Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauchte Hilfe bei dröhn Problem! Jetzt bei Wandhaltern! ;)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hmm eigentlich hatte ich an keine andere Aufstellung mehr gedacht.
hmm... ok. Versuch einfach mal die 380er mit Büchern oder sonstigem aufzubocken und teste das mal ordentlich durch.
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Hey Raw,

du hast jetzt keinen Blick mehr auf die Skizze geworfen oder?
Wie sieht es mit den vertikalen Moden aus? Deshalb hatte ich ursprünglich auch nur die Höhe des Raumes
angegeben. Hierzu kann man doch konkrete Aussagen machen, die nicht von der weiteren Gestaltung des Raumes
abhängen. Ich habe keine Ahnung wann eine vertikale Mode besonders angeregt wird.
Zum Wandabstand - gibt es einen offensichtlichen Grund, weshalb ich einen gewissen Abstand zur Wand
nicht unterschreiten oder überschreiten sollte?
Ansonsten leuchtet es mir ein das probieren wie immer über studieren geht.
Wird sich wohl ein bischen schwierig gestalten, da ich die Boxen in der Höhe von 1,70m (+/-15cm) platzieren wollte.
Ob ich überhaupt so viele Bücher zum Stapeln hab? :roll:

Gruß
-Marco-
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Servus,
du hast jetzt keinen Blick mehr auf die Skizze geworfen oder?
doch, aber mir ist dazu nichts eingefallen.
Boxen in der Höhe von 1,70m (+/-15cm) platzieren
In dieser Höhe wird die dritte Vertikalmode (~200Hz) voll angeregt. Da bleibt's mit dem Probieren. +-20cm sind ja nicht so viel. :?

Wo wir die Ohrhöhe liegen?
Zum Wandabstand - gibt es einen offensichtlichen Grund, weshalb ich einen gewissen Abstand zur Wand
nicht unterschreiten oder überschreiten sollte?
Wegen dem kurzen Hörabstand würde und im Angesicht der Tatsache, dass es eine Wandmontage wird, müsstest du womöglich die ersten Reflexionen stark dämpfen (10cm Basotect o.ä.).

Greetz
Denis
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Hey,

hätte wohl noch erwähnen sollen, das ich meinen Hörplatz nicht mehr zwangsweise vorm Schreibtisch haben muss. :roll:
Eigentlich ist es mir egal, wo in Zukunft mein Hörplatz liegt, solange ich nicht auf irgend nem Schrank sitzen muss.
Ich suche nur eine gute Möglichkeit ein schönes Stereo3eck in meinem Zimmer "aufzubaun".
Zwecks Symmetrie hatte ich eben an die (symmetrische) Befestigung der Boxen an einer Seite des Raumes
gedacht.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Eigentlich ist es mir egal, wo in Zukunft mein Hörplatz liegt
Naja, so viele Möglichkeiten hast du ja dann auch nicht, wenn du eine symmetrische Aufstellung willst und immer im Stereodreieck sitzen möchtest.
Ich suche nur eine gute Möglichkeit ein schönes Stereo3eck in meinem Zimmer "aufzubaun".
Die Höhe hast du ja schon so gut wie vorgegeben. Es bleibt zu erwähnen, dass wenn du keine Betondecke/boden hast, die 4. Vertikalmode nicht sehr stark ausgeprägt sein wird. Ansonsten empfehle ich dir:
Bei einer Aufstellung der Länge nach: 75cm Abstand zur Seitenwand.
Bei einer Aufstellung der Breite nach: 120cm Abstand zur Seitenwand.
Absorber anbringen. "Da wo's spiegelt."
Die Boxen nach unten anwinkeln, solange du nicht im Stehen hörst. :wink:

Ich habe etwas mit CARA Quick rum gespielt. Dröhnen wird's zwischen 120 und 250Hz ganz schön. Und dann noch die erste/zweite Längsmode. :?

Macht mich nicht zufrieden... und dann noch der Sub. :? :|
Skuz
Newbie
Newbie

Beitrag von Skuz »

Das mit dem Hörplatz war eher so gemeint, das sich dadurch mehrere Aufstellungen ergeben sollten.
Eine symmetrische Aufstellung muss ja nicht sein, war nur so meine Logik.
Ja das hört sich tatsächlich nicht so toll an.
Werd wohl wirklich nicht drum herum kommen alle Bücher im Haus zu stapeln und zu testen wo sich
die Sache am besten anhört. Und wenns tatsächlich so dröhnt wie du befürchtest bleib ich im Nahfeld.
Da hab ich zwar auch ein 15-20dB lautes dröhnen aber was solls :wink: .
Zum Sub sag ich mal nix :roll: nur das du recht hast :(
Danke für die fixen Antworten!
Macht echt immer wieder Spaß mit euch/dir zu reden.

Gruß
-Marco-
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Hier:
* Raum 266 cm x 240 cm x 435 cm
* 2x NuBox 310
* Tischhöhe 75 cm
* Boxen stehen ca. 30 cm über der Tischkante, auf dem Kopf stehend
* Abstand zur Rückwand: 20 cm
* Equalizer schwächt Frequenzen zwischen 65 und 140 Hz etwas ab und hebt Frequenzen um die 40 bis 55 Hz an
* Hörabstand 75 ... 110 cm
* hinter dem Hörplatz sind Bücher
* Tischplatte macht überhaupt keine Probleme (alles, was leicht schwingt, vernichtet Energie)

Da die 310 schon ganz schön Dampf machen, möchte ich da überhaupt keine 380 haben, da müßte man noch massiver mit Equalizern zu Leibe rücken.
Antworten