Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustischer Schrott bitte hier rein -----A B F A L L-----

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

*-chipmunk-* hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass ich gleich haue kriege :

aber die DIRE STRAITS - BROTHERS IN ARMS ist entgegen aller landläufigen meinungen
NICHT gut aufgenommen sondern nur grottig. selten so eine schlecht abgemischte scheibe gehört.

gruß chip
die CD wurde von der "audio" damals als referenzwürdig eingestuft! 5 Ohren!

Hmm, ich habe beide LP und CD...der Bassbereich könnte dynamischer sein o.k.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

TheRock hat geschrieben: die CD wurde von der "audio" damals als referenzwürdig eingestuft! 5 Ohren!

TR
hi therock

vielleicht waren es damals auch einfach andere maßstäbe. ist ja immerhin von 1985
die scheibe. da gab's cd man gerade 2 oder 3 jahre. evtl. lag's auch an den damaligen
lautsprecherkonstruktionen. leider ist die remaster-version kein deut besser.
wie die LP ist weiß ich nicht. ist die besser aufgenommen ? die CD ist viel zu dünn
abgemischt. ich will ja nicht sagen, dass mir die musik nicht gefällt. ich mag Dire Straits.

aber die CD hör ich immer wieder in zusammenhängen wie : "die nehm ich immer mit, wenn
ich mir neues equipment kaufe, als Test-CD".....da wird mir ganz anders.

wenn ich mir dagen Grace Jones - The Rythm anhöre, die cd ist auch von 1985,
das nenn ich dynamik. sehr genial. die cd hör ich heute noch öfter mal. also es ging
auch damals schon. (obwohl, ich geb zu ein ganz klein weinig dünn (bzw. flach) ist der
bassbereich auch.......)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

*-chipmunk-* hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass ich gleich haue kriege :

aber die DIRE STRAITS - BROTHERS IN ARMS ist entgegen aller landläufigen meinungen
NICHT gut aufgenommen sondern nur grottig. selten so eine schlecht abgemischte scheibe gehört.

gruß chip
In der Tat :!:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street

Bittere Enttäuschung: Ich habe vor ein paar Wochen noch die LP gehört - bei meiner Freundin, die hat noch nen Plattenspieler, war einfach geil.
Jetzt habe ich am Wochenende die CD auf einem Flohmarkt ergattert: grausam, wie leblos können die akustischen Gitarren und Stimmen klingen können ("Ohio", " Cost of freedom"). Ist so eine "extended edition" mit mehr Songs als auf der Doppel-LP. Das hatte auch nix mit Anlage oder Lautsprechern zu tun, das war einfach nur sh*t. Ist da doch was dran an dem Vinyl / Digital Gegensatz? Oder sind die analogen Bänder früher so grottig auf das (damals noch) neue Medium übertragen worden?

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

TheRock hat geschrieben:

gruß chip
die CD wurde von der "audio" damals als referenzwürdig eingestuft! 5 Ohren!

TR
Die "Fachzeitschriften" schreiben ja bekanntlich viel, wenn der Tag lang ist :wink:
Ich würde bezüglich der "Brothers in Arms" auch *-chipmunk-* in der Hinsicht zustimmen, daß die Klangqualität dieser Scheibe völlig überbewertet ist.
Mir fallen allerdings auch durchaus noch erheblich schlimmere Beispiele ein, z.B.:

- Yes - Going for the one

Sehr steriler Klang ohne jede Dynamik, völlig kaputtproduziert (auf der Version, die ich habe, sind noch Demotracks der Stücke enthalten, die interessanterweise in diesem Aspekt den finalen Versionen deutlich überlegen sind).

- Genesis - Wind and Wuthering

Klingt ganz gut, wenn man am ABL den Baß auf maximal und die Höhen auf minimal schaltet :wink:

Bei modernen Produktionen bin ich bislang eigentlich noch nicht auf "akkustischen Schrott" gestoßen, lediglich die ersten beiden Nightwish-Alben sind im Vergleich mit den Nachfolgern etwas "breiig". Wobei ich auch nebenbei mal bemerken will, daß für mich Klangqualität eigentlich absolut kein Kaufkriterium für Musik ist (man kann es ja teilweise dann durch "Rumregeln" ohnehin wieder rausreißen) :wink:
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

(fast) grundsätzlich alle Black Metal Scheiben, zumindest die rohen, "Underground" Sachen. Klingen nach Kellerproduktion, ist wohl auch Absicht.
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

gereon hat geschrieben:komisch, auch bei dieser dvd gibt es "erstaunlicherweise" keine kundenrezensionen.
ich hatte mal kurz was zu der little richard-dvd geschrieben, um potentielle käufer zu warnen. anscheinend scheint amazon nur negative rezensionen zu veröffentlichen wenn es auch schon positive gibt :?
Ich habe gerade mal bei Amazon nach meiner negativen Bewertung zur DVD James Brown - Live at Chastain Park geschaut. Amazon hat auch meine Erstbewertung ignoriert.

Gruß

B L U E S :evil:
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi,

habe gestern eine Ray Charles CD für 2€ beim Media Markt gekauft. ROFL, ist das ein Schrott. Tolle Lieder, aber der Klang erinnert an verpolte und kaputte Lausprecher. :lol: Naja, im MM war halt die nur diese Platte von Ray da und die 2€ ist sie trotzdem allemal wert. :wink:

Gruß
Denis
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Joe Budden, Snoop Dogg, und alle anderen heutigen Mainstream-HipHop-Produktionen...

Gruß
Denis
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Kankra Demo. Urgh. Wurde anscheinend mit einem Mikro und einem Notebook aufgenommen. So wie es klingt war das Mikro dabei auch noch viel zu nahe am Ort des Geschehens, klingt so als obs ständig anschlägt. Das der Sound dumpf ist ist da Nebensache.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten