df7nw01 hat geschrieben:wenn ich einen LS, egal ob Front, Center oder Rear, auf Large stelle, dann heißt das ja, dass keine Signale dieses Kanals auf den Sub umgeleitet werden. Wenn nun dann z. B. der Center bis 50 Hz geht, aber Signale mit 40 Hz auf dem Center wiedergegeben werden sollten, dann "verschwinden" diese ja quasi, es sei denn man hat nen extra Sub mitlaufen. Daher die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, einen LS auf Large zu stellen. Tut man dies nicht, wird z. B. alles unter 80 Hz umgeleitet, und warum sollte man sich dann einen basspotenten Rear zulegen?
Ich krieg's nicht gescheit formuliert.
Daher mal den Aspekt "Pegel" rausgepickt.
Gut, dann haben wir also den Bass umgeleitet.
Was passiert, wenn man am Subwoofer selbst die Lautstärke ändert, weil z.B. der LFE-Kanal am Receiver nicht ausreichend regelbar (zu kleiner Bereich) ist?
Die Bass-Anteile der umgeleiteten Kanäle werden ebenfalls verändert.
Bei mir macht diesen Fehler sogar schon die Pegeleinstellung des Surround-Verstärkers.
Andersrum:
Werden die umgeleiteten Bass-Anteile im Pegel mit-angepasst, wenn man den Pegel des Kanals ändert?
Oder guck' Dir mal diesen Thread an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9295.html
Alles ziemlich undurchsichtige Sachen.
Sowas will ich nicht benutzen.
df7nw01 hat geschrieben:Du hast beschrieben, dass bei dir u. a. die Rears durch einen extra Sub unterstützt werden. Wo ist da der Unterschied im Vergleich zu der Lösung, bei der der Bass auf dem normalen Sub kommt? Der Bass ist bestenfalls nicht ortbar, also warum extra Geld für weitere Subs ausgeben, wenn es auch über den normalen geht und mann keinen Unterschied in diesem Sinne merkt?
Wer sagt, dass man's nicht merkt?
Neben den o.g. Themen, ist die Herkunftsrichtung des Basses sehr wohl ortbar.
Gruss
Jochen