boomer hat geschrieben:... Pegel und Infraschall! Wer sich wie Submann 4 AW-1000 in sein Jugendzimmer stellt, wird wohl auch kaum audiophilen Interessen fröhnen!
Ist doch eine ganz einfache Sache: Wer HiFi und klanglich gutes HK mag, der greift halt zu Nubert und wer es richtig krachen lassen will und hohe Wattzahlen "sexy" findet, kauft sich halt einen SVS!
Hallo boomer,
eigentlich geht mich dein Statement ja gar nichts an, aber so lasse ich das nicht stehen. Aus folgenden Gründen:
1. Die Anzahl der AW-1000 steht nicht zwangsläufig im Widerspruch zu audiophilen Interessen. Herr Nubert hat während seiner fraglos audiophilen Demonstration anlässlich des nuFeschtes 4 Stück AW-1000 in einem nicht übermäßig großen Raum platziert und ein eindrucksvolles Klangbild erzeugt. Allerdings war es zugegebenermaßen nicht sein Jugendzimmer.
2. In meinem Hörraum arbeiten 3 AW-1000 und ein wesentlich größerer Transmission-Line-Doppelsub, der bis 10 Hz wahrnehmbaren Schalldruck erzeugt. Trotzdem bin ich kein Boom-Hörer und meine Anlage klingt, entsprechendes Musikmaterial vorausgesetzt, nicht basslastig. Meine Frau hat an Technik wenig Interesse, hört aber ganz gerne mit der Anlage (nur Stereo, kein Heimkino). Klänge es mies oder basslastig, würde sie das nicht tolerieren. Es kommt halt auch sehr auf den Raum, die Einrichtungsgegenstände und die dort herrschenden akustischen Gegebenheiten an. Und natürlich auf die Positionierung und Einstellung der Schallwandler. Wenn weiterhin ein Schallwandler tatsächlich bis 10 Hz abstrahlt und/ oder die Lautsprecher hohe Pegel ohne nennenswerte Klangbeeinträchtigungen abstrahlen können, ist das kein Nachteil.
3. Persönlich kenne ich den SVS-Sub nicht, habe ihn noch nicht gehört. Wenn ich dann Berichte andere Forum-Teilnehmer über diesen Sub lese, gehe ich zunächst davon aus, dass diese Leute (z.B. Bass-Oldie oder auch Subman) wissen, was sie schreiben und qualifiziere sie nicht ab. Ich freue mich im Gegenteil, dass solche Teilnehmer bemüht sind, so gut es geht, ihre Eindrücke zu schildern und das Forum hier inhaltlich bereichern. Außerdem laufen sie als Fremdfabrikat-Hörer besonders Gefahr, hier ausgesprochen kritisch kommentiert zu werden. Da sollte Fairness oberstes Gebot im Umgang miteinander sein. Es ist dem Forum nicht dienlich, die Autoren, die sich konstruktiv mit Wettbewerbern befassen, zu vergraulen.
4. Schwarz-weiß-Malereien à la "SVS=Kracher und Nubert=HiFi" finde ich völlig unangebracht und überflüssig. Die Beiträge beispielsweise von Bass-Oldie sind in sich schlüssig und begründet. Auch der engagierte Nubert-Fan kann, aufmerksames Lesen vorausgesetzt, nachvollziehen, warum er sich in seinem Fall für SVS entschieden hat. Im Gegenzug lässt auch Bass-Oldie erkennen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, dem Nubert-Sub den Vorzug zu geben. Die sachliche Auseinandersetzung und Differenzierung sowie die Betrachtung des Einzelfalls führen zur Lösung des individuellen Problems.
Gruß
OL-DIE