Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Raumakustikthread ... ;-)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

BlueDanube hat geschrieben:Aber ich gratuliere Dir zum Erfolg, offenbar hat's bei Dir zufällig gepasst... 8)
Scheint so. Ich wunder mich ja selber drüber. :wink: Allerdings schiebe ich ja gerne ein wenig hin und her, vielleicht stehen die Boxen ja in einem Monat wieder einen Meter weiter von der Wand weg...
Die Ortung und Klangbühne leidet in der Tat etwas unter der Wandnähe, ist aber trotzdem noch um Längen besser als bei einer Aufstellung nahe zur SEITENwand! Durchaus im grünen Bereich...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hole ich mal wieder diesen Klassiker hoch. :wink:

Habe heute früh eine genaue Raumskizze erstellt:

Bild

So stelle ich mir eine genaue, detaillierte Raumskizze vor. 8)

http://www.roomarranger.com
Sehr einfach zu bedienen.

Gruß
Denis
Caisa

Beitrag von Caisa »

Mein Senf....
Hab das Programm auch mal versucht, ist echt super!
@Raw, da wo die 65er eingezeichnet sind stehen im Moment auch noch 3er, aber hab jetzt unter der Schräge schon etwas dröhnen...was tun?

Bild

Gruß Caisa

PS. soll ich nen eigenen threat starten?
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Mein Senf....
....sieht super aus! :wink:

Ein eigener Thread wäre besser. Bitte genaue Angaben über Dröhen etc.

Gruß
Denis
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, Raw, danke für die Blumen!

Also, genauere Angaben nächste Woche Mitwoch oder Donnerstag, da kommt ein Freund mit Messequipment!
Würden generell Corner Blöcke unter der Schräge helfen? Problem der Drempel (Fusstock ??) ist nur 50 cm hoch!

Alles weitere dann in einem extra Threat nächste Woche!

Gruß Caisa
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

mit Messequipment!
Super!!
Würden generell Corner Blöcke unter der Schräge helfen?
Kommt drauf an. Eigentlich ja. Nur wie stark weiß ich nicht genau. CBs sollte man in Schallschnellen platzieren.

Gruß
Denis
Caisa

Beitrag von Caisa »

Schallschnellen
d.h. ? :oops:

Gruß Caisa
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Sagen wir: "Nicht im Druckmaximum der zu absorbierenden Mode."

Gruß
Denis ;)
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Was man mit Google nicht alles findet...

Bei Frauen habe ich sowieso keinen Erfolg... was auch sein gutes hat. Ohne WAF isses auch kein Problem die Box so aufzustellen, das man auf dem Weg zum Schlafzimmer aufpassen muss... :lol:
Dafür hab ich den CLF. Cable Length Factor. Ich sitze meist am PC, der lärmende Kasten ist aber im Schlafzimmer. Monitorkabel ist aber nur begrenzt lang, was zu einer... suboptimalen Aufstellung führt. Mal im MP3 Player auf Mono gestellt, nur noch rechten Kanal ausgeben. Durchaus Bass da, vielleicht nicht perfekt, nicht 100% dröhnfrei, aber zumindest vorhanden. Ansonsten auch recht angenehmer Klang. Links... Bass, was ist das? Ansonsten eher mittenbetont scheint es mir. Wohlgemerkt... zusätzlich zum ABL hebe ich den Bassbereich bei 40 Hz um schlappe 7 dB an. Und wunder mich ab und zu warum da so gut wie gar nix ist. Und dabei sind die Lautsprecher ca. 10 cm von der Wand entfernt. :? Irgendwas stimmt hier nicht.
5 x 4 Meter hat der Raum ungefähr, ich muss allerdings in der rechten Hälfte (wo 2 riesen Glasflächen sind) sitzen, vorausgesetzt ich will auch mal das Schlafzimmer betreten. Der linke Lautsprecher wird durch ein Sofa bedämpft, der rechte steht nah an der Rückwand und 30-40 cm von der Seitenwand (und dem Fenster) entfernt. Wenn ich von der Wand weg rücke, bleibt was Bass angeht noch weniger übrig. Ich kann mir das nur erklären über von Bass Wahn zerstörte Ohren oder durch einen richtig miesen Raum erklären :? Allerdings hätte ich die Möglichkeit einen Magnat Subwoofer dazu zu schalten.
Naja, und vom Stereodreieck bin ich auch recht weit entfernt, der Winkel zu den Lautsprechern müsste 80-100° betragen (Geodreieck verlegt...).

In den Ecken und sogar auf dem Flur, der so ca. 8 Meter + engen Weg etc. entfernt ist, gibts genug Bass, teilweise viel zu viel (schönes dröhnen...).

Hmm... warum poste ich das hier alles? Irgendwann erstelle ich einen eigenen Thread, mit Fotos und so. Wenn ich trotz fehlendem WAF aufgeräumt habe. Aber wer will kann trotzdem Vorschläge machen, Absorber etc. wollte ich mir allerdings nicht basteln/kaufen.

Achso, noch eine Frage: Hilft oder stört ein unaufgeräumter Raum die Raumakustik?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

mal ne frage; wie bekomme ich einen L-förmigen raum hin?
ich bin glaub ich zu blöd dafür :? :?:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Antworten