Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Raumakustikerfahrungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Erste Raumakustikerfahrungen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi all,

hatte heute ein längeres gespräch mit dem sehr freundlichen berater der firma r-t-f-s. (hab leider den namen wieder vergessen :oops: ) ich hatte dem kollegen vorher einen recht detaillierten grundriß meines zimmers rübergefaxt.

auf jeden fall benötige ich seiner einschätzung nach 6 große cornerblocks b und 2 wallpaneels... :cry:
...das wird teuer....

den subwoofer habe ich seiner empfehlung folgend an die lange seite gestellt, so dass er jetzt von links her den fronts quer durch die parade feuert. tja und was soll ich sagen. da hat sich gleich schonmal ein unterschied im gedröhne eingestellt. nicht viel, aber immerhin. so, als nächstes die nuwave125 auf "small" :oops: gestellt und trennfrequenz bei 80 hz eingeleitet.
naja, und dann war erwartungsgemäß der bass ein wenig dünn. jetzt am subwoofer die lautstärke von 10.00h auf 12.00h erhöht und siehe da, der bass war wieder voll da, aber mit deutlich weniger dröhnen. richtig schön sauber.

da bin ich ja mal gespannt, was sich mit den ganzen absorbern noch so ändert....mal sehen, ob man dann wieder standesgemäß auf "large" umstellen kann.

soweit erstmal

werde dann wieder berichten, wenn ich mit den absorbern ( erstmal 4 ) und wall-paneels ein bischen rumgespielt habe.


gruß chip


eins muss ich sagen, die firma macht wirklich einen sehr kompetenten eindruck.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

so,

hab jetzt gut 2 wochen mit den corner blöcken rumgespielt und muss leider sagen, dass ich so gut wie gar keinen unterschied raushören konnte.

was direkt aufgefallen ist, ist der etwas gedämpfte eindruck im wohnzimmer, wenn man den raum betritt. (musik aus)

das dröhnen, was ich vorher hatte, habe ich (leider) immer noch. dafür ist mir der spass dann zu teuer und die blöcke gehen morgen wieder zurück. schade schade, ich hatte mir wirklich etwas mehr davon versprochen.

ich werd mir vielleicht mal so ein behringer EQ holen, evtl. kann ich damit etwas mehr rausholen....

ok, soweit erstmal

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:hab jetzt gut 2 wochen mit den corner blöcken rumgespielt und muss leider sagen, dass ich so gut wie gar keinen unterschied raushören konnte.
Wieviel Cornerblöcke hattest Du und wie lang sind die Wände?
Wo liegen die Problemfrequenzen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi bluedanube,

hatte 4 cornerblöcke und 2 wallpanells.

der raum ist ca. 6,40 m x 4,50 m x 3,00 m (LxBxH)

problemfrequenzen somit bei ca. 28 hz + vielfache

die ls stehen an der schmalen seite

die 4 cornerblöcke sollte ich in die beiden raumecken hinter den ls stellen. (jeweils 2 übereinander)

die wallpanells rechts und links an die wand

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

28 Hz sind schon recht schwer zu bändigen....
Ich hab das gleiche Problem mit 34 Hz.
Ich denke da ist ein DBA die einzig brauchbare Lösung... :cry:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Malcolm hat geschrieben:28 Hz sind schon recht schwer zu bändigen....
Klar, die Cornerblocks wirken unterhalb von 100Hz zunehmend schlechter!
Für 28Hz müssten poröse Absorber fast 3m dick sein oder zumindest mitten im Raum stehen!
Malcolm hat geschrieben:Ich denke da ist ein DBA die einzig brauchbare Lösung... :cry:
Eine Möglichkeit wäre noch ein auf 28Hz abgestimmter Plattenresonator (im Selbstbau nicht teuer).
Vom DBA träume ich auch seit 15.1.2005 ...... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Klar, die Cornerblocks wirken unterhalb von 100Hz zunehmend schlechter!
Für 28Hz müssten poröse Absorber fast 3m dick sein oder zumindest mitten im Raum stehen!
Oder man verzichtet in Zukunft ganz auf Aussenwände und benutzt Kornerblocks zur Wärmeisolation :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

BlueDanube hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre noch ein auf 28Hz abgestimmter Plattenresonator (im Selbstbau nicht teuer).
hi bluedanube,

würde so ein plattenresonator auch die vielfachen von 28hz absorbieren ? müsste man die problemfrequenz exakt kennen, oder absorbieren die plattenabsorber halbwegs breitbandig ? kannste mal ne kurze bauanleitung posten oder einen link, damit ich mir mal anschauen kann wie aufwändig der selbstbau ist ? bin ja handwerklich eher unbegabt...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Pai Mai
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Feb 2005, 10:38

Beitrag von Pai Mai »

Hallo Chip,
ich haben gerade mal die Bauanleitung aus ner alten Heimkino rausgekramt. Im Prinzip musst Du einen Rahmen aus vier Brettern Luftdicht an die Wand schrauben. In den Rahmen kommen dann einige Lagen Glaswolle, welche mit einer Schnur gegen rausfallen gehindert werden. Als letztes wird auf den Rahmen eine 3mm beschichtete Hartfaserplatte geklebt. Die Maße der Platte und somit auch des Rahmens beträgt 100cm x 60cm. Die dicke des Kastens bestimmt sich aus der zu bedämpfenden Frequenz. Für 28 Hz ergibt sich eine Dicke von 64.66cm.
Soweit ich den Text verstanden habe, absorbiert so ein Plattenabsorber nur die eine Frequenz, auf die er abgestimmt wurde.

Gruß Pai Mai
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

*-chipmunk-* hat geschrieben:würde so ein plattenresonator auch die vielfachen von 28hz absorbieren ? müsste man die problemfrequenz exakt kennen, oder absorbieren die plattenabsorber halbwegs breitbandig ?
Bis zu einem gewissen Grad werden auch die vielfachen der abgestimmten Frequenz gedämpft (die Platte schwingt auch mit den vielfachen). Die Wirkung ist aber schwächer.

Die Bandbreite der Wirksamkeit hängt von der inneren Dämpfung ab.
Je höher die innere Dämpfung, desto schwächer die Wirkung und desto breiter der wirksame Frequenzbereich.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten