Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Bass-Oldie lebt quassi in der Mitte Deutschlands - wie wäre es mit einer Sternfahrt in das Rhein-Main-Gebiet mit Probehören und anschließendem "Streit"?
.. ob SVS soviele Bestellungen auf einmal gebacken bekommt? :twisted:

Ich kommen gerne ;)

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Sascha hat geschrieben:
Also besonders repräsentativ ist dies nun alles wirklich nicht, von Objektivität sind wir auch weit entfernt. Es bringt doch alles nichts und ein vernünftiger Vergleich müsste her.
Mal davon abgesehen, dass ich "Objektivität" nahezu immer ausschließen kann, schließe ich mich deiner Meinung an - ein Vergleich muss her. Subman hat verglichen, Bass-Depth hat verglichen, Bass-Oldie hat verglichen, Cinema004 hat verglichen, .. vielleicht nicht alle gegen einen Nubert-Sub, aber es hat ja auch niemand, ausser Subman, behauptet, dass ein SVS besser als ein Nubert ist. Hier muss niemand irgendetwas beweisen. Es soll jeder für sich persönlich selbst nachvollziehen können, was für ihn die bessere Wahl ist, ob das jetzt ein Nubert, ein SVS oder ein Sub eines anderen Hersteller's ist, ist doch mal echt wurst, hauptsache man hört mit seinen eigenen Ohren!

Das meiste von dir angesprochene, wie das natrilix seinen verkauft, weil er ihm zu klein ist, sind einfach nur wilde Spekulationen. Frag Ihn, wenn du es wissen willst, anstatt sowas zu verbreiten!
Welches Chassis hat der AW-1000? Wenn ich es richtig sehe, ist dort ein 12"-Chassis mit gutem Hub verbaut.
Welches Chassis hat der SVS? Wenn ich es richtig sehe, sind dort zwei 12"-Chassis verbaut.
Selbst wenn der SVS nur 60% oder 70% des Hubes des AW-1000 macht, sind das immer
noch 2 bis 3 dB mehr SPL, wenn die Systeme ansonsten gleich abgestimmt sein sollten.

Außerdem hat jeder Sub einen gewissen Frequenzgang. Die Nuberts sind eher linear,
d.h. wenn man sie zu weit aufdreht, hebt man auch den Bereich zwischen 60 Hz und 100 Hz
massiv an.
Da gibt es andere Subs (z.B. bei B&W), die reichen zwar nicht so tief hinab, aber der Tiefpaß
ist bei Linksanschlag sehr scharf. Man kann damit dann bei noch nicht zu stark betontem
60...100 Hz-Bereich abartige Baßschläge erzeugen, die zwar unrealistisch sind, aber
manche bestimmt mögen.

Mit einem DSP-artigen System (wenn SVS große Stückzahlen absetzt, können
die problemlos einen Spezialchip, der AD-wandelt, das Signal vorverarbeitet und
dann einen PWM-Verstärker ansteuert designen lassen) kann man auch noch
viel rumtricksen, z.B.
* untere Grenzfrequenz dynamisch anpassen, das spart außerdem einen Schalter 20 Hz/30 Hz.
* Einsatzfrequenz und Filtersteilheit mit einem Drehregler besser aufeinander abgestimmt einstellen (analog hat man es mehr mit einem Kompromiß zu tun).

Aber ohne Messungen kann man überhaupt nichts sinnvolles sagen, sondern nur
monatelang rumspekulieren und einen Monsterthread erzeugen.
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

@Frank
Aber ohne Messungen kann man überhaupt nichts sinnvolles sagen, sondern nur
monatelang rumspekulieren und einen Monsterthread erzeugen.
Das mag ja sein, aber bedenke, dass nur wenige das Fachwissen und die Messinstrumente besitzen, um hier sachlich und fachlich etwas beitragen zu können. Andere verlassen sich halt auf Ihr Gehör, mich eingeschlossen, so messe ich nach meinem besten Kentnissstand jeden Probant einzeln ein, so wie er mir am Besten gefällt, und komme erst dann zum direkten Vergleich. Daraus lässt sich resultieren, welches Gerät mir besser gefällt, und genau das ist das Ziel eines Käufer's. Wer sich mit der Materie besser auskennt, kann hier natürlich auch weitaus besser testen, keine Frage.

Gruß,
Sascha
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

boomer hat geschrieben:Bass-Oldie hat ja schon zugegeben, noch nie einen AW-1000 und auch ansonsten noch nie einen Nubert-Sub gehört zu haben. (Weswegen die SVS ja trotzdem "besser" sein könnten.)

Bass-Depth hat seinen wieder verkauft (fand ihn aber nicht schlecht) und natrilix will sogar noch einen größern (entweder weil er "geil" auf noch mehr Bass ist, oder der "Kleine" nichts für ihn war).
Boomer,

du spekulierst mir zuviel rum, echt.

Erstens habe ich inzwischen Subwoofer von Nubert gegengehört (eine Installation mit 2x AW-1000, auch hier im Forum nachzulesen) und zweitens denkt Natrilix an ein Downgrade weil es ihm fast zuviel Bass ist.
Er denkt an einen Sub mit einem Chassis, den er später einmal mit einem weiteren (gleichen) Modell wieder hochrüsten kann ein Umzug in einen größeren Raum ansteht.

Bass-Depth (den hier wohl keiner kennt) hat sich einen Sub gekauft, den er sich leisten konnte, und der nach seinen Tests alles schlug was er sich in der Preisklasse zum Vergleich auslieh. Dass er sich letztendlich zu einem Wunsch-Basslevel > 120 dB 8O in seinem 15 qm (Kinder-)Zimmer versteigt macht es ihm selbst schwer etwas passendes zu bekommen. Das ist, nach allem was ich bisher an Rückmeldungen bekommen habe, ein Sonderfall. Jeder andere Sub in der Preisklasse hätte höchstwahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilt. ;)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Bass-Oldie hat geschrieben: du spekulierst mir zuviel rum, echt.

Erstens habe ich inzwischen Subwoofer von Nubert gegengehört (eine Installation mit 2x AW-1000, auch hier im Forum nachzulesen)

....

und zweitens denkt Natrilix an ein Downgrade weil es ihm fast zuviel Bass ist.

....

Bass-Depth (den hier wohl keiner kennt) hat sich einen Sub gekauft, den er sich leisten konnte, und der nach seinen Tests alles schlug was er sich in der Preisklasse zum Vergleich auslieh.
Daran ist nichts spekuliert!

Im HiFi-Forum hast du im Dezember noch geschrieben, keinen Nubert gehört zu haben. Wenn sich dies zwischenzeitlich geändert hat, OK!

Zu Natrilix / Bass-Depth: Ich habe nicht gesagt, dass sie SVS-Subs nicht gut finden! (Im Gegenteil!) Natrilix will "einen Kleineren" und "keinen Größeren" - ist doch auch ok!

Allerdings ist viel an den Aussagen Pro-SVS / Contra-SVS spekuliert - fast der ganze Thread ist nur Spekulation!

Sascha hat geschrieben: Andere verlassen sich halt auf Ihr Gehör, mich eingeschlossen, so messe ich nach meinem besten Kentnissstand jeden Probant einzeln ein, so wie er mir am Besten gefällt, und komme erst dann zum direkten Vergleich. Daraus lässt sich resultieren, welches Gerät mir besser gefällt, und genau das ist das Ziel eines Käufer's.
Alles schön und gut, aber subjektiver geht es wohl nicht mehr! Dies hat zwar alles seine Berechtigung, aber darüber braucht man nicht lange diskutieren. Dann sagt jeder, was er/sie subjektiv gut findet und der Thread ist zu Ende!
Zuletzt geändert von boomer am Di 15. Feb 2005, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Frank Klemm hat geschrieben: Welches Chassis hat der AW-1000? Wenn ich es richtig sehe, ist dort ein 12"-Chassis mit gutem Hub verbaut.
Welches Chassis hat der SVS? Wenn ich es richtig sehe, sind dort zwei 12"-Chassis verbaut.
Selbst wenn der SVS nur 60% oder 70% des Hubes des AW-1000 macht, sind das immer
noch 2 bis 3 dB mehr SPL, wenn die Systeme ansonsten gleich abgestimmt sein sollten.
Hi Frank,

der Vergleich hier ging um 2 Stk. AW-1000, die von einem PB12-Plus/2 ersetzt wurden.
Die Anzahl der Chassis sind daher gleich.

Das dem AW-1000 am ehesten "vergleichbare" Modell wäre wohl der PB12-Plus mit einem 12" Woofer.
Vergleichbar in Hochkomma, weil die beiden Sub's völlig unterschiedlich gestrickt sind, und eben nicht vergleichbar im Sinne von austauschbar sind. Jeder hat seinen Einsatzzweck, nach meiner Meinung.

Wegen der allgemein eher mangelhaften Vergleichbarkeit macht zum Beispiel Tom Nousaine nach immer gleichen Vorgaben seine Tests. Damit bekommt man zumindest halbwegs nutzbare Ergebnisse.
Die oft sehr oberflächlichen Tests in unserer Magazinlandschaft treibt mir dagegen häufig die Tränen in die Augen...
Gruß,

Bass-Oldie

Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

boomer hat geschrieben: Allerdings ist viel an den Aussagen Pro-SVS / Contra-SVS spekuliert - fast der ganze Thread ist nur Spekulation!
Gerade deshalb sollte man nicht noch mehr davon draufsetzen...
Gruß,

Bass-Oldie

Natrilix
Newbie
Newbie
Beitrag von Natrilix »

also mir wird das ganze Thema wirklich zu stressig.

Jeder der mitreden will, soll probehören und von mir aus messen was er will - bei mir ist auch jeder Tester willkommen, PLZ 97215.

Ich habe aber keinen Bock über Spekulationen und Vermutungen zu lesen, und auch nervt es mich wenn sich hier Leute wegen solcher Nichtigkeiten in die Haare kriegen!

Lassts mal gut sein euch verbal zu prügeln, das ist echt nicht nötig - jeder der Vergleichen will kann das auch tun, ich habe es getan und meine Schlüsse gezogen, und diese auch mehrfach kundgetan.

beruhigt euch wieder!
boomer
Semi
Semi

Beitrag von boomer »

Bass-Oldie hat geschrieben: Die oft sehr oberflächlichen Tests in unserer Magazinlandschaft treibt mir dagegen häufig die Tränen in die Augen...
Bei aller Liebe: Wenn man vorher einen Yamaha 800 betreibt und sich dann gleich zwei PB12-Plus gönnt und irgendwo (natürlich in anderen Räumen) nochmal 2 AW-1000 reinzieht ist das Niveau auch nicht gerade höher.

Sei doch einfach mal realistisch, die ganze Entscheidung Pro/Contra ist doch eine Mischung zwischen Zufall, Emotionen und persönlichen Vorlieben! Da muss man sich und anderen doch nichts vormachen!
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Daran ist nichts spekuliert!
Bitte was? - wenn es nicht spekuliert wäre, hättest du es aber besser gewusst. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben!
Alles schön und gut, aber subjektiver geht es wohl nicht mehr! Dies hat zwar alles seine Berechtigung, aber darüber braucht man nicht lange diskutieren. Dann sagt jeder, was er/sie subjektiv gut findet und der Thread ist zu Ende!
Es ging hier um die Frage 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2.

Hast du denn hier schon irgendetwas "objektives" beigetragen? - hast du überhaupt schon irgendeinen dieser Sub's gehört? - du hast es wahrscheinlich so geil drauf, dass du jeden Sub "objektiv" beurteilen kannst, der dann in jedem Raum gleich gut klingt, oder wie jetzt?

Auch wenn ich nur mit subjektiven Meinungen dienen kann, wenn das sowieso unnütz ist, brauch ich in Zukunft garnichts mehr schreiben.

Gruß,
Sascha

EDIT, hatte mich im Thread geirrt, und habe es korrigiert ;)
Antworten