Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1500 - Er ist da!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Beitrag von submann »

boomer hat geschrieben:
submann hat geschrieben:
boomer hat geschrieben: Wenn du die zwei vertickerts, bekommst du doch einen AW-1500 dafür! Und wie man so liest soll dieser ja mehr Dampf haben, wie 2 AW-1000. Abwohl die natürlich wieder anderer Vorteile haben.
Das 2 AW-1000 schlechter sein sollen als ein AW-1500 :? das glaubst auch nur Du!!! :roll:
Steht da was von schlechter? Ich sprach von "mehr Dampf haben"! Nochmal Herr Nubert Nubert (ich glaube ihm einfach mal ;)) "Der Maximalpegel liegt bei beeindruckenden 122 dB in 1 m Abstand (> 50 Hz), was mehr als der dreifachen abgestrahlten Schall-Leistung gegenüber dem bereits sehr leistungsstarken AW-1000 entspricht. Oder anders ausgedrückt: Ein AW-1000 würde für die gleiche Lautstärke einen Verstärker mit etwa 1000 Watt benötigen." Wie du weiterhin hast lesen können, macht der Vorteil ca. 6 dB gegenüber zwei Einzelgeräten aus, somit sollte der Punkt doch erledigt sein.

Blap hat geschrieben:Das Monster sieht eleganter als der AW1000 aus. Gerade weil er etwas höher ist, und nicht wie ein Würfel anmutet. Zwei Stück davon, getarnt als Blumensäule wären erträglich... ;)
Gar keine schlechte Idee! Ein Deckchen drüber (gut gestärkt, damit nix flattert), Töpfchen drauf und warten bis die Augen groß werden :D
@boomer

Sorry aber diese Haarspalterei ob jetzt mehr Dampf oder schlechter ist doch echt Kacke, überlege mal das 2 AW-1000 alleine schon die größeren Chassis, der fast gleiche Hub, die gleiche Endstufenleistung und man kann ja mal 2 AW-1000 übereinander stellen, da kannst Du mir nicht erzählen das die 2 AW-1000 weniger wie Du es sagst Dampf haben wie ein AW-1500.

Zitat Nubert:
Ein AW-1000 würde für die gleiche Lautstärke einen Verstärker mit etwa 1000 Watt benötigen.

Das ist für mich reine Übertreibung, Sorry!!!!

Sorry so weit ich weiß produziert der AW-1000 auch knapp 120 dB bei 50 Hz, da reisen es die 2 dB, oder wie Nubert sagen würde 4 dB, effektive auch nicht mehr heraus!

submann :arrow:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

submann hat geschrieben: @mralbundy

Dein Heimkinozimmer ist meiner Meinung nach für 2 AW-1500 zu klein, bei Deinen 2 AW-1000 wird das doch auch schon zu eng! 8O

Nun, das wird sich zeigen - warum glaubst Du, habe ich den Thread "Der Aw1500 und die Vernunft" aufgemacht :wink:

Testen kann ich aber auch im knapp 40m² großen Wohnzimmer - nur muss ich mir dann überlegen, was ich solange mit meinen Nachbarn mache...

P.S.
Hattest Du nicht auf 16m² 4 AW1000 stehen ? :wink:
submann

Beitrag von submann »

mralbundy hat geschrieben:

Dein Heimkinozimmer ist meiner Meinung nach für 2 AW-1500 zu klein, bei Deinen 2 AW-1000 wird das doch auch schon zu eng! 8O

Nun, das wird sich zeigen - warum glaubst Du, habe ich den Thread "Der Aw1500 und die Vernunft" aufgemacht :wink:

Testen kann ich aber auch im knapp 40m² großen Wohnzimmer - nur muss ich mir dann überlegen, was ich solange mit meinen Nachbarn mache...

P.S.
@mralbundy

Tja da liegt der Hund begraben!!!!!

submann

Beitrag von submann »

P.S.

Sorry ich habe nie von 16 m³ gesprochen!!!
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

die Frage, welcher Sub "leistungsfähiger" ist, der AW-1500 oder zwei AW-1000 hat Herr Nubert längst beantwortet:
2 gestapelte AW-1000 übertreffen den AW-1500 im Schalldruck, auch im Tiefstbassbereich.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... fer#126289
G. Nubert hat geschrieben:... Der AW-1500 ist auf eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz abgestimmt, der AW-75 auf 24 Hz. Trotzdem sind 2 aufeinander gestellte AW-1000 im Tiefstbass-Bereich noch mächtiger als ein AW-1500.

Gruß, G. Nubert
Der Charme von 2 Stück AW-1000 liegt halt darin, dass man flexibler in der Aufstellung ist und im Allgemeinen eine bessere Verteilung der Bässe im Raum erhält. Aber wer möchte, kann natürlich auch zwei oder gar mehr AW-1000 stapeln und extreme Schalldrücke erzielen...

Gruß
OL-DIE
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

OL-DIE hat geschrieben: Aber wer möchte, kann natürlich auch zwei oder gar mehr AW-1000 stapeln und extreme Schalldrücke erzielen...
Oder 2 Aw1500 stapeln :lol: :lol: und davon 4 Stück im Raum verteilen... 8)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

mralbundy hat geschrieben:2 Aw1500 stapeln :lol: :lol:
Dann hätte man ja theoretisch nen AW 4000 :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
submann

Beitrag von submann »

K.Reisach hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:2 Aw1500 stapeln :lol: :lol:
Dann hätte man ja theoretisch nen AW 4000 :wink:

Gruß, Kevin
Du hast denn Nagel auf denn Kopf getroffen!! 8) 8) 8) 8)
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben: Aber wer möchte, kann natürlich auch zwei oder gar mehr AW-1000 stapeln und extreme Schalldrücke erzielen...

Das will ich bei Dir hören!!!!! :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

submann hat geschrieben:

Das will ich bei Dir hören!!!!! :wink:
die Erschütterung dürften auch bis zu Dir nach Hause reichen :wink: , brauchst also nichtmal rüberfahren :lol:
Antworten