Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

roonie hat geschrieben:Ey Physh.... wann gybts denn Bylder von Deynem neuen SetUp? ;-)
Sobald ich Zeyt hab'... :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

raw hat geschrieben:
die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.
:?: Sorry, aber irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht. :?

Gruß
Denis
Hallo Denis,

das "Blubbern" ist ein Anzeichen dafür, dass das/die Chassis (Basschassis) der Box überlastet sind. Um einen bestimmten Schalldruck zu erzeugen, muss die Membran eines Chassis einen bestimmten Hub machen. Zwei gleichartige Chassis nebeneinander erzeugen den gleichen Schalldruck mit deutlich weniger Membranhub. In die DS-55 sind frontseitig zwei Tiefmitteltöner und ein Kalottenhochtöner eingebaut, die Rückseite enthält einen weiteren Tiefmitteltöner und einen zusätzlichen Kalottenhochtöner. Dies bedeutet, dass eine DS-55 erst bei höherem Schalldruck als eine nuWave 35 überlastet.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben:die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.
raw hat geschrieben: :?: Sorry, aber irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht. :?
OL-DIE hat geschrieben:In die DS-55 sind frontseitig zwei Tiefmitteltöner und ein Kalottenhochtöner eingebaut, die Rückseite enthält einen weiteren Tiefmitteltöner und einen zusätzlichen Kalottenhochtöner.
....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

BlueDanube hat geschrieben:....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen.... :roll:
Hallo miteinander,

natürlich blubbern überlastete Hochtöner nicht. Das "Blubbern" bezog sich auf überlastete Basschassis, so habe ich es zumindest geschrieben. Überlastete Hochtöner klingen unsauber und "klirrig". Aber 2 Kalotten (oder mehr) erhöhen auf jeden Fall den unverzerrten Schallpegel auch im Hochtonbereich.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben:Aber 2 Kalotten (oder mehr) erhöhen auf jeden Fall den unverzerrten Schallpegel auch im Hochtonbereich.
...schwache Ausrede... :wink:

Übrigens ist die thermische Belastbarkeit genauso groß, wie bem CS-45....und der hat nur 2 Tieftöner und einen Hochtöner!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

mehr Chassis sind nicht unbedingt eine schwache Ausrede, sondern mitunter (und vernünftig eingesetzt) eine Ursache für starken Klang :wink: . Stichworte: geringerer Membranhub für gleichen Schalldruck erforderlich, geringerer Klirrfaktor, weniger Domkippen bei Kalotten, im Tieftonbereich weniger "Schmutzeffekte" durch vibrierende Anschlusslitzen, bei großen Membranhüben können an Tieftonmembranen sogar Taumelbewegungen auftreten wegen der Masse der Cu-Litzen (eigentlich sollten Tieftöner auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlusslitzen noch mal Dummy-Anschlusslitzen haben, damit keine Taumelbewegungen auftreten :roll: -> Massenausgleich), weiterhin können Gummisicken an Tieftönern bei großen Hubbewegungen Stülpgeräusche erzeugen...

... lauter "Schweinereien", die sich durch größere Membranflächen (oder mehr Chassis) deutlich reduzieren lassen, meiner Meinung nach :wink: .

Gruß
OL-DIE
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,
BlueDanube hat geschrieben:....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen.... :roll:
aber das hinter Chassis arbeitet nicht mehr im Bass mit. Weißt du doch. ;)

Also können nur die vorderen zwei Tieftöner blubbern. (deswegen habe ich das mit den 5 Chassis nicht verstanden)

Gruß
Denis
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Also können nur die vorderen zwei Tieftöner blubbern.
Du hast natürlich recht, aber ich war schon in der richtigen Richtung (von 5 auf 3).... :wink:

Wäre übrigens interessant, wie das im Bipol-Betrieb ist - da könnten ja alle 3 Tieftöner nach unten unbegrenzt laufen....wahrscheinlich zu kompliziert zu schalten...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Re: Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!

Beitrag von *-chipmunk-* »

PhyshBourne hat geschrieben:... als SurroundBackCenterSpeaker werden ein paar Tischhupen fungieren müssen, wenn ich meine PLIIx noch zu brauchen, aber vielleicht werd' ich das dann gar nicht mehr brauchen...
hi phish,

das würde ich mir nun auf jeden fall sparen, zwischen zwei schwergewichte wie die 55er noch zweit tröten als backsurround zu stellen. da machste mehr kaputt als das du gewinnst...

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Is' ja man auch bloß 'ne Überlegung, weil der Raum so langgestreckt ist und die Rears so weit voneinander entfernt sind... aber wieso eigentlich mach' ich damit mehr "kaputt"???
Antworten