Sobald ich Zeyt hab'...roonie hat geschrieben:Ey Physh.... wann gybts denn Bylder von Deynem neuen SetUp?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo Denis,raw hat geschrieben:Sorry, aber irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.
Gruß
Denis
das "Blubbern" ist ein Anzeichen dafür, dass das/die Chassis (Basschassis) der Box überlastet sind. Um einen bestimmten Schalldruck zu erzeugen, muss die Membran eines Chassis einen bestimmten Hub machen. Zwei gleichartige Chassis nebeneinander erzeugen den gleichen Schalldruck mit deutlich weniger Membranhub. In die DS-55 sind frontseitig zwei Tiefmitteltöner und ein Kalottenhochtöner eingebaut, die Rückseite enthält einen weiteren Tiefmitteltöner und einen zusätzlichen Kalottenhochtöner. Dies bedeutet, dass eine DS-55 erst bei höherem Schalldruck als eine nuWave 35 überlastet.
Gruß
OL-DIE
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
OL-DIE hat geschrieben:die 55er sind sicher nicht allzu leicht zum "Blubbern" zu bringen. Da werkeln immerhin 5 Chassis.
raw hat geschrieben: Sorry, aber irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.
....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen....OL-DIE hat geschrieben:In die DS-55 sind frontseitig zwei Tiefmitteltöner und ein Kalottenhochtöner eingebaut, die Rückseite enthält einen weiteren Tiefmitteltöner und einen zusätzlichen Kalottenhochtöner.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
Hallo miteinander,BlueDanube hat geschrieben:....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen....
natürlich blubbern überlastete Hochtöner nicht. Das "Blubbern" bezog sich auf überlastete Basschassis, so habe ich es zumindest geschrieben. Überlastete Hochtöner klingen unsauber und "klirrig". Aber 2 Kalotten (oder mehr) erhöhen auf jeden Fall den unverzerrten Schallpegel auch im Hochtonbereich.
Gruß
OL-DIE
- BlueDanube
- Star
...schwache Ausrede...OL-DIE hat geschrieben:Aber 2 Kalotten (oder mehr) erhöhen auf jeden Fall den unverzerrten Schallpegel auch im Hochtonbereich.
Übrigens ist die thermische Belastbarkeit genauso groß, wie bem CS-45....und der hat nur 2 Tieftöner und einen Hochtöner!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
Hallo,
mehr Chassis sind nicht unbedingt eine schwache Ausrede, sondern mitunter (und vernünftig eingesetzt) eine Ursache für starken Klang . Stichworte: geringerer Membranhub für gleichen Schalldruck erforderlich, geringerer Klirrfaktor, weniger Domkippen bei Kalotten, im Tieftonbereich weniger "Schmutzeffekte" durch vibrierende Anschlusslitzen, bei großen Membranhüben können an Tieftonmembranen sogar Taumelbewegungen auftreten wegen der Masse der Cu-Litzen (eigentlich sollten Tieftöner auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlusslitzen noch mal Dummy-Anschlusslitzen haben, damit keine Taumelbewegungen auftreten -> Massenausgleich), weiterhin können Gummisicken an Tieftönern bei großen Hubbewegungen Stülpgeräusche erzeugen...
... lauter "Schweinereien", die sich durch größere Membranflächen (oder mehr Chassis) deutlich reduzieren lassen, meiner Meinung nach .
Gruß
OL-DIE
mehr Chassis sind nicht unbedingt eine schwache Ausrede, sondern mitunter (und vernünftig eingesetzt) eine Ursache für starken Klang . Stichworte: geringerer Membranhub für gleichen Schalldruck erforderlich, geringerer Klirrfaktor, weniger Domkippen bei Kalotten, im Tieftonbereich weniger "Schmutzeffekte" durch vibrierende Anschlusslitzen, bei großen Membranhüben können an Tieftonmembranen sogar Taumelbewegungen auftreten wegen der Masse der Cu-Litzen (eigentlich sollten Tieftöner auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlusslitzen noch mal Dummy-Anschlusslitzen haben, damit keine Taumelbewegungen auftreten -> Massenausgleich), weiterhin können Gummisicken an Tieftönern bei großen Hubbewegungen Stülpgeräusche erzeugen...
... lauter "Schweinereien", die sich durch größere Membranflächen (oder mehr Chassis) deutlich reduzieren lassen, meiner Meinung nach .
Gruß
OL-DIE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Also können nur die vorderen zwei Tieftöner blubbern. (deswegen habe ich das mit den 5 Chassis nicht verstanden)
Gruß
Denis
aber das hinter Chassis arbeitet nicht mehr im Bass mit. Weißt du doch.BlueDanube hat geschrieben:....aber die Hochtöner blubbern nicht....auch 10 Hochtöner können das Blubbern der Tieftöner nicht mindern....daher müsste man eigentlich von 3 Chassis sprechen....
Also können nur die vorderen zwei Tieftöner blubbern. (deswegen habe ich das mit den 5 Chassis nicht verstanden)
Gruß
Denis
- BlueDanube
- Star
Du hast natürlich recht, aber ich war schon in der richtigen Richtung (von 5 auf 3)....raw hat geschrieben:Also können nur die vorderen zwei Tieftöner blubbern.
Wäre übrigens interessant, wie das im Bipol-Betrieb ist - da könnten ja alle 3 Tieftöner nach unten unbegrenzt laufen....wahrscheinlich zu kompliziert zu schalten...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- *-chipmunk-*
- Star
Re: Vergleich nuWave-Boxen (kurzer Bericht) - DS-55 ruleZ!
hi phish,PhyshBourne hat geschrieben:... als SurroundBackCenterSpeaker werden ein paar Tischhupen fungieren müssen, wenn ich meine PLIIx noch zu brauchen, aber vielleicht werd' ich das dann gar nicht mehr brauchen...
das würde ich mir nun auf jeden fall sparen, zwischen zwei schwergewichte wie die 55er noch zweit tröten als backsurround zu stellen. da machste mehr kaputt als das du gewinnst...
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- PhyshBourne
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal