Hmm, ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, in meinem Bachelorstudium fünf Fächer - und dementsprechend fünf Prüfungen. Also hast du vier Fächer? Bestehen deine Leistungsnachweise dann aus Teilen dieser Fächer? So war's bei mir, z.B. im Fach "Gesundheitswissenschaften" eine Klausur über "Internationale Gesundheitssysteme" sowie ein Referat und eine schriftliche Hausarbeit. Ich stelle mir das jetzt bei dir so vor, dass du in vielen bis fast allen dieser "Teilfächer" (z.B. Fach Mathe, "Teilfach" was-weiß-ich, irgend so ein mathematisches Spezialgebiet eben - 'tschuldige, ist halt nicht mein Thema ) Leistungsnachweise in Form von Klausuren erbringen musst.Philipp hat geschrieben:Da ich als Physiker im Prinzip keine Nebenfächer habe sondern in allen Fächern auch letztlich Vordiplom gemacht wird, sind die Klausuren schon sinnvoll.Henry hat geschrieben:Es ist schon wichtig, zwischen Prüfung und Leistungsnachweis zu unterscheiden - oder (in diesem Fall) auch nicht: Für jedes (Neben-)Fach ein LN ist genau so zu viel!
Natürlich ist es gut, Leute, die's eh nicht packen würden, frühzeitg auf eben diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Aber müssen dafür denn wirklich so viele Klausuren geschrieben werden? Kann man nicht auch mal irgendwas weglassen, nach dem Motto: Wenn er/sie A schafft, dann sollte er/sie B ja wohl auch hinbekommen.Sonst käme manch einer bis zum vierten Semester ohne wirklich was zu tun und hat dann wenns soweit ist nicht die geringste Chance das Vordiplom zu bestehen.
...
Besser man konfrontiert diejenigen die evtl. mit einem recht Mathe-lastigen Fach nicht zurecht kommen gleich am Anfang mit den Tatsachen als irgendwann nach mehreren Jahren. Das ist besser für die Mitstudenten, für die Profs und vor allem auch für sie selbst!
Eigentlich spricht deine Aussage eher für eine gezieltere Auswahl der Studierenden durch die Hochschulen als für eine Vielzahl an Klausuren - was im derzeitigen System wohl kaum machbar ist
Hier vermisse ich einen " " - oder ist sowas bei dir echt mal vorgekommen?Es sei denn er ist der Neffe vom Prüfer oder sowas, aber das zählt ja nicht.