g.vogt hat geschrieben:Hallo da.ho,
da.ho hat geschrieben:- Es hängen für einen anderen Raum ein paar "
Canton POP smarts" dran.
Mit Ohm und so kenn ich mich nicht aus...
solltest du beide Boxenpaare gleichzeitig betrieben haben, wäre dies eventuell schon ein Grund für den Abgang des Verstärkers. Wenn beide Boxen 4 Ohm haben, wird der Verstärker mit 2 Ohm belastet. Zwar sollte eine Schutzschaltung einen Defekt verhindern, aber empfehlenswert ist diese Betriebsart trotzdem nicht, weil die Endstufentransistoren schon bei geringer Lautstärke ständig an ihrer Belastungsgrenze arbeiten und auch der Klang darunter leiden kann.
Man lernt ja gerne aus Fehler....
Die Boxen hingen beide immer gleichzeitig dran, die POPsmart haben laut Etikette
40/70W 4...8Ohm die NuBox wie wohl bekannt
4Ohm.
Könnte daran der "Tod" des Verstärkers Schuld gewesen sein? Immerhin lief diese Konstellation 2Jahre problemlos.
Der Verstärker läßt sich normal anmachen, LEDs leuchten, bloß selbst ohne Input ist selbst beim "voll aufdrehen" noch nicht mal ein Rauschen zu hören, auch wenn ich die POPsmart abnehme.
>>Optik
Die Optik ist mir nicht ganz so wichtig. Ich würde schon ganz gerne bei
marantz bleiben.
>>Budget
Darüber habe ich mir noch gar nicht so große Gedanken gemacht (ist auch erstmal nicht so wichtig) High-End-Preise zahle ich allerdings (noch) nicht.
Aber auf dem Niveau vom meinem
PM 54 se könnten wir schon bleiben.
>>Umschalter/2 Boxenpaare
Wichtig wäre mir schon beide Boxenpaare gleichzeitig zu nutzen, wenn das ratsam ist bzw. möglich.
Ein Umschalter kommt deshalb eigentlich nicht in Frage.
Wichtig ist eigentlich die optimale Ansteuerung der Boxen mit einem möglichst sauberen Klang.
Der Klang der nuBox360 ist mir schon ganz genehm. Deshalb gefiel mir auch die SE Version ohne Bass und Höhen Regler.
- Wieviel Watt/Ohm ist nötig?
- Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
- Welches Gerät "funktioniert" evtl. besonders gut mit der nuBox360?
Eine Frage noch:
Kann jemand etwa abschätzen wie teuer eine Reperatur wird (ist natürlich auch ein Option)?!
thx
Daniel