Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie ist bei Euch das KostenVerhältnis Kabel/restliche Anlage

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Bei mir sind es ca. 8% für ein 7.2 System ohne die Verkabelung für Beamer,TV,X-Box,Scart Verteiler und Sat Receiver.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Meine Korrektur:

8 % die Spitzenreiter waren die Digital Coax Verbindung von AUDIOQUEST und die Monitorsteckverbindungen. :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

< 3% (Elektronik ohne TV, 4.1-LS)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Ich liege auch unter den "magischen" 10% :wink:

Aber: Ich hatte mit meinen "Standard" Scart-Kabel (TV/Digital-Receiver/TV-Box Plasma) erhebliche Probleme; sprich erhebliche Bildstörungen beim Plasma-Schirm. Das Teil ist wahrscheinlich ziemlich empfindlich. Da haben erst nach Probieren die "besseren" Oehlbach Scart-Kabel Abhilfe geschaffen, so dass ich heute keine Probleme mehr habe. Und die knapp 180 Euro für Scart-Kabel habe mich schon mal Schlucken lassen.

In letzter Konsequenz habe ich dann alle Billig-Kabel gegen höherwertige ausgetauscht und hier vor allem auf eine sehr gute Abschirmung geachtet und robustes Handling (Zugfestigkeit) - nicht :!: auf "klankverbesserende" Eigenschaften. So hoffe ich, dass beim Austausch von Komponenten ich in Zukunft bei plötzlich auftretenden "Störungen" ein Kabel als primäre Fehlerquelle auschliessen zu können bzw. mir bei der Fehlersuche die Umstöpselei zu ersparen.

(Und schön aussehen tut's auch ... :oops: )

Greetz
Stefan
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Alles klar - Danke für Eure Antworten.

Wie ich sehe, ist es also nicht usus, dass bei Leuten mit hochwertigen Anlagen ab 10.000 Euro auch 1000 Euro Kabel normal sind.

Dann kann ich ja beruhigt sein, trotz der recht teuren Videoverbindungen zum neuen Beamer und der ca. 150 Meter Lautsprecher- sowie sonstigen Verbindungskabel komme ich im Heimkino ebenfalls nur auf ca. 3,5 %.

Ist übrigens wirklich witzig, wenn man mal nachrechnet, wielange die Kabel in der Summe so sind, wenn man sie zusammenzählt:

Bei mir im Heimkino inkl. Video / Lautsprecher und sonstigen Kabeln locker 200 Meter.
Im Wohnzimmer/Schlafzimmer dank größerer Fläche und ausgelagertem Schlafzimmer per 5.1 sind es derer gar ca. 300 Meter. 8O ( wenn ich die PCs und damit auch die Vernetzung mitzähle)

Trotzdem komme ich im Wohnzimmer/Schlafzimmer bestenfalls nur auf ca. 2%
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo,

an der Mehrkanalanlage liegt der Anteil der Kabelei bei rund 0,5% der Gesamtkosten.
An der Stereoanlage bei etwa 4%

Als Lautsprecherkabel nehme ich Multicore-Bühnenkabel und für die sonstigen Verbindungen Mikrofonkabel. Was halt gerade rumliegt, teils auch Beipack, sofern Cinch-Verbinder benötigt werden.

Bei der Stereoanlage entstehen die Kosten für die Verkabelung in erster Linie durch die Neutrikstecker zwischen DSP und Endstufen.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Bauchfleisch ?99
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 23. Sep 2003, 22:27

Beitrag von Bauchfleisch ?99 »

Habe eben mal alles überschlagen und komme auf ca. 2,5 bis 3,5%. Die Rechnung beinhaltet Scart, Lautsprecher und Koax- bzw. Lichtleiterkabel.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Indian »

In 2 Hörräumen kommen Nubertkabel zum Einsatz. Im dritten Raum spendiere ich der bald bei mir eintreffenden nuWave 125 in Silber ein daumendickes blaues Bi-Wiring Kabel von fadel Art. Verbindet Accuphase- oder T+A-Komponenten mit der nuWave. Wunderbarer Kontrast zur silbernen LS-Front u. dem Goldschimmer der Accuphase- Endstufe. In diesem Fall hört das Auge mit; mehr steckt nicht dahinter. Prozentsatz schwankt; kommt auf die angeschlossenen Komponenten an. Ach ja, die Cinchkabel sind auch von fadel Art.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei mir kommen teils billige Kabel, teils selbstgebaute und zum Teil einfache Einzelader zu einem Gesamtkostenanteil von 1-3%.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jeder normale Mensch sollte von dem Voodoo Kram eh schön gehört haben und Abstand genommen haben.
Mittlerweile kaufe ich halbwegs normal, also keine überteuerten Kabel mehr, aber auch keine "Billigstrippen" vom Baumarkt. Die reichen für den Heimbedarf. Buchsen und Abschirmung sollten schon gut sein.

Über "Silberklang" usw. mag man streiten. Ich halte da nicht viel von.
Antworten