Das heißt ja noch lange nicht, dass ab jetzt absolutes Diskussionsverbot herrscht - aber die Diskussion sollte fair bleiben und die gegenseitigen Standpunkte respektiert werden, dann haben beide Seiten was davon.OL-DIE hat geschrieben:Ich freue mich im Gegenteil, dass solche Teilnehmer bemüht sind, so gut es geht, ihre Eindrücke zu schildern und das Forum hier inhaltlich bereichern. Außerdem laufen sie als Fremdfabrikat-Hörer besonders Gefahr, hier ausgesprochen kritisch kommentiert zu werden. Da sollte Fairness oberstes Gebot im Umgang miteinander sein. Es ist dem Forum nicht dienlich, die Autoren, die sich konstruktiv mit Wettbewerbern befassen, zu vergraulen.
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Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)
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Auch ich kann OL-DIE nur zustimmen. Besonders folgendes Zitat:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Only for the record: Ich stimme OL-DIE auch zu. Guter Beitrag!Philipp hat geschrieben:Auch ich kann OL-DIE nur zustimmen. Besonders folgendes Zitat:Das heißt ja noch lange nicht, dass ab jetzt absolutes Diskussionsverbot herrscht - aber die Diskussion sollte fair bleiben und die gegenseitigen Standpunkte respektiert werden, dann haben beide Seiten was davon.OL-DIE hat geschrieben:Ich freue mich im Gegenteil, dass solche Teilnehmer bemüht sind, so gut es geht, ihre Eindrücke zu schildern und das Forum hier inhaltlich bereichern. Außerdem laufen sie als Fremdfabrikat-Hörer besonders Gefahr, hier ausgesprochen kritisch kommentiert zu werden. Da sollte Fairness oberstes Gebot im Umgang miteinander sein. Es ist dem Forum nicht dienlich, die Autoren, die sich konstruktiv mit Wettbewerbern befassen, zu vergraulen.
-Stefan
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NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
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Hallo submann,submann hat geschrieben: Danke für Dein tolles Statement und die gerechten Worte!!!!
100% auf denn Punkt getroffen!
Was mir positiv aufgefallen ist, das sich noch nie einer über Deinen Transmission Subwoofer negative ausgesprochen hat, vielleicht ein kleiner Lichtblick im Nubert Forum.
Gruß
submann
ob du es glaubst oder nicht, ich lese deine Beiträge recht gerne (auch wenn du nicht so der große Schreiber bist ). Die von Bass-Oldie und den anderen, die hier konstruktiv schreiben, natürlich ebenso...
Die Tatsache, dass noch niemand meine große Transmission-Line bekrittelt hat, mag darauf zurückzuführen sein, dass sie ein Einzelstück darstellt und dieses Konstruktionsprinzip heute relativ selten geworden ist. Auch in "Technik satt" wird es nicht behandelt. Es hat gewisse Schwächen, insbesondere wenn auf Grund einer verringerten Bauhöhe der Tunnel mehrfach gefaltet werden muss. Dies kann an den Knickstellen zu Resonanzen im unteren Mittelton- und oberen Bassbereich führen. Um diese Effekte zu vermeiden, habe ich meine TL so kompromisslos hoch gebaut. Somit ergibt sich eine Tunnellänge von 4(!) Metern bei nur einer Knickstelle (nach 2 m Tunnellänge). Außerdem strahlt die Box nur den Tiefbassbereich ab, akustisch ist sie nicht ortbar. Und weil die Box so hoch wurde habe ich sie als Doppelsub ausgeführt (linker und rechter Kanal). Diese Bauweise hat zudem den Vorteil, dass die beiden Basschassis (vergleichbare Größe wie beim AW-7) direkt nebeneinander arbeiten und sich somit der Schalldruck um 6 dB vergrößert. Herr Nubert hat es hier mal sehr schön beschrieben. Beim neuen AW-1500 greift er dieses Prinzip ebenfalls auf.
Im Augenblick treibt mich tatsächlich der Gedanke um, die NSF anzusprechen und um 2 Chassis zu bitten, so wie sie im AW-7 verbaut sind. Hierbei handelt es sich m. W. um modifizierte Peerless Treiber (XLS-10). Diese sind noch hochwertiger als die von mir zur Zeit verwendeten Monacor-Treiber, vor allem machen sie wesentlich mehr linearen Hub. Außerdem sind sie strömungsoptimiert. Die Schallwandabdeckung meiner TL müsste ich geringfügig ändern und am Gehäuse einige Anpassungen vornehmen (Vielleicht könnte ich meinen Gutschein damit einlösen und den Rest zahlen .)
Der Grund für den Bau der TL war übrigens klassische Musik (Orgel), die ich seinerzeit möglichst authentisch hören wollte.
Schaun wir mal. Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Thread wieder "eingerenkt" ist. Im Übrigen denke ich, dass das Forum schon ein Lichtblick an sich ist.
Gruß
OL-DIE
P. S.: Hier hat sich G. Nubert mal zu Transmission-Line geäußert...
OL-DIE hat geschrieben:Hallo submann,submann hat geschrieben: Danke für Dein tolles Statement und die gerechten Worte!!!!
100% auf denn Punkt getroffen!
Was mir positiv aufgefallen ist, das sich noch nie einer über Deinen Transmission Subwoofer negative ausgesprochen hat, vielleicht ein kleiner Lichtblick im Nubert Forum.
Gruß
submann
ob du es glaubst oder nicht, ich lese deine Beiträge recht gerne (auch wenn du nicht so der große Schreiber bist ). Die von Bass-Oldie und den anderen, die hier konstruktiv schreiben, natürlich ebenso...
Die Tatsache, dass noch niemand meine große Transmission-Line bekrittelt hat, mag darauf zurückzuführen sein, dass sie ein Einzelstück darstellt und dieses Konstruktionsprinzip heute relativ selten geworden ist. Auch in "Technik satt" wird es nicht behandelt. Es hat gewisse Schwächen, insbesondere wenn auf Grund einer verringerten Bauhöhe der Tunnel mehrfach gefaltet werden muss. Dies kann an den Knickstellen zu Resonanzen im unteren Mittelton- und oberen Bassbereich führen. Um diese Effekte zu vermeiden, habe ich meine TL so kompromisslos hoch gebaut. Somit ergibt sich eine Tunnellänge von 4(!) Metern bei nur einer Knickstelle (nach 2 m Tunnellänge). Außerdem strahlt die Box nur den Tiefbassbereich ab, akustisch ist sie nicht ortbar. Und weil die Box so hoch wurde habe ich sie als Doppelsub ausgeführt (linker und rechter Kanal). Diese Bauweise hat zudem den Vorteil, dass die beiden Basschassis (vergleichbare Größe wie beim AW-7) direkt nebeneinander arbeiten und sich somit der Schalldruck um 6 dB vergrößert. Herr Nubert hat es hier mal sehr schön beschrieben. Beim neuen AW-1500 greift er dieses Prinzip ebenfalls auf.
Im Augenblick treibt mich tatsächlich der Gedanke um, die NSF anzusprechen und um 2 Chassis zu bitten, so wie sie im AW-7 verbaut sind. Hierbei handelt es sich m. W. um modifizierte Peerless Treiber (XLS-10). Diese sind noch hochwertiger als die von mir zur Zeit verwendeten Monacor-Treiber, vor allem machen sie wesentlich mehr linearen Hub. Außerdem sind sie strömungsoptimiert. Die Schallwandabdeckung meiner TL müsste ich geringfügig ändern und am Gehäuse einige Anpassungen vornehmen (Vielleicht könnte ich meinen Gutschein damit einlösen und den Rest zahlen .)
Der Grund für den Bau der TL war übrigens klassische Musik (Orgel), die ich seinerzeit möglichst authentisch hören wollte.
Schaun wir mal. Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Thread wieder "eingerenkt" ist. Im Übrigen denke ich, dass das Forum schon ein Lichtblick an sich ist.
Gruß
OL-DIE
P. S.: Hier hat sich G. Nubert mal zu Transmission-Line geäußert...
@OL-DIE
Tja das ist das gute wenn man was hat was andere nicht haben, trotzdem hätten sich manche User hier negative zu Deiner TM außer können, haben es aber nicht getan.
Es soll ja Orgel geben die bis 16 Hz runter reichen, hast Du ein CD-Tipp der eindeutig zeigt bzw.. wo man eindeutig die Orgel im Tiefbass wahrnehmen kann.
submann
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Hallo submann,submann hat geschrieben: Es soll ja Orgel geben die bis 16 Hz runter reichen, hast Du ein CD-Tipp der eindeutig zeigt bzw.. wo man eindeutig die Orgel im Tiefbass wahrnehmen kann.
submann
ja, ich kann dir einen Tip geben. Das Problem ist nur, dass es sich hierbei um eine AUDIO-Test-CD handelt, die vermutlich nicht mehr lieferbar ist. Sie stammt bereits aus dem Jahr 1989 und sie stellt eine Zusammenfassung von verschiedensten Klangbeispielen und Test-Signalen dar. Diese CD wurde in einer dicken Doppelbox zusammen mit einer Musik-CD geliefert. Seinerzeit konnte man sie im Plattenladen kaufen.
Die CD heißt "Mini-Stakkato - Hörproben und Testsignale der Stakkato-CDs von AUDIO" und trägt die Bezeichnung
"CBS 463441 2". Die eigentliche Test-CD hat nur einen Durchmesser von 8 cm, lässt sich aber normalerweise in jedem CD-Spieler verwenden. Im dicken(!) Begleitheft zur CD wird das Orgelstück wie folgt beschrieben:
... Also sprach Zarathustra (Richard Strauss)... Besonders das kräftige Bassfundament, das bis unter 20 Hz hinabreicht, eignet sich gut zur Überprüfung der Tiefbass-Eigenschaften von Lautsprechern sowie von Verstärkern und offenbart schonungslos Probleme mit Raumresonanzen sowie mitschwingenden Regalen, Ständern oder auch Einrichtungsgegenständen. ... Aufnahme: Mikrofon Brüel&Kjaer 4003, OSS-Scheibe, DAT-Recorder Pioneer D-1000...
Weiterhin sind auf der CD vorzügliche klassische Gesangbeispiele, Klavierstücke, Geräusche und Testsignale. Zum Teil richtig vertrackte Aufnahmen, die die Anlage und den Raum auch heute noch bis an die Grenzen fordert.
Gruß
OL-DIE
Ist das nicht das Stück das am Anfang zu DVD 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM Stanley Kubrick läuft?OL-DIE hat geschrieben:Hallo submann,submann hat geschrieben: Es soll ja Orgel geben die bis 16 Hz runter reichen, hast Du ein CD-Tipp der eindeutig zeigt bzw.. wo man eindeutig die Orgel im Tiefbass wahrnehmen kann.
submann
ja, ich kann dir einen Tip geben. Das Problem ist nur, dass es sich hierbei um eine AUDIO-Test-CD handelt, die vermutlich nicht mehr lieferbar ist. Sie stammt bereits aus dem Jahr 1989 und sie stellt eine Zusammenfassung von verschiedensten Klangbeispielen und Test-Signalen dar. Diese CD wurde in einer dicken Doppelbox zusammen mit einer Musik-CD geliefert. Seinerzeit konnte man sie im Plattenladen kaufen.
Die CD heißt "Mini-Stakkato - Hörproben und Testsignale der Stakkato-CDs von AUDIO" und trägt die Bezeichnung
"CBS 463441 2". Die eigentliche Test-CD hat nur einen Durchmesser von 8 cm, lässt sich aber normalerweise in jedem CD-Spieler verwenden. Im dicken(!) Begleitheft zur CD wird das Orgelstück wie folgt beschrieben:
... Also sprach Zarathustra (Richard Strauss)... Besonders das kräftige Bassfundament, das bis unter 20 Hz hinabreicht, eignet sich gut zur Überprüfung der Tiefbass-Eigenschaften von Lautsprechern sowie von Verstärkern und offenbart schonungslos Probleme mit Raumresonanzen sowie mitschwingenden Regalen, Ständern oder auch Einrichtungsgegenständen. ... Aufnahme: Mikrofon Brüel&Kjaer 4003, OSS-Scheibe, DAT-Recorder Pioneer D-1000...
Weiterhin sind auf der CD vorzügliche klassische Gesangbeispiele, Klavierstücke, Geräusche und Testsignale. Zum Teil richtig vertrackte Aufnahmen, die die Anlage und den Raum auch heute noch bis an die Grenzen fordert.
Gruß
OL-DIE
- Bass-Oldie
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So richtig überzeugt war er ja nicht gerade:OL-DIE hat geschrieben: P. S.: Hier hat sich G. Nubert mal zu Transmission-Line geäußert...
G. Nubert hat geschrieben: Obwohl (oder vielleicht weil) damals offenbar niemand die Theorie richtig verstand, haben wir viel Energie damit verheizt, Transmission-Line-Boxen optimieren zu wollen.
Inzwischen ist aber klar, dass man damit nichts gewinnen kann. - Im Optimal-Fall kommt man knapp an eine BR-Version heran. - Aber bei weit größerem Aufwand.
Das soll nicht heißen, dass Ihre "schrankgroße" Transmission Line "schlecht" sein muss; - sie wäre halt noch etwas besser, wenn es eine BR-Box wäre.
Eine TL-Box ist quasi eine "Bass-Box" mit Annäherung an ein highpass-Filter 3. Ordnung, die als Sonderfall aus einer Bassreflex-Version (üblicherweise highpass 4. Ordnung) mit "starker Dämpfung" hervorgeht.
Weder im Wirkungsgrad noch im Verhältnis von abgestrahlten Schall relativ zur Membrangeschwindigkeit gibt es irgendwelche Vorteile für TL, - dafür aber eine Reihe Nachteile, die durch "Ecken und Kurven im Kanal" großflächig schwingende Wände und "nicht optimale" Dämpfung verursacht werden.
Also so richtig schlüssig hören sich seine Worte nicht gerade an - hat wohl alles mehr Werbecharakter. Ein Freund von mir hatte einen SVS Sub bestellt und ist damit nicht sonderlich zufrieden. Er hatte schon einen AW1000 und dachte ein SVS PB12-Plus würde etwas mehr Bass und Pegel bringen. Somit hatten wir die Gelegenheit einmal ausführlich zu vergleichen. Na ja, der Kracher war es nicht gerade. Der SVS war zwar relativ laut und kam auch recht tief, aber sehr sauber klang es nicht. Ziemlich viel Gewummer und ordentlich Vibrationen. Macht aber nichts, der SVS landet bei ihm im Partykeller und der AW1000 bleibt nun ruhigen Gewissens im Wohnzimmer stehen. Mir hat der Nubert dabei auch recht gut gefallen und ich habe mir einen neuen bestellt.OL-DIE hat geschrieben: Ich freue mich im Gegenteil, dass solche Teilnehmer bemüht sind, so gut es geht, ihre Eindrücke zu schildern und das Forum hier inhaltlich bereichern. .... Die Beiträge beispielsweise von Bass-Oldie sind in sich schlüssig und begründet.
Hi,
es ist das tiefe "C" als 32-Fuß mit 16,5 Hertz. Allerdings hört man da mehr die Obertöne und spürt die Druckschwankungen. Eine Oktave höher kommt der Ton aus der 16-Fuß-Pfeife in den meisten Orgeln vor. Der hat dann als Grundton die Frequenz von 33 Hertz.
für neuman356:
Im Zarathustra gibt es beides: Die Orgel legt das Bassfundament, darüber steigt dann die Bläserfanfare auf, die du im Ohr hast.
Ist schon lustig: Die ersten 90 Sekunden dürften zu den bekanntesten Musikstücken auf der Welt gehören. Aber weitaus weniger Menschen kennen auch den langen Rest dieser Sinfonischen Dichtung.
Gruß!
Raico
es ist das tiefe "C" als 32-Fuß mit 16,5 Hertz. Allerdings hört man da mehr die Obertöne und spürt die Druckschwankungen. Eine Oktave höher kommt der Ton aus der 16-Fuß-Pfeife in den meisten Orgeln vor. Der hat dann als Grundton die Frequenz von 33 Hertz.
für neuman356:
Im Zarathustra gibt es beides: Die Orgel legt das Bassfundament, darüber steigt dann die Bläserfanfare auf, die du im Ohr hast.
Ist schon lustig: Die ersten 90 Sekunden dürften zu den bekanntesten Musikstücken auf der Welt gehören. Aber weitaus weniger Menschen kennen auch den langen Rest dieser Sinfonischen Dichtung.
Gruß!
Raico