Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

simples "Möbelrücken" mit überraschender Wirkung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Das betrifft aber nur Frequenzen um den Baffle-Step herum und unterhalb.
Nein. Es gibt ja nicht nur Reflexionen erster Ordnung.
Gibts eigentlich schon verbreiterte Schallwaende als Klangtuning fuer Lautsprecher? ;)
Im IRC waren wir uns darüber noch einig, dass das eine neue Bafflestepentzerrung benötigt... ;) folglich: FG-Verbieger benötigt. Wegen den zusätzlichen paar Zentimeter möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. (;))

Greetz
Denis
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo raw!

Das mit den "vertikalen Raumproblemen" kann ich nur unterstreichen - besonders bei Subs. Deshalb immer wieder der Tipp: Woofer auf den Sockel!
Beim neuen AW 1500 setzt das untere der beiden Chassis ca 10 cm höher an als das einzelne beim AW 1000. Schon diesen geringen Höhenunterschied hält Nubert für erwähnenswert in dem Sinne, dass der Raum verträglicher angeregt wird.
Frage mich schon, warum die NSF nicht stabile Stands für Woofer anbietet. Ich schätze, dass alle Hörer, die nicht nur auf den ultimativen Bums aus sind, die Klangsteigerung zu schätzen wüssten!
Ansonsten hilft nur selber bauen. Meine beiden AW 1000 setzten unterschiedlich hoch an: der linke 50 cm über dem Boden, der rechte 120 (!) cm über dem Fußboden - jeweils gemessen bis zur Mitte des Tieftöners.
Sowas lässt sich aus je vier stabilen Baumarkt-Möbelbeinen, wie man sie unter Küchen-Ansatztischen findet, und aus einer soliden Platte leicht für wenig Geld konstruieren. Hauptsache, es wackelt nichts!
Gruß!
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
raw hat geschrieben:
Gibts eigentlich schon verbreiterte Schallwaende als Klangtuning fuer Lautsprecher? ;)
Im IRC waren wir uns darüber noch einig, dass das eine neue Bafflestepentzerrung benötigt... ;) folglich: FG-Verbieger benötigt. Wegen den zusätzlichen paar Zentimeter möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. (;))
Och son oller EQ kost doch fast nix mehr. :P
Allerdings koennte sich die Directivity der Box ziemlich aendern und nicht mehr zur so richtig Weiche passen.

Btw, mach grad ne grosse Bestellung bei Thomann fertig. :D Darunter zb ein Alesis RA-500 und ein DEQ2496. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten