Bitte nicht das Wort Experten verwenden!g.vogt hat geschrieben:Hallo Frieh,Ein paar Tage zuvor:Frieh hat geschrieben:komisch komisch ... :)
ich habe keine Ahnung warum, aber ohne das ich was verändert habe ist das brummen/surren nun fast verschwunden. wenn man ganz nahe an den center geht und quasi mit dem ohr direkt davor ist, ist es noch leise zu hören, aber auf dem sofa kann man es mittlerweilen definitiv nicht mehr wahrnehmen. *freu*
nun steht dem filmgenuss wirklich nix mehr im wege.Als Frage an die Experten: Kann es sein, dass die Entmagnetisierung "hängengeblieben" war? Oder wäre da längst irgendetwas abgeraucht?Frieh hat geschrieben:p.s.: ich bilde mir ein, dass es ganz am anfang also ich den lautsprecher das erste mal angeschlossen hatte noch nicht da war, es kam erst als ich meinen fernseher mal komplette ausgeschatet hatte, also nicht nur standby sondern komplett vom netz trennte. beim wiedereinschalten führt ja jeder röhren-tv eine entmagnetisierung durch (glaube ich zumindest), dannach ist es mir das erste mal (bewusst ?!) aufgefalllen. kann das sein bzw. hilft das vielleicht wem weiter ?
Wenn die Magnetisierung hängenbleibt, dann zappelt das Bild.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Implementierung. Bei TVs wird
meist ein thermisch gekoppelter Doppel-PTC verwendet.
Code: Alles auswählen
__/+t __/+t
----|__|-+-|__|---+_
_|_ -<_
| | -<_
|_| -<_
| -<_
---------+--------+
das ist für ein ordentliches Bild völlig ausreichend.
Bei Geräten mit schaltbarem DeGauss (Computermonitore)
findet man eher
Code: Alles auswählen
/
__/+t /
----|__|--+ ---+_
-<_
-<_
-<_
-<_
------------------+
Schalters bewirkt wird.
Hörbar sind diese Magnetfelder kaum, da sie ein fast reinen
50 Hz-Sinus darstellen. Was man hört, ist das Klappern der
magnetischen Komponenten, d.h. Schirmmaske und Röhrenabschirmung (die bei Computer-CRTs notwendig sind).
Die Ablenkmagnetfelder dagegen haben
zum einen bei 100/120 Hz-Fernsehern eine höhere Grundfrequenz,
zum anderen reicht das Oberwellenspektrum bis weit ins
Kilohertz-Bereich. 1 kHz ist z.B. mit ca. 20 dB gedämpft. Mit
Soundkarte und etwas Draht kann man so was sogar messen.
Soll ich hier mit Bastelkursen anfangen?