Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Postamt
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jan 2005, 16:24
Wohnort: Althengstett

Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!

Beitrag von Postamt »

Hi Rudi,

mein Denon ist wieder zu Hause. :D


Was soll ich euch sagen, :roll: Dank Rudi kann ich meine Nuline 30 mit ABL endlich voll auskosten und zwar auf allen Analogen Quellgeräten.Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert :!:
Nuline 30 mit ABL ein Traum kann ich nur jedem empfehlen. :lol:
Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird, dann gibts auch von mir noch nen ausführlichen Bericht. 8)


bis dahin grüße Enrico 8)
Benutzeravatar
Lopo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Sep 2004, 18:50
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!

Beitrag von Lopo »

Postamt hat geschrieben: Was soll ich euch sagen, :roll: Dank Rudi kann ich meine Nuline 30 mit ABL endlich voll auskosten und zwar auf allen Analogen Quellgeräten.Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert :!:
Nuline 30 mit ABL ein Traum kann ich nur jedem empfehlen. :lol:
Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird, dann gibts auch von mir noch nen ausführlichen Bericht. 8)
Glückwunsch, na dann viel Spaß beim Hören!

Bin gespannt auf die Berichte (sowohl auf Deinen Hör-Bericht als auch auf Rudis Umbau-Bericht) :!:

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
rudijopp

Re: Denon PMA 1500 Umbau ist erfolgreich beendet!!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Enrico,
Postamt hat geschrieben:mein Denon ist wieder zu Hause. :D
...hat doch alles bestens geklappt :D
Postamt hat geschrieben:Der Rudi hat mal wieder erstklassische Arbeit abgeliefert :!:
Danke :oops:
Postamt hat geschrieben:Ich hoffe das ein Bericht vom Umbau des Denons durch Rudi noch folgen wird...
...ich hatte bis dato noch nicht wirklich Zeit, aber er wird "nachgereicht" - keine Sorge :wink:

Eines kann und will ich aber schon mal loswerden;
der Denon PMA-1500R MKII hat mich echt beeindruckt 8O
Sein "Klangbild" erinnerte mich sehr an den SonyTA-VA777ES :arrow: Sehr gute Basspräzision und eine fantastische Höhenauflösung :arrow: jedes Detail hörbar :arrow: klasse "Bühnenaufbau" (mal mit meinen Worten umschrieben) 8O

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
rudijopp

Umbaubericht Denon PMA R 1500 MK II für MainIn

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin Fan's & Freunde der "Verstärkermodifikationen",

so - nun werd ich euch noch fix meinen Umbaubericht in diesen Thred stellen :wink:

Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergiebt, begiebt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nähmlich meinem - Original entspricht :arrow: klar soweit :lol:

Zur Sache:
Neu war diesmal - es war ein Stereo-Vollverstärker, der MainIn's erhalten sollte. Es gibt auch eine mögliche Trennstelle zwischen Vor- und Endstufenschaltung, aber diese eignet sich nicht, denn sie führt beim ABL-Einschleifen zu erhöhtem Rauschen. Daher sollte - es erfüllt den gleichen Zweck - zwischen Quellenwahl und Vorstufe getrennt werden. Dadurch entstehen keine "klassischen" PreOuts (also lautstärkeabhängig), sondern LineOut (=ABL-Out) und LineIn (=ABL-In). Dies ist die für dieses Gerät optimale Trennstelle :!:

...der Denon PMA-R1500MKII


[EDIT am 01.07.2014]
ACHTUNG - HINWEIS: die Bildergalerie findet ihr nun hier:
https://www.dropbox.com/sh/5mthemhxonaa ... /denon1500
(weil sie ihm Thread nicht mehr angezeigt werden)

Tipp: die letzten 8 Bilder der Galerie zeigen eine 2.Variante des Umbau, bei dem Tape-2 komplett zur Prozessorschleife umgerüstet wird, damit dort das ATM angeschlossen werden kann (Verkabelung = OUT-Processor -> ATM-In / ATM-Out -> IN-Processor)

[EDIT-Ende]



01Bild
...so schaut er halt aus - von vorne...

02Bild
...und so von hinten. Es scheint da Platz für zusätzliche Buchsen zu sein, aber das täuscht. Auch die "vorhandenen" PreOut's sind nicht nutzbar, weil diese (genauso wie mein Sony TA VA 777 ES) hinter den Endstufen durch Spannungsteilung abgegriffen werden :cry:

Der blaue Pfeil markiert die vorhandenen PreOut, welche zu den neuen ABL-In und der Güne die Platine, auf der die RecOut(Tape2) zu den neuen ABL-Out "umfunktioniert" werden.
03Bild
Die rote Markierung ist die Kabelverbindung zwischen Quellenwahl und Vorstufe (vor der Volumeregelung), bei der die Trennung erfolgt.

04Bild
Es reicht die Rückwand zu lösen...

05Bild
...und beide Platinen auszubauen, an die dann erstmal die Kabel (Reichelt ML238-5 / je ca.30cm) angelötet werden müssen.

06Bild
Bei der RecOut(Tape2)-Platine schaut das dann so aus (Foto leider nicht das Beste :cry: ) :!:
Blick auf die Leiterbahnen...

07Bild
...und Blick von der "Bestückungsseite".

08Bild
Auf der "ehemaligen" PreOut-Platine, welche ja nun zur "neuen" ABL-In wird, müssen vier Bauteile ausgelötet und die Steckverbindung zur Endstufenplatine entfernt werden. Der Rest wie abgebildet.
Beide Platinen können nun wieder eingebaut und die Rückwand fest gemacht werden, denn im Anschluss wird die Verbindung zur "internen Trennstelle" hergestellt.

09Bild
Dazu wird die graue Signalleitung (in Bild 03 rot markiert) getrennt und wie hier abgebildet die neuen Verbindungen (Kanal L & R) jeweils zur Vorstufen- und zur Quellenwahl-Platine angelötet und eingeschrumpft. Der Signalfuss ist eingezeichnet :arrow: grün = von Quellenwahl-Platine zu den neuen ABL-Out & blau = von den neuen ABL-In zur Vorstufen-Platine (mit Volumeregelung). Die Masseverbindung von Quellenwahl- zu Vorstufenplatine ist dabei durchgehend geblieben und die Abschirmung der Verbindungsleitung zu den ABL-Out ist dort mit angelötet worden, aber nicht die Abschirmung des von den ABL-In kommenden Kabels :!: Die gesamte Massanbindung ist damit frei von "Masseschleifen" :wink:

10Bild
...und hier die fertige Rückansicht mit entsprechend beschrifteten "neuen" Anschlüssen 8)
Ohne ABL sind diese Anschlüsse mit einem Stereo-Cinchkabel zu überbrücken :!:

Der Test mit angeschlossenem Nubert-ABL10/100 & nuWave10 sollte mich wieder einmal in "andere Klangwelten" entführen, denn der 1500er packt beherzt zu und hat eine sehr feine Höhenauflösung 8O

Tja - das wars auch schon - heute mal mehr als "Kurzfassung", aber was soll man auch groß umschreiben :?
Für einen Nachbau durch geschulte Hand ist alles gesagt, denn mit dem Lötkolben sollte man schon vertraut sein und das nötige technische Verständnis ist Grundvoraussetzung :!:


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:31, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

deine Umbauanleitungen werden immer besser. Jetzt schon mit Text im Bild. Wirklich genial. :!: :!:

"10 points for Rudi" :wink: :)

Viele Grüße
Shorty
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

Super Sache rudi! Ich hab einen kleineren Bruder vom 1500, vielleicht muss ich deine Fähigkeiten bei Gelegenheit auch mal in Anspruch nehmen. Bist du eigentlich ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker oder hast du dir dein Wissen selbst erarbeitet?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
shorty hat geschrieben:"10 points for Rudi" :wink: :)
Danke der Ehre...
hans hat geschrieben:Bist du eigentlich ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker oder hast du dir dein Wissen selbst erarbeitet?
..."learning by doing" - Hobby eben - das aber schon seit mehr als 20Jahren :lol:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
Jörg
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Mär 2002, 21:55

Beitrag von Jörg »

Chapeau :!: :!: :!:

Auch von mir 10 Punkte :!:
nuBox-380-Set 4 mit ABL380 an
Yamaha RX-V1200 mit
Yamaha DVD-S520
Benutzeravatar
Postamt
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 23. Jan 2005, 16:24
Wohnort: Althengstett

Beitrag von Postamt »

Hallo zusammen, Hallo Rudi,

Es liegt zwar schon ne weile zurück :oops: , aber jetzt kann ich euch mehr zu meinem Denon + Nuline 30 mit ABL Berichten.
Ich habe mein ABL 3/30 an meinen Denon angeschlossen und was soll ich euch sagen,
das klangliche Ergebnis ist der Wahnsinn. 8O
Aus den kleinen Nubis kommt plötzlich ein Bass wie ich es mir nie hätte träumen lassen.
Hilfsmittel wie Baßanhebung und Loudness sind für mich Vergangenheit. 8)
Ich habe den Regler für den Bass zwischen 12 und 2 Uhr, und den Höhenregler auf Rechtsanschlag gestellt und bin mit dieser Einstellung sehr zufrieden.
Beim Musikhören hat sich durch das ABL im Baßbereich eine Neue Welt für mich erschlossen.
Es macht einfach richtig Spaß Musik zu Hören .Man kann sie sogar spüren 8O .!!! Goile Sache . 8)
Natürlich kann man jetzt auch leise hören worum es mir hauptsächlich ging .Wenn man dann doch mal lauter macht ,was bei meinen Denon die 11- 12 Uhr Stellung ist, dann macht es einfach nur Spaß . Alles was über 12 Uhr hinaus geht ist so laut ,und für meine Ohren unerträglich.

Den Umbau meines Amps sowie die Anschaffung des ABLs bereue ich auf keine Fall.
Die kleine Nuline 30 ist für meinen Hörgeschmack ohne ABL nicht mehr denkbar.
Das ABL ist für mich die bessere Alternative zu einem Sub. Zumindest bei Musik da ich eher wenig Film schaue.

Jetzt noch schnell zum Umbau des Denon.

Mein Denon mußte zwar ein 2. Male zu Rudi aber es hat sich gelohnt. :!:
Ich habe mir zwar denn Umbaubericht von Rudi angeschaut, aber habe auch mal in den Denon einen Blick schweifen lassen, was soll ich sagen besser hätte es kein anderer machen können. :!:
Auch von außen sieht er aus als hätte Rudi nix daran geändert das lag daran das Rudi für sich und mich einen sehr guten Kompromiß gefunden hat. Er hat einfach den Line In auf den nicht nutzbaren Pre Out und den Line Out auf den Recordschalter gelegt den ich eh nicht nutze.
Alles in allem ein gelungenes Ergebniss.
Rudi hat sehr gute Arbeit abgeliefert. 100 Punkte, danke Rudi. !!! :P


Hier noch ein paar Worte von Rudi.

Der 1500R MKII hat mich echt beeindruckt
Sein "Klangbild" erinnerte mich sehr an den SonyTA-VA777ES Sehr gute Basspräzision und eine fantastische Höhenauflösung jedes Detail hörbar klasse "Bühnenaufbau" (mal mit meinen Worten umschrieben)

bis denn dann,
der Rudi

Wohlbemerkt Rudi hatte den Denon an seinen Nuwave 10 angeschlossen.
Und das hat mich sehr neugierig auf mehr gemacht.
Dies hatte für mich zur Folge das Ich mir die Nuline 100 bestellt habe. :lol:
Obwohl die Nuline 30 mit dem ABL schon fantastisch klingt, aber ne Standbox ist halt ne Standbox . Und jetzt kann Ich Rudi zu 100% beipflichten. Einfach nur Goil. 8) auch ohne ATM :!:

Obwohl der Umbau für die Nuline 30 galt war es auf keinen Fall umsonst den jetzt Spielen die Nuline 100 am Denon, und das dazu passende ATM ist schon bestellt. 8)


Viele Grüße

Enrico
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schon 'ne halbe Ewigkeit tut sich in diesem Thread nichts mehr und nu das...
Postamt hat geschrieben:Das ABL ist für mich die bessere Alternative zu einem Sub. Zumindest bei Musik da ich eher wenig Film schaue.
...meine Rede und auch die von G.Nubert :!:
Postamt hat geschrieben:Ich habe mir zwar denn Umbaubericht von Rudi angeschaut, aber habe auch mal in den Denon einen Blick schweifen lassen, was soll ich sagen besser hätte es kein anderer machen können. :!:
Danke der Ehre :D
Postamt hat geschrieben:Auch von außen sieht er aus als hätte Rudi nix daran geändert das lag daran das Rudi für sich und mich einen sehr guten Kompromiß gefunden hat. Er hat einfach den Line In auf den nicht nutzbaren Pre Out und den Line Out auf den Recordschalter gelegt den ich eh nicht nutze.
Korrektur: Record-Out von Tape2 - nur der Klarheit halber :wink: Der Recordschalter und seine Funktion sind vom Umbau unberührt geblieben. Bei RecOut-Tape1 kommt immer noch das Signal an, welches mit dem Schalter gewählt wird :!:
Postamt hat geschrieben:Alles in allem ein gelungenes Ergebniss.
Rudi hat sehr gute Arbeit abgeliefert. 100 Punkte, danke Rudi. !!! :P
Gern geschehen - es freut mich um so mehr, wenn du zufrieden bist :wink:

Allerdings...
...wenn man sieht, was das nun für "Auswüchse" angenommen hat 8O
Postamt hat geschrieben:Dies hatte für mich zur Folge das Ich mir die Nuline 100 bestellt habe. :lol:
Obwohl die Nuline 30 mit dem ABL schon fantastisch klingt, aber ne Standbox ist halt ne Standbox . Und jetzt kann Ich Rudi zu 100% beipflichten. Einfach nur Goil. 8) auch ohne ATM :!:

Obwohl der Umbau für die Nuline 30 galt war es auf keinen Fall umsonst den jetzt Spielen die Nuline 100 am Denon, und das dazu passende ATM ist schon bestellt. 8)
Damit wirst du viel Freude haben, denn dieses Gespann (nuLine100+Denon1500) passen super zusammen 8)

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten