Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich bin frustriert....

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
michael hoch
Semi
Semi

ich bin frustriert....

Beitrag von michael hoch »

ich habe mir einen nad c 350 verstärker und einen nad c 521i cd-player gekauft und betreibe meine 2 nuwave8 + abl mit äußerster zufriedenheit. jetzt habe ich mal meine mp3 sammlung über mein ibook an den verstärker angeschlossen und ein lied als mp3 und im wechsel über den cd-player angehört. ich hätte nie gedacht, dass welten zwischen diesen formaten liegen können. ich kann jetzt glatt meine 4 gb mp3 sammlung auflösen und mir wieder cds kaufen. vor was hat die plattenindustrie eigentlich angst? :lol:
geht es euch auch so?
Malte
Semi
Semi

Beitrag von Malte »

Hallo Michael,

Ich kann Deine Meinung nachvollziehen - gerade bei den aus dem Netz gezogenen MP3s ist die Qualität oft so fürchterlich, daß ich das nicht freiwillig hören wollte.

Allerdings solltest Du daraus nicht den Schluß ziehen, daß prinzipiell MP3 oder gar alle datenreduzierten Formate per se eine so schlechte Qualität aufweisen. Wenn man MP3s mit ordentlichem Encoder, vernünftiger Datenrate von guter Quellqualität erzeugt, sind sie durchaus anhörbar bis hin zur gehörmäßigen Transparenz, d.h. daß kein Unterschied mehr zum Original hörbar ist.

Die Plattenindustrie dürfte IMHO wohl auch mehr Angst vor dem CD-Brennen haben als vor dem MP3-Gesauge - und natürlich vor ihrer eigenen Innovationsfeindlichkeit, ich finde es angesichts der marginalen Quote von musikalisch interessanten neu erscheinenden Aufnahmen eigentlich erstaunlich, daß überhaupt noch so viele CDs verkauft werden. Ich würde fast die These wagen, daß der Verkaufsrückgang der letzten Jahre hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, daß die Leute einfach keine Tonträger mehr kaufen, weil sie die am Markt befindlichen als uninteressant oder als zu teuer empfinden, und daß die Kopiererei darauf nur einen geringen Einfluß hat.

Gruß, M.
michael hoch
Semi
Semi

also ich habe sie mit 160kb mit itunes in mp3 umgewandelt, und der unterschied ist trotzdem dramatisch.
ich finde im übrigen auch, dass cds viel zu teuer sind. bei einem preis von 10 euro würde ich massenhaft cds kaufen, aber so :(
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: ich bin frustriert....

Beitrag von Frank Klemm »

michael hoch hat geschrieben:ich habe mir einen nad c 350 verstärker und einen nad c 521i cd-player gekauft und betreibe meine 2 nuwave8 + abl mit äußerster zufriedenheit. jetzt habe ich mal meine mp3 sammlung über mein ibook an den verstärker angeschlossen und ein lied als mp3 und im wechsel über den cd-player angehört. ich hätte nie gedacht, dass welten zwischen diesen formaten liegen können. ich kann jetzt glatt meine 4 gb mp3 sammlung auflösen und mir wieder cds kaufen. vor was hat die plattenindustrie eigentlich angst? :lol:
geht es euch auch so?
- Test mit Original-WAV-Dateien: Klingen schon diese anders als die Original-CD im CD-Spieler?
- wenn ja, dann warum
* lauter => Pegelanpassung
* leiser => Pegelanpassung
* dumpfer => Probleme Qualität Soundkarte
* heller => Probleme Qualität Soundkarte
* soundiger => Probleme Qualität Soundkarte
wenn => Probleme Qualität Soundkarte, Test
der Soundkartentreiber
* alle Effekte abschalten, oft sind diese per Default aktiviert

- Test MP3 mit 320 kbps, kodiert mit Lame
* wenn Klangunterschiede, dann Abspielsoftware defekt
* wenn keine Klangunterschiede, ordentliche
MP3 erzeugen mit
- Lame
- Datenraten ab 192 kbps
hans
Semi
Semi

Beitrag von hans »

Ich oute mich mal als jemand der keinen Unterschied zwischen CDs und vernüntig kodierten MP3s bei 192kbps hören kann, wenn ich mich nicht stark konzentriere und nur kritische Passagen höre, und delbst dann hört vielleicht eher der Bauch einen Unterschied als das Ohr :wink:

Im Gegenzug hab ich aber auch schon 256kbps MP3s gehört die entweder mit einem defekten Encoder, schlechten Paramatern oder was auch immer kodiert waren wo ich sofort Artefakte rausgehört habe.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,

dem Beitrag von Frank Klemm kann ich mich absolut anschließen. Beim Lesen deines Beitrages war auch mein erster Gedanke: "Es kann auch an der Soundkarte des Computers liegen."

Ich muss gestehen, dass ich schon bei Codierung mit Lame, 128kB Bitrate, Schwierigkeiten habe, Unterschiede zwischen der auf einem DVD-Player abgespielten MP3 und der auf einem teuren NAD-Player laufenden CD habe .

By the way: Welche Art von Musik ist besonders kritisch und eignet sich damit zum Ausloten der für die eigenen Ohren wirklich nötigen Bitrate (bzw. VBR-Stufe)?

Mit internetten Grüßen
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
MP3 ----> ich bin frustiert..............

Beitrag von Gandalf »

Auch ich habe mir schon MP3's aus dem Netz geladen.Aber die hatten alle eine Datenrate zwischen 192kBs und 320kBs.Und da ist für mich kaum ein Unterschied zu hören.Habe sogar schon mal welche zurück umgewandelt und die Qualität der wav-Dateien war kaum schlechter als direkt von CD.

Muss aber dazu sagen,dass ich schon seit zwei Jahren Nichts mehr von Tauschbörsen runterziehe,weil die Qualität dort besch...... ist. :cry:
Andererseits gibt es ja auch ausserhalb Europa's noch Leute,die CD's in vernünftiger Qualität in MP3 umwandeln.Leider gibt's diese Songs meist nur auf kommerziellen Newsservern.Da kann man allerdings schon für den Preis einer hier gekauften CD,einen ganzen Monat MP3's runterladen.Und zwar Alles was der Markt hergibt.Selbst kopiergeschützte CD's scheinen für Manche kein Hindernis zu sein. :wink:

Meine eigenen CD's habe ich mit 256kBs oder HQVBR umgewandelt.Dürfte doch egal sein,ob auf eine CD zehn oder fünfzehn Lieder weniger passen.Und Speicherkarten für tragbare MP3 Player sind jetzt ja auch zu erschwinglichen Preisen erhältlich.Selbst 1GB Compaktflash Karten sind schon erhältlich(wohlgemerkt Typ1) und IBM/Hitachi kündigt auch schon 4GB an. :lol:

Desweiteren dürfte ja auch der DVD-Player mitentscheidend sein,in welcher Qualität die Songs rüberkommen.

Habe diesbezüglich vor Kurzem einem Freund,der total gegen MP3 war,mal (für ihn unwissend,das es MP3 Lieder waren) eine MP3-CD abgespielt und er war vom Klang begeistert. :lol:

@Michael Hoch

Du solltest mal das selbe Lied mehrfach mit den unterschiedlichsten Komprimierungsraten umwandeln und die,für Dich beste Lösung wählen,um Deine CD-Sammlung umzuwandeln.Hinzu kommt auch,ob Du den Player analog oder digital angeschlossen hast.

Leider hast Du ja bei Apple keine Möglichkeit,die Soundkarte zu wechseln(wie auch bei allen anderen Notebooks auch).

Ich habe mit meiner Soundblaster Live! 5.1 jedenfalls keine Probleme,MP3's in guter Qualität abzuspielen. :lol: :lol: :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
michael hoch
Semi
Semi

dann liegt es wahrscheinlich an der soundkarte am ibook. es ist ja nicht so,dass man die lieder nicht anhören kann. wenn man den direkten vergleich hat, ist es halt verblüffend.
BigBen
Newbie
Newbie

Mac's und Sound

Beitrag von BigBen »

Hallo Leute.

Leider ist es wirklich so, das die Mac's eine Hundsmieserablen Audio-HArdware haben.
Spiel einfach mal eine CD ab, die klingt als hätte man sie durch den Wolf gedreht. Diese Erfahrung musste ich sowohl mit meinem heimischen Cube als auch einem G4 neuester Bauart machen.

Wenn man allerdings seine CDs mit iTunes (sehr guter Prog) mit mind. 192 VBR (besser 320VBR) umwandelt, auf CD brennt und mit einem guten Stand-Alone-Player abspielt , wird der Musik genuss (fast) nie getrübt.

Gruss
Klaus
michael hoch
Semi
Semi

das ist ja interessant, und ich dachte bei den preisen hätten die was vernünftiges eingebaut. mac war doch mal führend bei audio und video
Antworten