Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox: Front-Bespannung ja/nein
nuBox: Front-Bespannung ja/nein
Moin moin...
Ich überlege, ob ich bei meinen buchefarbenen nuBoxen die schwarze Stoffbespannung abmachen soll.
Bringt das Vorteile oder nur Nachteile? Die Membranen stauben schneller zu und sind weniger geschützt, dafür sieht es evtl. besser aus... wirkt es sich auch auf den Klang aus? Wie schlimm wirkt sich der mögliche 'Mehr-Staub' aus?
Gruß
Stefan
Ich überlege, ob ich bei meinen buchefarbenen nuBoxen die schwarze Stoffbespannung abmachen soll.
Bringt das Vorteile oder nur Nachteile? Die Membranen stauben schneller zu und sind weniger geschützt, dafür sieht es evtl. besser aus... wirkt es sich auch auf den Klang aus? Wie schlimm wirkt sich der mögliche 'Mehr-Staub' aus?
Gruß
Stefan
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Mein nuBoxen am PC betreibe ich offen, weil's einfach besser aussieht.
Staub setzt sich eigentlich kaum ab; da bleibt am Stoff mehr hängen.
Dafür sind auf den nuWaves die Gitter immer drauf; ebenfalls aus optischen Gründen.
Denke nicht, dass es klanglich relevant ist.
Wenn, dann merkt man's ohnehin nur im Direktvergleich.
Gruss
Jochen
Staub setzt sich eigentlich kaum ab; da bleibt am Stoff mehr hängen.
Dafür sind auf den nuWaves die Gitter immer drauf; ebenfalls aus optischen Gründen.
Denke nicht, dass es klanglich relevant ist.
Wenn, dann merkt man's ohnehin nur im Direktvergleich.
Gruss
Jochen
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Hr.Nubert hat einmal geschrieben, dass der Stoff den Klang kaum beeinflusst, aber der Holzrahmen den Schall beugt und dadurch Welligkeiten im Freuqenzgang verursacht. Deshalb bevorzugt er klanglich das Gitter....
....aber bitte keine neue Gitterdiskussion!
....aber bitte keine neue Gitterdiskussion!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Klang ohne Abdeckungen ist meinem Eindruck nach eine Nuance klarer. Der Staub auf den Membranen bringt klanglich keine Einbußen . Die Tieftöner sind relativ unempfindlich und lassen sich problemlos mit einem Tuch abstauben. Beim Hochtöner sollte man jedoch ein wenig vorsichtig sein (Pinsel, pusten).
Falls Kinder da sind, würde ich die Abdeckungen lieber drauf lassen. Kinderfinger werden vom Hochtöner (und konvexen Staubschutzkalotten) magisch angezogen.
Die eigene Schusselichkeit bei der Handhabung von längeren Gegenständen (Gardinenstangen etc.) und damit die Gefahr, die Lautsprecher einzurammen, muss evtl. auch noch gegen optische und klangliche Vorteile abgewogen werden .
Falls Kinder da sind, würde ich die Abdeckungen lieber drauf lassen. Kinderfinger werden vom Hochtöner (und konvexen Staubschutzkalotten) magisch angezogen.
Die eigene Schusselichkeit bei der Handhabung von längeren Gegenständen (Gardinenstangen etc.) und damit die Gefahr, die Lautsprecher einzurammen, muss evtl. auch noch gegen optische und klangliche Vorteile abgewogen werden .
Hm auf meinem Schreibtisch stehen zwei RS-300 als Back Surrounder fürs Heimkino, da bin ich noch am Überlegen was besser aussieht, bei den anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ohne besser aussieht. Solange Sie aber noch nicht endgültig hängen ist es mit Gitter evtl. doch besser, nicht dass eine Membran beschädigt wird...
Hallo,
die Lochblenden der NuWave und NuLine Serie sollen, laut Test´s in AUDIO
keine negativen Einflüsse auf den Klang des LS haben.
Ich konnte da auch noch keinen feststellen.
Bei der Stoffbespannung der NuBox Serie, hatte selber mal die 580,
bin ich der Meinung ohne klingt es besser und sieht auch durch die
schöne Aluripp Front schöner aus.
Gruss Sven
die Lochblenden der NuWave und NuLine Serie sollen, laut Test´s in AUDIO
keine negativen Einflüsse auf den Klang des LS haben.
Ich konnte da auch noch keinen feststellen.
Bei der Stoffbespannung der NuBox Serie, hatte selber mal die 580,
bin ich der Meinung ohne klingt es besser und sieht auch durch die
schöne Aluripp Front schöner aus.
Gruss Sven
Marantz SR7005 | 2 nuPro A-700 | nuWave CS-4 | 2 nuWave RS-5 | Sub AW1000
2 nuBox 311
2 nuBox 311
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Naja, einen kleinen Unterschied mags geben, aber hauptsächlich gefällt mir die Optik ohne Bespannung besser. Und man will ja auch die Hübe sehen Aber manchmal find ich sie mit Bespannung schöner. Hmm...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV