Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufrieden?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Also mit meiner "großen" Anlage bin ich "fast" zufrieden.....
Siehe Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8878.html

am meißten zufrieden bin ich mit meiner anlage im schlafzimmer
Pioneer VSX D 514 und die 310 in blue ....

Spitze Klang für das Geld. Und das ganze sieht auf Nubertständer noch klasse aus. :-)

Manchmal fragt man sich schon .... MUSS es denn Mehrkanal und große standls sein ????
Geht es nicht auch mit dem 2. größten amp aus irgendeiner serie und die line 80 oder 30 ????
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

Zuletzt habe ich ja am 6. Dezember 2003 etwas in diesem Thread gepostet. :oops: :) .
Bei mir hat sich einiges verändert und ich muss sagen, ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Anlage und könnte mir im Moment nicht besseres vorstellen.

Ich hoffe meine jetzige Kombi wird mir lange Freude bereiten:).

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Am besten gefällt mir meine Anlage,wenn ich nach einem Tag wie heute von der Arbeit komm,mich zurücklehne und im 7Kanal Stereomodus von allen Seiten von Musik umgeben bin.Da würde ich am liebsten nie wieder aufstehen.
Ich hab meine Anlage jetzt seit März 04 und hab bisher nicht das Gefühl gehabt ich brauch mehr oder es müsste sich besser anhören.Bin also voll und ganz zufrieden.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

steffenche hat geschrieben: Manchmal fragt man sich schon .... MUSS es denn Mehrkanal und große standls sein ????
Geht es nicht auch mit dem 2. größten amp aus irgendeiner serie und die line 80 oder 30 ????
..und nachdem man dann die live acdc dvd in dolby digital mit lsregler auf "mitternacht" gehört hat , antwortet man sich, JA !!! manchmal muss es sein ... :-)
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi,

schreib ich hier auch mal was rein. :wink:

Also ich bin mit meinen beiden Anlagen super glücklich. Die 310er sind am PC einfach traumhaft, machen einen richtig tollen Klang im Nahfeld. Die 400er legen aber noch einen ordentlichen Batzen an Klangsouveränität drauf. Einfach toll.

Aber... meine Raumakustik... :evil:

Meine Raumakustik ist der letzte Schrott. Ich könnte kotzen, aber egal! Ich habe trotzdem saumäßig viel Spaß an der Musik. :wink:


... :roll: :evil:
Benutzeravatar
Bauchfleisch ?99
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 23. Sep 2003, 22:27

Beitrag von Bauchfleisch ?99 »

Vorweg die Hardware: H/K-8500, nuBox 580, CS-330, RS-300, Canton AS-25

# wer so richtig zufrieden mit dem Klang seiner Anlage ist
Bin ich generell schon, es gibt jedoch immer was zu bemängeln. Nach der Tortur die ich allerdings im Aufrüst-/ Umrüstwahn hinter mir habe, bin ich topp zufrieden.


# Wo liegen die Stärken?
Gaanz klar im Stereo! Der Amp klingt einfach richtig gut. Hatte schon einige an meine 580er angeschlossen, aber der Harman übertrifft sie alle. Wichtig: Stereodreieck.
Die Surroundkulisse ist auch wunderbar, allerdings (s.o.) nur im Stereodreieck. Da ich bei Filmen aber sowieso auf „meinem“ Platz sitze, mein Mitbewohner nicht auf so was achtet, sind wir wohl beide zufrieden.


# Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
Sehr viel rumprobiert, v.a. mit Hardware. Ich habe viele Amps ausprobiert (H/K 4000, 5500, Maranz 5400, Pioneer 709, Sony 675 ect.). Bezüglich der Aufstellmöglichkeit hält sich meine Flexibilität in Grenzen, leider.


# Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
Das ist genau mein Problem. Mein Wohnzimmer hat überall Ecken, die leider noch nicht mal rechtwinkelig sind. Die insgesamt zu beschallende Fläche beträgt denke ich 15qm. Die Boxen sind bestmöglich gestellt, allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Raumakustik. Daran lässt sich aber wohl nichts ändern, außer umziehen.


# Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
- Für die Surroundkulisse war die Anschaffung der Dipole eine wahre Bereicherung! Probeweise habe ich die 310er mitbestellt, der Sound „kam aus den Boxen“. Jetzt „sitze ich im Geschehen“. Der Abstand zu den Rears, die an der Rückwand befestigt sind beträgt ca. 50-80cm.
- Die Einmessmethode des Harmans ist sehr gut, nur in Nuancen verbesserbar.
- Die Erneuerung des Lautsprecherkabels von 2,5 auf Oelbach 4 mm2 hat meines Erachtens nicht wirklich was gebracht, außer das Gewissen zu beruhigen :).
Den Sub hab ich erst seit einer Woche, hab leider noch nicht viel testen können, allerdings scheint er ganz gut zu brummen. Da ich nur 2 Stellmöglichkeiten habe bin ich mir nicht so sicher, ob ich ihn behalten werde. Da muss ich noch rumprobieren.

- Die Anschaffung einer digitalen Sat-Anlage inkl. 5.1 war auch eine lohnenswerte Investition. Durch die eingebaute Festplatte im Receiver (Hyundai HSS-830) kann man immer die lästige Werbung wegspulen

Mit der Anlage im Schlafzimmer (Sony STR-675 + Teufel Concept E (fuer 99 Euro 8) ) bin ich zufrieden. Der Klang im Stereo könnte besser sein, ist allerdings noch akzeptabel. Das Problem mit dem an-/aussrpingenden Sub im automatik-Modus des Subs hab ich per Master-Slave Steckdose beseitigt, denn ohne Sub hören sich die kleinen Brüllwürfel richtig dünn an.
Filme im Schlafzimmer gucke ich so gut wie nie, ist mir zu schade, wenn ich drüben eine viel besser klingende Anlage habe!


Da ich bald umziehen werde, meine Anlage aber nicht mitnehmen kann, überlege ich sie zu verkaufen und mir bei wiederkehr und Anschaffung einer geeigneteren Wohnung gleich ein paar nuWave anzuschaffen :) - das wäre ein Traum
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

Zufriedenheit ist reine Kopfsache und hat nichts mit der Qualität einer Anlage zu tun. Leider fällt es mir manchmal auch schwer dies zu berücksichtigen. Das ist wie mit dem Bergsteigen, wer die Möglichkeit hat, will den höchsten Gipfel bezwingen, wer das Potential (bei Hifi meist die Dicke des Geldbeutels) nicht hat und es dennoch probiert, wird sich den Hals brechen.
Baut sich bei mir Unzufriedenheit auf, schaue ich mir alles an und denke an Dinge die mir auch, oder noch wichtiger sind. Bei mir hilfts (meistens).
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mir geht es meistens anders herum:

Ich nehme die Beschallungsqualitäten meiner Anlage sehr schnell als selbstverständlich und normal hin. Ich merke erst dann richtig, wie zufrieden ich sein könnte, wenn ich woanders Musik oder DVDs höre.

Um aber die Frage richtig zu beantworten:
Bei einer meiner Anlagen mache ich ja schon länger rum, nämlich dem Klang im Schlafzimmer. Wenn man dort auf dem Bett liegt, hat man einen wesentlich schlechteren Klang, als in sitzender Position - besonders die Höhen fehlen mir.

Mit den anderen Anlagen bin ich zwar sehr zufrieden, aber wie heißt das Sprichwort: "der Weg ist das Ziel" :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Schon mal die Boxen an die Decke gehängt? Ok ist zwar etwas schwierig mit den NW 10ern, aber mit den NuWave 3er kannst das mal probieren. Und dann mit nen A/B Umschalter umschalten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich bin inzwischen bei einer Skala von 1-10 bei einer 8 angelangt.
Die größte Verbesserung hat der komplette Umstieg von Rotel + AW-1000 und Nuline 30 auf den Korsun V8i an zwei Nuwave 10 gebracht.
Was ich jetzt noch gerne verbessern würde ist der Tiefbassbereich. Von 33-36 Herz dröhnt es etwas in meinem einigermaßen quadratischem Raum....
Weiß aber nicht wie ich das abstellen könnte. Werde demnächst mal etwa 1000 Bücher vom Dachboden hier aufstellen, brauche nur noch ein paar Regale.... :wink:
Würde gerne das ABL einsetzten, aber dann dröhnt es nur noch :(

ps.: Seeehr zufrieden bin ich mit dem sehr direkten Klangbild und 90% der Musik.
Solange sich alles über 40 Herz abspielt gehts mir gut :lol:
Viele schöne Sachen
Antworten