Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Philipp hat geschrieben: Allerdings brauche ich nicht zwei Subs, sondern zwei von den Adaptern für EINEN Sub. :wink:
...
Es geht mir weniger um absoluten Tiefgang sondern um möglichst hohe Präzision und Musikalität. Quasi Understatement statt Wuchtbrumme.
Ich meine schon, was ich sage.
Wo willst du denn mit deinem zweiten Kabel hin, wenn der PB10-ISD nur einen Cinch Eingang hat?
Er hat eben einen anderen Einsatzzweck, daher ist keine Stereomischstufe drin...

Aber für Präzision und perfekte Einblendbarkeit in andere LS ist er bisher mehrfach bestätigt worden. Er geht sehr linear in den Basskeller, und fügt sich daher gut in Räume und andere LS Sets ein.

Aber das ist ja wohl eher akademisch, für deinen Zweck.
Die AW-440er sollen Lieferengpässe haben, wie ich höre.
Zuletzt geändert von Bass-Oldie am So 13. Feb 2005, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

MisterT hat geschrieben:
Einen Techniker werden die vermutlich nicht in einen Flieger setzen und eine Europareise unternehmen lassen...
Witzig!Witzig!
War mir aber klar,hätte ja auch sein können das SVS eine Werkstatt etc. außerhalb der USA hat und sich so die Kosten für den Versand reduzieren.
Bisher kenne ich nur sehr wenige Störfälle (einen um genau zu sein), und dieser wurden immer mit dem Versand eines Ersatzteiles auf Kosten des Herstellers gelöst.
Und... soviel ist in einem Subwoofer ja nun nicht drin ;)
Einen Woofer oder den Amp tauschen ist eine Frage von ein paar Schrauben drehen. Das kann man durchaus alleine.
Sonst ist da nichts "aktives" drin, was kaputt gehen könnte.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

das bild mit dem 4000er kenn ich doch ?!?!?! :wink:
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Bass-Oldie hat geschrieben:Ich meine schon, was ich sage.
Wo willst du denn mit deinem zweiten Kabel hin, wenn der PB10-ISD nur einen Cinch Eingang hat?
Er hat eben einen anderen Einsatzzweck, daher ist keine Stereomischstufe drin...
Aber sollte es nicht funktionieren, wenn ich von den beiden Lautsprecherklemmen dann per Adapter in EIN Chinchkabel reingehe und von dort zum Sub?

(Ist nur noch rein akademisch, werd mich wohl auch wegen der Versand/Zollkosten doch bei Nubert umschauen - ich glaube in der Preisklasse lohnt sich der Import noch nicht wirklich)
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Philipp hat geschrieben: Aber sollte es nicht funktionieren, wenn ich von den beiden Lautsprecherklemmen dann per Adapter in EIN Chinchkabel reingehe und von dort zum Sub?
Wenn das ein Pre-Out Signal wäre, dann würde ich deiner Schaltungsvariante zustimmen, aber da du ja von den Lautsprecheranschlüssen des Endverstärkers mit einem relativ geringen Innenwiderstand abgehst, wäre ich mit einem einfachen Kurzschluß der beiden Kanäle sehr vorsichtig.
Es mag sein, dass das hinter der Spannungsreduzierung (ein einfacher Widerstands-Spannungsteiler, nehme ich an) möglich ist. Aber sicher bin ich da nicht.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich dachte eigentlich das Pre-Out-Signal und ein Endstufen-Signal mit reduzierter Spannung wären mehr oder weniger identisch?
Die Endstufe macht ja nix weiter als das Vorstufensignal zu verstärken, wenn ich die Spannung wieder reduziere hab ich wieder mein Vorstufensignal oder?

Naja sicherheitshalber würde ich sowas erstmal mit einem alten "Bastel-Amp" versuchen und nicht gleich mit dem "richtigen".
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Philipp,

selbstverständlich kannst du nicht einfach beide Lautsprecherausgänge (L+R) aufeinanderschalten. Hinter dem Adapter ginge es schon, aber vermutlich musst du auch da auf die Anschlussweise achten, damit kein Kurzschluss zustande kommt. Vermutlich ist der schwarze Draht des Spannungsreduzierers direkt mit Cinchmasse verbunden und der rote geht über den Spannungsteiler.
Aber ehe du dir 2 Teufel-Spannungsreduzierer plus Versandkosten bestellst und einen Y-Adapter noch dazu, wäre es vermutlich einfacher, einen entsprechenden Adapter selber zu bauen.

Ergänzung:
Bass-Oldie hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Aber sollte es nicht funktionieren, wenn ich von den beiden Lautsprecherklemmen dann per Adapter in EIN Chinchkabel reingehe und von dort zum Sub?
Wenn das ein Pre-Out Signal wäre, dann würde ich deiner Schaltungsvariante zustimmen, aber da du ja von den Lautsprecheranschlüssen des Endverstärkers mit einem relativ geringen Innenwiderstand abgehst, wäre ich mit einem einfachen Kurzschluß der beiden Kanäle sehr vorsichtig.
Auch der einfache Zusammenschluss zweier PreOuts funktioniert in der Regel nicht, weil auch diese meist niederohmig ausgelegt sind, es ergibt sich keine Signalmischung, sondern die Ausgänge belasten sich entsprechend gegenseitig und quittieren die Belastung mit Verzerrungen etc.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 15. Feb 2005, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Die Frage ist ja eh nur rein akademischer Natur, weil mir die Versand/Zollgebühren für die SVS-Subs einfach zu hoch sind. Bei den kleinen Subs unter 500 Dollar lohnen 200 Dollar Versandweg einfach nicht, außerdem ist mir das Risiko zu hoch.

Die Nubis kann ich ja ganz normal über die entsprechenden Eingänge anschließen.
Sascha
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Dez 2004, 09:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Es ist zwar richtig, dass der Versand recht hoch erscheint, aber in der Summe (Ware+Zoll+Versand+etc.) muss sich ein SVS Sub mit der Leistung/Qualität nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Auch wenn der kleinste Sub, also PB10-ISD, ~600 EUR kostet, so kann er sich mit hier erhältlichen Produkten in dieser Klasse locker messen - nach einigen Hörberichten hat er bisher immer die Nase vorne gehabt, meist sogar mit Subs verglichen, die teurer sind (u.a. Infinity Kappa Sub, Nubert AW-1000, etc.).

Das erhöhte Risiko kann man gelten lassen, auch wenn es ebenso noch keine negativen Berichte darüber gab, aber es gibt natürlich immer ein erstes Mal, und das will man "selbst" nicht sein.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Es kommt ja noch "erschwerend" hinzu, dass ich bei Nubert noch einen Einkaufsgutschein von der Wahl im Januar habe, der will auch irgendwann eingelöst werden. :wink:
Antworten