Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Reicht der RS5 als Rear zu Nuwave 105?
Reicht der RS5 als Rear zu Nuwave 105?
Siehe Betreff ... aus optischen Gründen wäre mir das die liebste Variante ... nur ist der RS5 ja doch ein weing arg klein. Allerdings hab ich gehört, dass er trotz seiner Grösse recht potent sein soll. Und eigentlich spielt sich auf den Rears ja nicht allzuviel ab ... aber untergehen sollen die paar Effekte natürlich auch nicht.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich kenn die RS-5 nur vom rumstehen. Gehört hab ich sie leider noch nicht. Wenn es dir wegen der Optik geht, kannst sie ruhig nehmen.
Gruss
Christian
Ich kenn die RS-5 nur vom rumstehen. Gehört hab ich sie leider noch nicht. Wenn es dir wegen der Optik geht, kannst sie ruhig nehmen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Die RS-5/DS-50 sind für ihre Größe wirklich sehr potent und sind auch optisch schon "richtige" LS und keine "Tischhupen". Wenn man mehr will (DS-55 z. B.), kommt man optisch eben doch schon in echte Heimkino-Atmosphäre heran und entfernt sich deutlich von Wohn-Raum. Die DS-55 ist extrem tief, ebenfalls die nW35, und entsprechend dominant. Erst bei Mehrkanal-Musik ist der Anspruch an die Rears besonders hoch.
Einfach bestellen und z. Zt. kostenfrei testen.
Einfach bestellen und z. Zt. kostenfrei testen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Gehört habe ich sie (noch) nicht, aber ich erinnere mich lebhaft: Als die 10er auf den Markt kam und in den üblichen verdächtig werbelastigen Zeitschriften reihenweise entsprechende Sets getestet wurden (auch ohne Sub), kam m.W. nie eine Klage über unterdimensionierte Surroundeffekte aus den RS-5, eher im Gegentum.
Natürlich ist das einige Jährchen her und manch neuerer Film baut stark auf die Surrounds, und die großen Rears sind wohl auch mindestens eine Klang-Klasse besser ... aber auch gleich mehrere Gewichts-, Größen- und auch Gehaltsklassen - und Leisetreter sind die 5er bestimmt nicht. "Godzilla schleicht sich von hinten an" in "Originallautstärke"
sollte man allerdings wahrscheinlich nicht von ihnen verlangen!
Natürlich ist das einige Jährchen her und manch neuerer Film baut stark auf die Surrounds, und die großen Rears sind wohl auch mindestens eine Klang-Klasse besser ... aber auch gleich mehrere Gewichts-, Größen- und auch Gehaltsklassen - und Leisetreter sind die 5er bestimmt nicht. "Godzilla schleicht sich von hinten an" in "Originallautstärke"
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Siehe Betreff ... aus optischen Gründen wäre mir das die liebste Variante ... nur ist der RS5 ja doch ein weing arg klein. Allerdings hab ich gehört, dass er trotz seiner Grösse recht potent sein soll. Und eigentlich spielt sich auf den Rears ja nicht allzuviel ab ... aber untergehen sollen die paar Effekte natürlich auch nicht.
Die RS5 sind grosse Klasse. Bei 80Hz trennen, dann sollte bei brauchbarem Bassmanagement des Surroundgerätes alles in Butter sein. Wenn man die RS5 zusätzlich mit einem ordentlichen Subwoofer ausstattet, sind sie als "Effektboxen" sogar den größeren Nubert Dipolen (natürlich ohne Sub) überlegen.
Ich würde mir die Teile jederzeit wieder kaufen. Werde sie wohl demnächst nicht mehr als Back-Surround einsetzen, sondern als "normale" Surround-Lautsprecher verwenden. (Dann aber mit Subwoofer)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
-
- Semi
Ich finde nicht, daß die RS5+ Subwoofer den DS 55 überlegen sind schon gar net bei Mehrkanalmusik.
Ich hatte selbst mal die Rears durch nen Sub ergänzt, aber das ganze war wirklich nicht so toll und so habe ich ein Pärchen DS55 gekauft, das noch ohne ABL betrieben wird und es wirkt irgendwie mehr aus einem Guss als die RS5 Sub Kombie.
Ich hatte selbst mal die Rears durch nen Sub ergänzt, aber das ganze war wirklich nicht so toll und so habe ich ein Pärchen DS55 gekauft, das noch ohne ABL betrieben wird und es wirkt irgendwie mehr aus einem Guss als die RS5 Sub Kombie.
Gruß Iceangel
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
-
- Star
Bei mir sind die RS-5 als Rears im Einsatz, getrennt bei 80 Hz. Vorne brüllt ein Paar 105er und momentan noch ein CS-4er als Center. Als Test hab ich mal kurz die 35er als Rears angeschlossen und konnte verblüffenderweise KEINEN Unterschied zur RS-5 feststellen
Dies führ ich einerseits darauf zurück, dass bei 90% aller DVD's hinten einfach zu wenig los ist und andererseits, dass die RS-5 im Verbund mit dem Sub eben doch ein Klasse-LS ist. Möglicherweise hab ich auch exakt die Falschen DVD's genommen... es waren jedoch trotzdem einige, mit denen ich den Test vorgenommen hatte.
Mein Fazit: die RS-5er bleiben hinten und die 35er (die ich früher als Fronts betrieb) stehen zum Verkauf.
Gruess
Dani
Bei mir sind die RS-5 als Rears im Einsatz, getrennt bei 80 Hz. Vorne brüllt ein Paar 105er und momentan noch ein CS-4er als Center. Als Test hab ich mal kurz die 35er als Rears angeschlossen und konnte verblüffenderweise KEINEN Unterschied zur RS-5 feststellen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mein Fazit: die RS-5er bleiben hinten und die 35er (die ich früher als Fronts betrieb) stehen zum Verkauf.
Gruess
Dani