Jetzt im Moment ist es aber leider nicht anders möglich. Ich suche allerdings auch schon nach geeigneteren MöbelnEigentlich ist die Aufstellung der LE103er nicht wirklich gut.
Etwas luftigeres, so dass ich die Möglichkeit habe die Boxen auf Ständer zu stellen oder ähnliches
UM GOTTES WILLEN Völlig unmöglichriesige Schaumstoffklötze (vielleicht bis zu 1m³), die man sich in den Raum stellt "damit's besser klingt".
Ich werd jetzt auf alle Fälle mal schaun dass ich ne vernünftige Quelle finde.
Das mit dem umherschieben probiere ich heute auch aus. Ein ausreichendes Kabel habe ich mir schon besorgt.
Ich hoffe ich kriege einen Klang (und Bass) hin der mich zufrieden stellt
Naja....eben sowas wie ein "Nubert-Aha"...
Liebe Grüße.
Tina
@tina
imho gibt es keinen Grund, die Boxen nicht auf small zu stellen, da sie nunmal auch "klein" sind, und nur bei "small" dann die tieferen Töne an den Subwoofer ausgegeben werden.
Es gibt zwei (!) Einstellungsmöglichkeiten für die Trennfrequenz des Subwoofers, am Sub selber und am Receiver. Dabei sollte man berücksichtigen, dass der Subwoofer (bei "small" Boxen) sowohl das Tiefbass-Signall der Hauptboxen (Front, Center, etc.) als auch den speziellen Tiefbass-Kanal auf 5.1-DVDs bekommt. Da letzterer evtl. durchaus höhere Frequenzen wiedergeben kann (als "Small"-Stellung abtrennt), sollte am Sub eine möglichst hohe Trennfrequenz eingestellt werden, da ansonsten dort ein "Loch" auftritt. Wenn möglich, kann man dann am Receiver die Trennfrequenz für "Small" noch optimieren, 80Hz oder 60Hz sind bei Kompaktboxen vielversprechende Werte.
Ciao
Richard
PS: unter http://www.snapbug.ws/sinewaves/ liegt ein Haufen "künstlicher" Test-Töne, damit könnte man ggfls. die Dröhnfrequenz experimentell herausfinden
imho gibt es keinen Grund, die Boxen nicht auf small zu stellen, da sie nunmal auch "klein" sind, und nur bei "small" dann die tieferen Töne an den Subwoofer ausgegeben werden.
Es gibt zwei (!) Einstellungsmöglichkeiten für die Trennfrequenz des Subwoofers, am Sub selber und am Receiver. Dabei sollte man berücksichtigen, dass der Subwoofer (bei "small" Boxen) sowohl das Tiefbass-Signall der Hauptboxen (Front, Center, etc.) als auch den speziellen Tiefbass-Kanal auf 5.1-DVDs bekommt. Da letzterer evtl. durchaus höhere Frequenzen wiedergeben kann (als "Small"-Stellung abtrennt), sollte am Sub eine möglichst hohe Trennfrequenz eingestellt werden, da ansonsten dort ein "Loch" auftritt. Wenn möglich, kann man dann am Receiver die Trennfrequenz für "Small" noch optimieren, 80Hz oder 60Hz sind bei Kompaktboxen vielversprechende Werte.
Ciao
Richard
PS: unter http://www.snapbug.ws/sinewaves/ liegt ein Haufen "künstlicher" Test-Töne, damit könnte man ggfls. die Dröhnfrequenz experimentell herausfinden
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Hi!
Ich würde nach den Fotos spontan empfehlen die Boxen langfristig aus dem Schrank rauszuholen und VOR den Schrank auf Boxenständer oder ähnliches zu stellen, und zwar mit mindestens 20 oder 30 Zentimetern Abstand zum Schrank. Die linke Box etwa dorthin wo jetzt der Sub steht, die rechte Box an die entsprechende Position auf der anderen Raumseite.
Ich glaube dadurch wirst du - erstmal völlig unabhängig vom Subwoofer - schonmal ein erstes "Aha-Erlebnis" erhalten.
Zum Subwoofer gibts nicht viel zu sagen, außer dass der Aufstellungsort wirklich das A und O ist. Der Sub kann noch so gut und teuer sein, wenn er im falschen Eck steht wird der Bass IMMER verwaschen und unpräzise kommen.
Am Receiver würde ich zuerst intuitiv eine Trennung bei etwa 80Hz versuchen und die Boxen auf Small, aber natürlich sind das nur erste Versuchswerte, wenn eine andere Einstellung besser klingt dann ist die andere Einstellung halt einfach besser! Halte dich nicht zu sehr an irgendwelche theoretischen Vorgaben, das schränkt dich nur ein. Vertrau lieber deinen Ohren!
Du solltest wirklich mal die Methode ausprobiere die hier empfohlen wurde: Sub auf den Hörplatz setzen und dann auf dem Boden umherkriechen bis du eine Stelle findest wo der Bass so ist wie du ihn dir wünscht. Aufpassen dass dabei niemand zuschaut, es wirkt irgendwie seltsam wenn jemand mit dem Ohr auf Subwooferhöhe auf dem Boden herumrobbt.
An dieser Stelle kannst du den Sub aufstellen, nur um mal eine Ahnung zu erhalten wie der Sub eigentlich klingen kann! Ob du die Stelle beibehälst oder einen optisch schöneren, dafür schlechter klingenden Kompromiss wählst bleibt dann dir überlassen - aber auf diese Weise kann man sich zumindest mal ein Bild vom Potential des Geräts machen.
Ansonsten hilft einfach probieren, probieren, probieren... es kann sich durchaus auszahlen, mal zwei oder drei Stunden zu investieren, wenn man dafür dann jahrelang besseren Sound hat!
Ich würde nach den Fotos spontan empfehlen die Boxen langfristig aus dem Schrank rauszuholen und VOR den Schrank auf Boxenständer oder ähnliches zu stellen, und zwar mit mindestens 20 oder 30 Zentimetern Abstand zum Schrank. Die linke Box etwa dorthin wo jetzt der Sub steht, die rechte Box an die entsprechende Position auf der anderen Raumseite.
Ich glaube dadurch wirst du - erstmal völlig unabhängig vom Subwoofer - schonmal ein erstes "Aha-Erlebnis" erhalten.
Zum Subwoofer gibts nicht viel zu sagen, außer dass der Aufstellungsort wirklich das A und O ist. Der Sub kann noch so gut und teuer sein, wenn er im falschen Eck steht wird der Bass IMMER verwaschen und unpräzise kommen.
Am Receiver würde ich zuerst intuitiv eine Trennung bei etwa 80Hz versuchen und die Boxen auf Small, aber natürlich sind das nur erste Versuchswerte, wenn eine andere Einstellung besser klingt dann ist die andere Einstellung halt einfach besser! Halte dich nicht zu sehr an irgendwelche theoretischen Vorgaben, das schränkt dich nur ein. Vertrau lieber deinen Ohren!
Du solltest wirklich mal die Methode ausprobiere die hier empfohlen wurde: Sub auf den Hörplatz setzen und dann auf dem Boden umherkriechen bis du eine Stelle findest wo der Bass so ist wie du ihn dir wünscht. Aufpassen dass dabei niemand zuschaut, es wirkt irgendwie seltsam wenn jemand mit dem Ohr auf Subwooferhöhe auf dem Boden herumrobbt.
An dieser Stelle kannst du den Sub aufstellen, nur um mal eine Ahnung zu erhalten wie der Sub eigentlich klingen kann! Ob du die Stelle beibehälst oder einen optisch schöneren, dafür schlechter klingenden Kompromiss wählst bleibt dann dir überlassen - aber auf diese Weise kann man sich zumindest mal ein Bild vom Potential des Geräts machen.
Ansonsten hilft einfach probieren, probieren, probieren... es kann sich durchaus auszahlen, mal zwei oder drei Stunden zu investieren, wenn man dafür dann jahrelang besseren Sound hat!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi Tina,
Gruß
Denis
PS: @ rush: Sorry, dass wir deinen Thread gehijackt haben.
ja gut, wenn es dir besser gefällt, kannst du schon "Large" nehmen. Ich würde aber eher auf "Small" gehen.Was hälst Du davon dass ich alle Lautsprecher auf Large gestellt habe? Ich hab gelesen dass es in einer Zusammenstellung wie meiner besser wäre auf Small zu gehen. Ich fand nur den Klang ein kleines bisschen besser so.
Was hörst du denn für Musik?Die hatte ich gestern bei 80Hz, hab sie aber heute morgen wieder auf 100Hz gestellt. Ich glaube ich werd mir nachher erst mal eine vernünftige Tonquelle besorgen befor ich versuche da einen Unterschied rauszuhören.
Bei welchen Musikstücken ist dir das aufgefallen? (Hört sich wohl danach an, dass du eine hohe Ein- und Nachschwingzeit hast... vielleicht sogar mit einem Dröhnen.)Nein, dröhnen tuts nicht direkt. Es hört sich eher an als ob der Sub aus mehreren Impulsen versucht einen zu machen
Jo, das wäre gut. Die Boxen sollten möglichst frei auf Ständer aufgestellt werden. (Dazu brauchst du eigentlich auch keine neue Schrankwand zu kaufen, nur Ständer.)Etwas luftigeres, so dass ich die Möglichkeit habe die Boxen auf Ständer zu stellen oder ähnliches
Ich hab's gewusst, dass du so reagieren wirst.UM GOTTES WILLEN
Super. Versuche auch mal den Sub etwas "freier" aufzustellen; vielleicht bringt's was. Die Aufstellung ist sehr wichtig. Noch wichtiger ist aber eigentlich den Raum gut bedämpft zu halten; das schafft man eigentlich mit viel großen Möbeln und Bassabsorbern (s.o. ).Das mit dem umherschieben probiere ich heute auch aus.
Gruß
Denis
PS: @ rush: Sorry, dass wir deinen Thread gehijackt haben.
Small wäre wohl besser. Mit der Phase musst du rumprobieren. Das kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen.soll ich die 310er wirklich auf large stellen?! und wie ist das mit den phasen? wenn ich die am sub auf 180° habe sollte ich dann am receiver auch phase reverse statt phase normal einstellen?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich denke mal bei Phase Reverse dreht dein Receiver die Phase einfach um 180 Grad, das führt letztlich dazu dass die Phase (wenn der Sub auch auf 180 Grad steht) um insgesamt 360 Grad gedreht wird - auf Deutsch also gar nicht! Da kannst du genauso gut die Phase am Receiver in Ruhe lassen deinen Sub auf 0 Grad stellen.Tina hat geschrieben:und wie ist das mit den phasen? wenn ich die am sub auf 180° habe sollte ich dann am receiver auch phase reverse statt phase normal einstellen?
Der Phasenschalter am Receiver ist offenbar für den Fall gedacht, dass man am Sub nichts verstellen kann. Wenn dein Sub einen Phasenregler hat, brauchst du am Receiver nichts einzustellen.
(Könnte sein dass bei "Phase reverse" und Sub auf 180 Grad das Basssignal gegenüber der Nullstellung dann um eine Wellenlänge hinterherhinkt, seh ich das richtig? Wenn ja ist das hörbar? Experten bitte, ich bin doch eigentlich totaler Sub-Noob...)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Hallo und einen schönen Sonntag
Da ich gestern nicht mehr so viel Zeit hatte zu berichten ob meine Optimierungsversuche etwas gebracht haben oder nicht mache ich das jetzt.
Um es möglichst kurz zu machen, ich habe jetzt meine LS alle auf "small", Trennfrequenz 80Hz .....und was soll ich sagen ....ein HAMMER-BASS ist das
ABER, das muss ich dazu sagen, ich hab ihn nun unter dem TV stehen, nur hier klingt es so bombastisch
DANKE AN ALLE FÜR DIE TIPPS
Nur eine einzige Frage bleibt noch, das hab ich beim besten Willen nicht in den Griff bekommen:
Wieso ist der Sub beim schauen von DVDs um so viel stärker...ja fast schon zu stark
Ich hatte gestern zum probieren verschieden DVDs eingelegt unter anderem "The I Inside". Am Anfang des Film hört man einen Herzschlag.....mich hats fast ungehauen und ich musste stark an Leistung zurücknehmen.
Hab ich jetzt alles "überoptimiert"
Liebe Grüße.
Tina
Da ich gestern nicht mehr so viel Zeit hatte zu berichten ob meine Optimierungsversuche etwas gebracht haben oder nicht mache ich das jetzt.
Um es möglichst kurz zu machen, ich habe jetzt meine LS alle auf "small", Trennfrequenz 80Hz .....und was soll ich sagen ....ein HAMMER-BASS ist das
ABER, das muss ich dazu sagen, ich hab ihn nun unter dem TV stehen, nur hier klingt es so bombastisch
DANKE AN ALLE FÜR DIE TIPPS
Nur eine einzige Frage bleibt noch, das hab ich beim besten Willen nicht in den Griff bekommen:
Wieso ist der Sub beim schauen von DVDs um so viel stärker...ja fast schon zu stark
Ich hatte gestern zum probieren verschieden DVDs eingelegt unter anderem "The I Inside". Am Anfang des Film hört man einen Herzschlag.....mich hats fast ungehauen und ich musste stark an Leistung zurücknehmen.
Hab ich jetzt alles "überoptimiert"
Liebe Grüße.
Tina