Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub und ATM gleichzeitig an Pre Outs?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Falk
Semi
Semi
Sub und ATM gleichzeitig an Pre Outs?

Beitrag von Falk »

Ich überlege meine 35er mit einem ATM auszustatten. Der Anschluss ginge dann dann von den Pre Outs des Receivers in das ATM und von da aus an eine Endstufe an der die 35er hängen.
Nun ist aber auch der Sub an den Pre Outs des Receivers angeschlossen und da will ich ihn auch belassen, da mir der Klang über den SubOut des Receivers nicht gefällt.
Es stellt sich daher nun die Frage, ob man zwei Geräte (Sub und ATM) gleichzeitg an den Pre Outs betreiben kann?
Wenn ja, reicht dann eine Kabelpeitsche oder ähnliches?
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Da die Eingänge des Subs und des ATMs hochohmig sind, geht das genau so!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

Sollte es in der Tat so sein, dass das Problem so einfach zu lösen ist?
Kein Umbau, kein komplizierten Verteilerschaltungen? Hurra!!! :D
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Falk hat geschrieben:Sollte es in der Tat so sein, dass das Problem so einfach zu lösen ist?
JA :arrow: PreOut :arrow: SubIn (Line) :arrow: SubOut (Line) :arrow: ABL/ATM-In :arrow: ABL/ATM-Out :arrow: EndstufeIn :wink:
Die Übernahmefreqúenz kannst du nun wie gehabt am Sub einstellen, nur dass diese nun (mit ABL/ATM) 'nen Ende tiefer eingestellt werden kann 8)

Bis denn dann,
der Rudi
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Falk hat geschrieben:Sollte es in der Tat so sein, dass das Problem so einfach zu lösen ist?
JA :arrow: PreOut :arrow: SubIn (Line) :arrow: SubOut (Line) :arrow: ABL/ATM-In :arrow: ABL/ATM-Out :arrow: EndstufeIn :wink:
Die Übernahmefreqúenz kannst du nun wie gehabt am Sub einstellen, nur dass diese nun (mit ABL/ATM) 'nen Ende tiefer eingestellt werden kann 8)
Hi Rudi,

verstehe ich das richtig?
Wenn du mit dem Stereosignal in den Subin gehst und dann aus dem Subout ins ABL/ATM, dann greift der 40/80Hz Tiefpassfilter, der die Boxen entlasten soll! Man muß aus dem Pre-out des Receivers/Verstärkers mit zwei Y-Kabeln den Sub und das ABL/ATM gleichzeitig direkt mit dem Pre-out verbinden ...

Gruß, Andreas
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@Falk

Siehe auch hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9365.html

Berichte mal bitte, wenn du testest. Ich plane ja gleiches, befürchte nur, dass der AW-550 zu klein ist für die "aufgebohrten" nuWave 35 (nur 10Hz Unterschied)!??? :?
Gruß
50mm
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

50mm hat geschrieben:Ich plane ja gleiches, befürchte nur, dass der AW-550 zu klein ist für die "aufgebohrten" nuWave 35 (nur 10Hz Unterschied)!??? :?
Hi 5cm, ;-)

*ich* bevorzuge folgende Konfiguration:
Filme:
1) Fronts mit ABL als "large"
2) Subwoofer nur für LFE (bei einem Raum von ca. 30qm reicht IMHO auch ein AW-550)
3) LFE wird *nicht* zusätzlich auf die Fronts gelegt

Musik:
1) Fronts mit ABL als "large"
2) Subwoofer *parallel* zum ABL am L/R-Preout des Receivers (nicht der LFE-out)

Eine Reihenschaltung von *drei* Tiefpassfiltern (1.Receiver mit Fronts=small, 2.Subwoofer mit Subsonicfilter, 3.ABL mit Subsonicfilter), wie von Rudi vorgeschlagen, vernichtet einen Großteil der Basspräzision.

Gruß, Andreas
Falk
Semi
Semi
Beitrag von Falk »

@50mm:
Ich denke schon, dass der 550 mit den "nur" 10 Hz mehr ausreicht. Der drückt in meinem Heimkino mit solcher Urgewalt (wenn er gefordert wird), dass ich eigentlich keinen grösseren benötige.
Das mit dem Testen wird noch dauern. Ist erst mal die Planungsphase....

Andere Frage:
Wenn ich die 35er wie beschrieben über die PreOuts betreibe, dann dürften doch eigentlich alle Einstellungen am Receiver bezüglich der Laufzeit / Entfernung zum Hörplatz etc. hinfällig sein, oder sehe ich das falsch?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
elchhome hat geschrieben:Man muß aus dem Pre-out des Receivers/Verstärkers mit zwei Y-Kabeln den Sub und das ABL/ATM gleichzeitig direkt mit dem Pre-out verbinden ...

Gruß, Andreas
Ja :?: Muss man :?: Warum :?: Dem ABL ist es völlig Wurst, ob es das volle Frequenzband (wie auch bei LARGE im Setup), oder ein bereits "beschnittenes" Frequenzband (wie auch bei SMALL im Setup, oder durch eine SUB-Frequenzweiche) zugespielt bekommt :wink:

Die Anschluss-Variante von 50mm basiert auf dem Gedanken, die beiden Sub's komplett mit in die Fronts einzubinden, um einen besseren Übergang zu gewährleisten :idea:

Bis denn dann,
der Rudi
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

rudijopp hat geschrieben:Dem ABL ist es völlig Wurst, ob es das volle Frequenzband (wie auch bei LARGE im Setup), oder ein bereits "beschnittenes" Frequenzband (wie auch bei SMALL im Setup, oder durch eine SUB-Frequenzweiche) zugespielt bekommt :wink:
Das endet wie die Anfragen an Radio Jerewan (falls du die Witze noch kennst...):
Im Prinzip ja, aber ...

Das Problem ist in deiner vorgeschlagenen Konfiguration, die Reihenschaltung von *drei* Filtern:
1) im Receiver
2) im Subwoofer (Subsonic)
3) im ABL (Subsonic)
... Herr Nubert hat schon mehrmals Diagramme geposted, welche Verzögerungen *ein* Filter mit 80Hz für Satelliten *und* Subwoofer bringt ... und dann wollt ihr *drei* Filter nehmen ;-)
Aber, probiert es ruhig aus. Bei Filmen sollte es nicht so relevant sein. Für Musik ist das wohl tötlich ... :D

Gruß, Andreas
Antworten