Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gutschein vom nuFescht eingelöst... (Bilder!)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Gutschein vom nuFescht eingelöst... (Bilder!)

Beitrag von OL-DIE »

...und Transmission-Line-Subwoofer mit neuen Chassis ausgestattet!

Hallo alle miteinander,

schon lange ging ich mit der Idee schwanger und nun habe ich die Sache in Angriff genommen: Austausch der vorhandenen 25er Tiefton-Chassis gegen die brandneuen von Nubert. Es sind die gleichen, die in den neuen Subwoofern AW-75 und AW-1500 verwendet werden.

Herr Siegle aus der Technik-Abteilung der NSF hat es möglich gemacht: Ganz herzlichen Dank für das große Entgegenkommen und die schnelle Lieferung dieser außergewöhnlich leistungsfähigen Tiefton-Treiber (AW-75 XXL)! Danke auch noch einmal für das lange Telefonat, welches von großer Kompetenz und Freundlichkeit geprägt war. Besseren Service gibt es nicht.

Und so sah die Lieferung nach dem Entfernen des Kartons und der Stoßschutzelemente aus:

Dreamteam 2 X AW-75 XXL-Chassis:

Bild

Und hier noch einmal der Athlet in voller Pracht:

Bild

Und, weil es so schön ist, eine Detailaufnahme des Anschlussterminals:

Bild


Der neue 25er Treiber basiert m.W. auf dem Grundmodell XLS-10 von Peerless. Dieses Chassis ist bereits in der Grundversion ein sehr leistungsfähiger Töner: seine Auslenkung liegt bei bis zu 40 mm und (+/-12 mm linear). Rekordverdächtig. G. Nubert wäre aber wohl nicht er selbst, hätte er nicht Gutes besser gemacht (Zitat zum neuen Chassis im AW-1500, siehe Nubert-Produktbeschreibung):

„Der AW-1500 verfügt über zwei Hochleistungs-Langhub-Chassis aus neuester Entwicklung, wie sie bereits im nuWave AW-75 erfolgreich zum Einsatz kommen. Zur Linearisierung der Arbeitsbereiche und zur Optimierung der Verzerrungswerte werden in die Magnet-Systeme integrierte, spezielle Wirbelstrombremsen eingesetzt. Dabei ermöglicht die neue Chassis-Technologie rekordverdächtige Membranauslenkungen von nun fast fünf Zentimetern, die auch in härtesten Dauertests zuverlässig beherrscht werden. Gegenüber dem AW-75 liefert der AW-1500 die vierfache akustische Leistung und steigt noch tiefer in den Tiefbass-Keller. Als untere Grenzfrequenz erreicht er 20 Hertz (-3dB). Der Maximalpegel liegt bei beeindruckenden 122 dB in 1 m Abstand (> 50 Hz), was mehr als der dreifachen abgestrahlten Schall-Leistung gegenüber dem bereits sehr leistungsstarken AW-1000 entspricht. Oder anders ausgedrückt: Ein AW-1000 würde für die gleiche Lautstärke einen Verstärker mit etwa 1000 Watt benötigen.“

Optisch unterscheidet sich das neue Chassis insbesondere durch den zusätzlichen Magnetring, der demselben ein mächtiges Aussehen verleiht und die Masse vergrößert. Weiterhin sind mir noch einige Details aufgefallen, die ich aber hier aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiter beschreibe.

Standard-Treiber:
Bild

AW-75 XXL – Treiber:

Bild

Hier noch mal ein Bild des Eigenbau-Sub, den ich überarbeitet habe:

Bild
Der Sub ist mit einer passiven Frequenzweiche ausgestattet und zweikanalig aufgebaut. Er besteht aus zwei je einmal gefalteten Schallkanälen und ist im Inneren in den linken und rechten Kanal getrennt. Die Tunnellänge des 2 m hohen Schallwandlers beträgt somit jeweils 4 m, das Bruttovolumen 660 Liter. Unangenehm bei TL-Konstruktionen können Resonanzen im unteren Mittelton- und oberen Bassbereich sein, bedingt durch die Knickstellen. Um diese Effekte möglichst zu umgehen, ist der Schallkanal nur einmal gefaltet und die Frequenzweiche so ausgelegt, dass sich der Sub oberhalb von ca. 45 Hz langsam aus dem Klanggeschehen ausblendet. Herr Nubert ist dem TL-Prinzip nicht so sehr zugeneigt, siehe hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... sion#45997
Andererseits ist er der Meinung, dass große Subs durchaus ihre Vorteile haben:
Zitat:
Ein großer Woofer ist tatsächlich fast immer von Vorteil (wenn man die größeren Gehäuseflächen im Griff hat).
Der optimale Bodenabstand der Chassis liegt für ein "voll ausgestattes" DBA (also je 4 Woofer vorn und hinten) in typischen Wohnräumen z.B. bei etwas über 60 und 180 cm. Wenn man beide Bodenabstände mit einem Woofer haben möchte, muß er natürlich groß sein.
(Fundstelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... sub#126289 )

Nun zum eigentlichen Umbau. Ersetzt wurden zwei Monacor-Treiber SP 250 P des gleichen Durchmessers. Diese waren noch mit Stahlblechkörben ausgestattet, nicht strömungsoptimiert und ohne Wirbelstrombremse. Weiterhin konnten sie nicht annähernd den extremen Hub der Nubert-Chassis ausführen. Schlecht waren diese Treiber allerdings nicht und ich habe, wie bereits erwähnt, länger überlegt, ob ich diesen Chassistausch durchführen sollte. Da aber das Bessere des Guten Feind ist, habe ich mich zum Tausch entschlossen.
Das Ausbauen der alten Treiber ging problemlos vonstatten.

Hier ist bereits ein Monacor-Treiber ausgebaut:

Bild
Und im Detail:

Bild

Augenfällig: Der Größenvergleich:

Bild

Aufgrund des enormen Membranhubes der neuen Chassis musste ich die Distanz des Stoffspannrahmens zur Box vergrößern. Dies ließ sich durch vier eingelegte Distanzstücke mit je 7mm Höhe aus Hartgummi erreichen. Der Stoffspannrahmen ist mit der Schallwand durch vier Schrauben befestigt. Der Einbaudurchmesser der Nubert-Woofer beträgt 240 mm, die Chassisöffnungen in der Schallwand wurden etwas nachgearbeitet und vergrößert. Die Einbautiefe der wuchtigen Töner bereitete keine Probleme, die vorhandenen Schallkanäle sind tief genug. 16 Spaxschrauben und 4 Lötungen später sah es so aus:

In ist, wer drin ist:

Bild

Und nun für diejenigen, die meine große TL mal von innen sehen wollen, zwei Inside-Fotos.

Highway To Hell, Blick in den Schallkanal. Am Boden der TL befindet sich ein ca. 15 cm breiter Spalt. Von da aus geht es wieder 2 m nach oben:
Bild

Bild

Die helle flächige Struktur ist Dämmmaterial, welches hinter dem Treiber im Schallkanal befestigt ist.

Das letzte Bild zeigt die Austrittsöffnungen der Schallkanäle oberhalb der TL. Im linken Schallkanal befindet sich die Frequenzweiche (alles Folienkondensatoren...):

Bild

Zum Klangtest:
Wie nicht anders zu erwarten, sind die neuen AW-75 und AW-1500-Chassis enorm leistungsfähig, was Hub, Schalldruck und „Sauberkeit“ des Klanges angeht. Der antreibende Marantz PM-14 bringt diese Treiber kaum an ihre Leistungsgrenzen. Die berühmt-berüchtigten 10 Hz („Saalrumpeln“) einer Test-CD sind in meinem Hörraum deutlich als enorme Druckschwankung wahrzunehmen. Was mich besonders freut: Das große Gehäuse meiner TL „spielt mit“. Der wesentlich größere Hub der neuen Treiber wird nicht durch Nebengeräusche in der Box zunichte gemacht. Denn so viel Luft(druck) hat sie noch nie durch ihre Kanäle geschaufelt! Durch die Doppelanordnung zweier Treiber ergibt sich zusätzlich ein Gewinn von ca. 6 dB:
Zitat:
2 Chassis, die relativ nahe beieinander sind, erhöhen den Schalldruck um 6 dB, weil sich dabei der Wirkungsgrad jedes der beiden Einzelchassis durch den nun höheren Strahlungswiderstand verdoppelt.

Fundstelle: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +db#120771

Eine grandiose Vorstellung, welche die neuen Treiber bringen! Bei Orgelmusik und tiefen Bassattacken liefern die „Neuen“ einfach eine brachiale Performance ab. In hohen Lautstärkebereichen, bei denen meine alten Chassis durch Nebengeräusche (Flattern der Anschlusslitzen, Stülpgeräusche der Sicke und der Membran) auffielen, herrscht jetzt souveräne Leistungsentfaltung und klangreiner Druck bis zum Abwinken. Einfach großartig.

Und das Beste zum Schluss: Käuflich ist das Ausnahmechassis im Doppelpack demnächst, Aktiv Subwoofer nuLine AW-1500 (Lieferbar ab Anfang April). Ein schier unglaublich leistungsfähiger Woofer, abweichend zu meiner Konstruktion sogar als Aktivversion!

Al will ja demnächst den AW-1500 mit gleichartiger Chassisbestückung testen. Das ist mit Sicherheit ein traumhaft leistungsfähiger Subwoofer für HiFi und Kinoanwendungen gleichermaßen.

So, und jetzt schalte ich noch 3 Stück AW-1000 hinzu...

Gruß
OL-DIE


P.S.
Den Umbau habe ich bis gestern Abend erledigt und alles wieder aufgeräumt. Meine Frau hatte zu tun und kam erst nach 21 Uhr. „Und, hast du schon den Sub umgebaut?“ wollte sie wissen. „Ja, sagte ich.“ „Eigentlich könnten wir jetzt ein gemütliches Glas Rotwein trinken“ antwortete sie und holte zwei Gläser aus der Vitrine. Wohltuend zart schwebte ein Violinkonzert von Mozart durch den Raum. Auch leise ist Nubert ein Hochgenuss...
Zuletzt geändert von OL-DIE am Sa 23. Apr 2005, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Super Bericht OL-DIE,

jetzt kann man sich deine Eigenkonstruktion anhand der Bilder auch viel besser vorstellen! :D

Vielleicht kannst du der NSF bei der Konstruktion neuer Subwoofer beratend zur Seite stehen. :wink:
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo OL-DIE

Wunderschön!!!!!!!!

Das nen ich jetzt mal wieder ein Bericht aus der Serie Sahneschnitte.

Sind das wirklich 10Hz!!! Ist ja klasse. In deinem Raum muss die Bassverteilung klasse sein. Würde mich mal interessieren.

Der Größenvergleich zu den alten Chassis ist schon enorm.

Eins hab ich nicht ganz verstanden, hast du die Frequenzweiche auch angepaßt?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Klasse Bericht!!! Hut ab davor!

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo OL-DIE,

ein toller Bericht und ein klasse Umbau! Respekt. So wie du den Klang beschreibst, muss es mehr wie gigantisch klingen... würde ich gerne mal live erleben.

Eine kleine Frage: Wie laut hörst du? Zimmerlautstärke oder "Konzertlautstärke"?

Gruß
Denis
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Sehr schöner Bericht OL-DIE!

Ich hätte auch gerne so einen "Schrank" :wink: in meinem Zimmer stehen!!!

Muss richtg geil klingen!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Ol-DIE!

Herrlicher Bericht! Sehr anschaulich! Kann mich den anderen nur anschließen: Man wird schon neugierig, das alles mal bei dir zu hören!
Schön auch, die Nubert-Chassis mal von nahem zu sehen. Macht gleich wieder Appetit auf den AW 1500.
Wünsche dir viel Spaß beim Einsatz deiner gigantischen "Summen-Membranfläche"!


Gruß!
Raico
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Sind das wirklich 10Hz!!! Ist ja klasse. In deinem Raum muss die Bassverteilung klasse sein.
Solange der Raum nicht größer als schätzungsweise 100m² ist, ist die Bassverteilung bei 10Hz überhaupt kein Problem.....da vibriert alles gleichmäßig! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
submann

Toll!!

Beitrag von submann »

@OL-DIE

Danke nochmal für Deine Post, auch ich stimme zu, sehr guter Bericht + Anleitung!!!!

Das Herr Siegle gut ist, nö verdammt gut im Service etc. wusste ich schon, daher wundert mich das nicht besonders!!!!! :D

Jetzt noch die Chassis gut einspielen und wenn Du mal alleine bist alles raushohlen was die Anlage her gibt.

Gruß

submann :arrow:
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hey, klasse Bericht, kann mich den anderen nur anschliessen!
Freut mich zu hören, dass du so zufrieden bist mit deinem Selbstbau, sieht auch sehr schön aus muss ich sagen!!

Viele Grüße vom BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten