Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustischer Schrott bitte hier rein -----A B F A L L-----

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Manowar

System of a Down

Hans Zimmer

...dass allgemein alle Mainstream-Pop-/Rock-/Blackmusikproduktionen akustischer Abfall sind, hatte ich nicht schon erwähnt?

Ach ja: Alles was älter wie vielleicht 40 Jahre ist, ist auch akustischer Abfall.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Is da heute jemand schlecht gelaunt? :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Philipp hat geschrieben:Is da heute jemand schlecht gelaunt? :wink:
Nö, ich hab nur Lust Wahrheit unters Volk zu streuen. :wink:
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

raw hat geschrieben:...dass allgemein alle Mainstream-Pop-/Rock-/Blackmusikproduktionen akustischer Abfall sind, hatte ich nicht schon erwähnt?

Ach ja: Alles was älter wie vielleicht 40 Jahre ist, ist auch akustischer Abfall.
Hey Denis,

du hattest es schon einmal erwähnt. Aber findest du nicht daß dieser pauschale Rundumschlag nicht etwas oberflächlich ist.

In meinem Eingangstrade habe ich alle CD-DVDs noch mal zu besseren Übersicht aufgelistet. Lese dir den Text in blau doch bitte noch mal durch.

Danke und

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
kadajawi
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ups, nein, die Kankra heisst nicht Urgh. Das ist der Ton. :D Ist halt ne Demo von Kankra... zumindest die beiden Lieder die ich davon hören durfte sind eben... urgh. :D
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hallo Blues,
Aber findest du nicht daß dieser pauschale Rundumschlag nicht etwas oberflächlich ist.
ich finde meine Aussagen vollkommen richtig. Mir ist noch nichts gut aufgenommenes aus dem heutigen Mainstreambereich untergekommen; ebenso Musik älter wie 40 Jahre. Alle meine Erfahrung mit dem heutigen Mainstreamsektor sind aufnahmetechnisch total schlecht. (Ich habe vor einigen Wochen darüber einen Schimpfthread aufgemacht.)

Aber du hast recht; ich sollte meine Aussagen besser ausführen:

-Ältere Aufnahmen von folgenden Interpreten:
Jerry Lee Lewis
Ray Charles (nur ältere Lieder)
Louis Armstrong
Elvis
Chuck Berry (nur ältere Lieder)
Connie Francis
Dean Martin
uvm.

-Mainstream; Alben von Interpreten:
Snoop Dogg - R'n'G (da faulen einem die Ohren ab!!!)
Aaliyah - I Care 4 You
Eminem - Encore
Snoop Dogg - Paid Da Cost To Be Da Boss
Limp Bizkit - Chocolate Starfish
ASD - Wer hätte Das Gedacht

-Diverse andere Interpreten, deren Alben schlecht aufgenommen sind:
Manowar
ZZ Top
System Of A Down
The Chipmunks

-Soundtracks:
Black Hawk Down Soundtrack
The Rock Soundtrack
Pulp Fiction Soundtrack
Ennio Morricone [zumindest die älteren Soundtracks zu "seinen" Filmen]

Ich denke, das reicht. Ich könnte nach intensiverer Suche mehr finden.

Gruß
Denis

PS: Du hast in deiner Liste Manowar und System Of A Down zusammen genommen.
Beides sind jedoch Bands (mit schlechten Aufnahmen)

PPS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Mit Mainstream meine ich das Zeug, was Tag und Nacht bei Viva und MTV läuft.
Philipp
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Auch wenn dieser kleine Einschub dem Thread eigentlich nicht sonderlich dienlich ist:

Dass alle heutigen Mainstream-Aufnahmen völlig schlecht wären ist ja wohl völliger Blödsinn. Die meisten Aufnahmen sind zwar nicht gerade audiophil, das stimmt schon! Aber schlecht ist nochmal was anderes. Schlecht ist für mich, wenn ich eine CD wirklich überhaupt nicht mehr ertrage, und das hab ich bisher erst wenige Male bei inoffiziellen Konzert-Bootlegs gehabt.
Die heutigen Mainstream-Sachen klingen zwar im Vergleich zu wirklich guten Aufnahmen oft nicht so brilliant, sind aber doch trotzdem eigentlich immer halbwegs gut anhörbar, ohne dass es gleich wehtut (zugegeben, ich kenne dein "Highlight" von Snoop Dogg nicht)

Und überhaupt: wer bitteschön hockt sich denn ins Stereodreieck und hört dann dort voller Konzentration MTVIVA-kompatible Chartsmukke? Sowas gehört für mich auf die Party, ins Auto, in den Ghettoblaster beim Basketballspielen. Zum "aktiven" Zuhören ohne jegliche Nebenbeschäftigung ist das Zeug doch viel zu langweilig. IMHO natürlich.

Nochwas:

Wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo einem allen Ernstes eine CD wegen der Soundqualität nicht mehr gefällt obwohl einem die Musik eigentlich zusagt, dann sollte man sein ganzes HiFi-Geraffel verkaufen und sich eine kleine schicke Aiwa-Kompaktanlage zulegen, damit man endlich wieder lernt entspannt und ohne ständige Hintergedanken Musik zu hören :!:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Philipp hat geschrieben:Dass alle heutigen Mainstream-Aufnahmen völlig schlecht wären ist ja wohl völliger Blödsinn. Die meisten Aufnahmen sind zwar nicht gerade audiophil, das stimmt schon! Aber schlecht ist nochmal was anderes.
Da stimme ich dir nicht zu. Meine Definition von Mainstreamaufnahmen ist recht begrenzt (s.o.) und ich habe in den letzten 2 Jahren wirklich nur schlechte Aufnahmen aus diesem Sektor gehört. Davor (vor über 3 Jahren) ging es eigentlich ziemlich gut. Shake Ya Ass von Mystikal oder Rollout von Ludacris oder Brake Ya Neck von Busta Rhymes sind Mainstream und doch sehr gut(!) anhörbar (jedes Lied älter wie 3 Jahre). Erst seit einem, zwei Jahren geht es im Mainstreamsektor aufnahmetechnisch richtig schlecht ab.
Schlecht ist für mich, wenn ich eine CD wirklich überhaupt nicht mehr ertrage, und das hab ich bisher erst wenige Male bei inoffiziellen Konzert-Bootlegs gehabt.
Ist bei mir nicht wirklich anders. Zumindest wenn ich diese Aufnahme nicht laut hören kann, da es zu sehr in den Ohren schmerzt oder wirklich unangenehm klingt.
Die heutigen Mainstream-Sachen klingen zwar im Vergleich zu wirklich guten Aufnahmen oft nicht so brilliant, sind aber doch trotzdem eigentlich immer halbwegs gut anhörbar, ohne dass es gleich wehtut
Finde ich nicht. Wenn ich ein Lied nicht mal über "leise Zimmerlautstärke" hören kann, ohne dass es unangenehm wird, ist es für mich total schlecht. Da helfen höchstens gesoundete Anlagen. Da kann ich mich über eine wunderbare Loudnessfunktion und Bassregler erfreuen, die mir bei manchen Aufnahmen "wieder Leben einhauchen". :)
Und überhaupt: wer bitteschön hockt sich denn ins Stereodreieck und hört dann dort voller Konzentration MTVIVA-kompatible Chartsmukke?
Machen nicht viele. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es schlechte Aufnahmen sind.
Wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo einem allen Ernstes eine CD wegen der Soundqualität nicht mehr gefällt obwohl einem die Musik eigentlich zusagt, dann sollte man sein ganzes HiFi-Geraffel verkaufen und sich eine kleine schicke Aiwa-Kompaktanlage zulegen, damit man endlich wieder lernt entspannt und ohne ständige Hintergedanken Musik zu hören :!:
Volle Zustimmung! Ich höre auch "aufnahmetechnisch unerträgliche, aber künstlerisch vorzügliche Musik" (Ray Charles, Louis Armstrong, Jerry Lee Lewis) auf meinen Anlagen und habe trotzdem meinen Spaß daran.

Bei den beiden von mir oben genannten Snoop Dogg Alben hatte ich immer über +10dB Bass hochregeln müssen, damit man es anhören konnte. Die Höhen hätte man am besten ganz wegdrehen sollen. Die waren zu schlecht um erträglich zu sein. Das lässt sich genauso gut auf 50Cent übertragen! Das Album "Eminem Show" ist nicht so schlecht aufgenommen, aber dafür das neue "Encore"; derselbe Fall auch hier.

Auch meine "Lieblingsband" ZZ Top hat ebenso keine guten Aufnahmen. Der Bass ist sehr schwach und klingen tuts auch nicht.
Bei Manowar ist es extrem... da müssen auch wiederrum über 10dB Bass zusätzlich vorhanden sein, damit man etwas "Athmosphäre" hat. Ohne Bassanhebung ist es unerträglich.

Gruß
Denis

</OT>
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hi Denis,

auch mir geht dieser Mainstream, Dieter B…. und wie sie alle heißen am A….. vorbei. Aber es nützt uns doch allen sehr wenig, pauschal die eine oder andere Musikrichtung anzuprangern. So lange du nicht konkret schreibst welche CD du genau meinst, kann ich das nicht auflisten.

Es gibt auch alte Aufnahmen die sehr gute Musik beinhalten. Der Grundstein vieler heutiger Musikrichtungen beruht auf solchen alten Aufnahmen. Die haben selbstverständlich nichts mit dem Sound heutiger Aufnahmeverfahren gemein. Aber sie sind gerade heute für viele Musiker Inspiration um neue Wege zu bestreiten. Ob daraus dann ein Klangerlebnis für Freaks von Freaks wird, oder ein billig auf dem Computer produziertes seelenloses Frequenzganggezapple ist eine Sache. Wenn aber auf eine neu produzierte CD-DVD Bild und Ton von so übler Qualität auch noch mit dem Gegenteil beworben wird, dann ist es eine Frechheit und sollte hier in der Form: INTERPRET – TITEL benannt werden. So kann ich die Scheiben am Anfang Auflisten und alle anderen finden sie schnell und komfortabel wieder.

Philipp hat in seinem Schlusssatz das ganze sehr treffend formuliert. Dem kann ich mich nur anschließen.
Philipp hat geschrieben:Wenn man an dem Punkt angelangt ist, wo einem allen Ernstes eine CD wegen der Soundqualität nicht mehr gefällt obwohl einem die Musik eigentlich zusagt, dann sollte man sein ganzes HiFi-Geraffel verkaufen und sich eine kleine schicke Aiwa-Kompaktanlage zulegen, damit man endlich wieder lernt entspannt und ohne ständige Hintergedanken Musik zu hören :!:
Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Stevie Ray Vaughan - Crossfire Live

Musik super, aber Bild und Ton werden dem Medium DVD in keinster Weise gerecht.

Gruß

B L U E S
Antworten