Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV für 1000€

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nickpicker
Newbie
Newbie

Beitrag von nickpicker »

Könntest Du diesen schrottigen Artikel überarbeiten? Dann lösche ich diesen (meinen) Artikel.
Ich denke überhaupt nicht daran. Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob dieser (dein) Umgangston normal ist in diesem Forum.
20 cd/m² ist am Abend (70 cd/m² für den Hintergrund) ein 57% Grau. Das ist näher am Weiß als am Schwarz. Ein Monitor mit diesem Schwarzwert wäre schon vor 10 Jahren als defekt eingestuft worden.
Die minimale Leuchtdichte eines guten LCD-Monitors liegt bei ca. 20 cd/m2, Modelle wie der Philips 190P5 gehen runter bis ca. 7 cd/m2. Ob das als "Schwarzwert" oder "minim. Leuchtdichte" oder "dunkelstes Schwarz" bezeichnet wird ist völlig wurscht, jeder weiss was gemeint ist.

Ich vermute, du verwechselst die Einheiten und Grössen. (Vielleicht mit cd/cm2?)
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Ohne jetzt auf die Beiträge meiner Vorredner eingehen zu wollen: ich hatte bei meiner Aussage immer die Grenze von 1000 Euro im Hinterkopf. Natürlich bekommt man für entsprechendes Geld auch hervorragende LCD-Bildschirme. Aber darum ging es hier ja nicht. Auf meinem Philips LCD-Monitor macht mir das DVD-Gucken jedenfalls keinen Spaß.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

nickpicker hat geschrieben:
Könntest Du diesen schrottigen Artikel überarbeiten? Dann lösche ich diesen (meinen) Artikel.
Ich denke überhaupt nicht daran. Vielmehr stelle ich mir die Frage, ob dieser (dein) Umgangston normal ist in diesem Forum.
Wenn man betrachtet, wie weit Du neben der Realität liegst,
war das noch viel zu höflich. Ich habe mal ein LCD mit einem
Spektrometer durchgemessen. Du liegt um den Faktor 100
daneben und ich bitte Dich drum, den Artikel zu korrigieren.
20 cd/m² ist am Abend (70 cd/m² für den Hintergrund) ein 57% Grau. Das ist näher am Weiß als am Schwarz. Ein Monitor mit diesem Schwarzwert wäre schon vor 10 Jahren als defekt eingestuft worden.
Die minimale Leuchtdichte eines guten LCD-Monitors liegt bei ca. 20 cd/m2, Modelle wie der Philips 190P5 gehen runter bis ca. 7 cd/m2. Ob das als "Schwarzwert" oder "minim. Leuchtdichte" oder "dunkelstes Schwarz" bezeichnet wird ist völlig wurscht, jeder weiss was gemeint ist.

Ich vermute, du verwechselst die Einheiten und Grössen. (Vielleicht mit cd/cm2?)
Der minimale Weißwert des Philips 190P5 liegt laut c't 13/2004 bei
7 cd/m². Muß ich jetzt den Unterschied zwischen Schwarzwert und
Weißwert erklären?

Ich mache zwar auch ab und zu Fehler, darauf aber zu spekulieren
ist aber ziemlich größenwahnsinnig, besonders da das in die
Richtung Broterwerb geht.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Frank Klemm hat geschrieben:Ich mache zwar auch ab und zu Fehler, darauf aber zu spekulieren
8O Bild Bild :roll:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Leute, immer sachte bleiben! 8)

Danke für die Informationen Und Richtigstellungen!
Hab jetzt gelernt, dass ich wohl mit 1000€ bie den Röhrengeräten besser aufgehoben bin. Werde mal etwas warten und wenn möglich den Samsung gegen ein paar andere Modelle vergleichen.

Gruß Caisa

PS
Ich mache zwar auch ab und zu Fehler, darauf aber zu spekulieren
...da musste ich auch schmunzeln, war fast so gut wie der Tai Chi vergleich! :wink:
bitdreher
gerade reingestolpert

Beitrag von bitdreher »

Hallo,

ich wollte noch was zum urspünglichen Thema beitragen: laut meinen jüngsten Recherchen (u.a. im Nubert in Aalen! 8) ) gibt es eigentlich eine ideale Wahl, nämlich den Loewe Aventos 3981. Viele sagen, dies sei z.Zt. der beste Fernseher den es in dieser Preisklasse gibt. Ach ja, kostet übrigens 1050,- Euros beim Nubi. Neben all den Argumenten bzgl. Bildqualität usw. ist für mich eine weiter Eigenart interessant: Der Loewe ist nur 81 cm breit! Die allermeisten anderen Hersteller bauen ihre Röhrenmonster mind. 10 cm breiter.

Alternativ baut auch noch Phlips anerkanntermaßen gute Röhrenfernseher. Thomson noch mit Abstrichen. Panasonic und Sony haben in den letzten Jahren stark abgebaut und werden nicht mehr so sehr empfohlen.

Das ist zumindest mein Eindruck von der aktuellen Situation.

LCD und Plasma sind vielleicht in 2-3 Jahren Preis/Leistungsmäßig vergleichbar (meine persönliche Einschätzung).

Etwa nächstes Jahr wird dann auch endlich vieles in 16:9 ausgestrahlt. Also auch ganz normale Fernsehbeiträge und Shows. Spätestens dann wird langsam doof mit einem 4:3 Gerät.

Eigentlich wollte ich den Loewe schon kaufen. Bin aber doch am überlegen ob ich nicht noch warten soll bis LCD billiger wird, bzw. bis es die Röhren zum Kampfpreis gibt. (Loewe hat erst vor kurzem die Preise stark reduziert!) Naja, mal sehen.

Ich hätte aber auch noch 2 Fragen:

1. Produziert Loewe eigentlich noch in D?
2. Was ist eigentlich aus PALplus geworden?

Schönen Gruß
bitdreher :D
bitdreher
gerade reingestolpert

Beitrag von bitdreher »

Sieht doch nett aus:

Bild
Frank Klemm
Star
Star

bitdreher hat geschrieben: 2. Was ist eigentlich aus PALplus geworden?
Es gibt schon 7 Jahre keine Geräte mit PALplus mehr zu kaufen.
Sendungen auf den ÖR und auf Pro7 werden noch in PALplus ausgestrahlt.

Eigentlich wäre es kein Problem, in moderne TVs einen PALplus-Decoder
einzubauen. Wäre nur etwas Software.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
mein Loewe Cantus (gekauft vor etwa 4 Jahren als Neuware) hat durchaus noch einen PAL-Plus-Dekoder ...
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star

burki hat geschrieben:Hi,
mein Loewe Cantus (gekauft vor etwa 4 Jahren als Neuware) hat durchaus noch einen PAL-Plus-Dekoder ...
Sicher? PALplus-Erkennung hat nichts mit PALplus-Decoder zu tun.

Werbetrick: PALplus-Erkennung = Aufzoomen um 33%, wenn
PALplus-Bit (in Zeile 23) gesetzt ist. Haben die meisten
16:9-Fernsehgeräte.

PALplus TV-Geräte sind mir nur aus den Jahren 1995 und 1996 bekannt.
Die Entwicklung von PALplus erfolgte im wesentlichen zwischen
1991 und 1994.

Nachschau: In einem Katalog von 2000 ist kein PALplus-Gerät zu
finden. Gleiches gilt für 1995.
1997 werde ich fündig, zwei Philips-Geräte.
1999 finde ich noch ein Gerät mit WidescreenPlus, ich weiß
aber nicht, ob das wirklich was mit PALplus zu tun hat.

Ich sollte mal alte Kataloge wegwerfen ...
Antworten