Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6x 580er ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

STOP!

Also mal ehrlich: Es soll hier niemand auf Al rumhacken, ich habe einen guten Draht zu ihm und kenne seine Meinung die er genauso wie jeder andere auch hier äußern darf! Wenn ich bei Al war und zuhause meine 580er hören liegen da schon Welten dazwischen, muss ich ihm klar recht geben.

Lasst uns doch fair uns sachlich miteinander umgehen, das hat das Forum immer ausgezeichnet und soll auch so bleiben. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf den nächsten Besuch bei Al :wink:

@g.vogt
Geht es ausschließlich um Heimkino
ja es geht mir nur um Kino, ich höre damit keine Musik-CD's oder Musik-DVD's, rein Filme.
Wie ist die Anlage gegenwärtig konfiguriert
die wird sich hoffentlich bald entsprechend ändern, da ich an dem Kenwood 8060D nicht viel machen kann und in meinen Augen sehr unzureichend für Heimkino geeignet ist, sobald man etwas "mehr" möchte. Trennfrequenzen kann ich da nicht groß einstellen. Die 580er laufen auf "large".

Nochmal zum Ausgangspunkt (auch mal ohne 580er Schwerpunkt): Große Standlautsprecher als Center und Rears einsetzen, wie sind da Eure Erfahrungen und worauf sollte man achten?

Der Vorteil wenn ich der NuBox-Serie treu bleibe ist, dass ich das Stück für Stück ändern kann. Sprich, z.B. mir zwei 580er als 2. Wahl zulegen und dann ein Pärchen 300er verkaufe, irgendwann die anderen ...

Ob das dann Realität wird, ist ja eine ganz andere Sache, aber man kann sich das ja mal durch den Kopf gehen lassen, und da ich mich zur Zeit auch nach einem Receiver umschaue, ist mir eben diese Idee gekommen (wo ich einige Vorteile sehe).

Gruss
Bo
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi raw,
du verstehst mich :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Gast

Beitrag von Gast »

HI !
stan libuda hat geschrieben: Hi Al,
was hast Du blos gegen die nuboxen? Nicht jeder kann zig €uros investieren!
...
Beachte mal das P/L verhältnis, da sehen die waves (auch wenn sie gut sind) eher schlecht
aus.
...
Also: wie schon gesagt, der CS65 ist günstiger, als eine NB580. Die Subwoofer braucht Bo ja sowieso, also können wir diese mal ausklammern. So gesehen, wäre das NuWave Set sogar günstiger, als das NB Set !!! Und unter diesem Aspekt , war dann auch das "in die Tonne" treten gemeint. Ich hab sogar noch extra dazu geschrieben "gedanklich".

So - und wenn ich schreibe, dass Welten zwischen dem CS65 und der NB580 liegen, was den Mittel- und Hochtobereich betrifft, so lasse ich mir diesbezüglich nicht den Mund verbieten. Meiner Meinung nach ist das so. Und genau deswegen finde ich es eine Frechheit, wenn Du mir da so einen Käse unterstellst:
Deine Aussagen sind mir zu naiv, Du hast das Beste und der Rest nur Schrott oder was??
Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen Zweitnick anlegen , damit ich in Zukunft solche Sprüche nicht zu lesen bekomme, sondern sich ausnahmsweise mal die Antworten auf sachlicher Ebene abspielen. :evil:

Da ist mir dann auch das hier egal:
Ps: Das war kein persönlicher Angriff, sondern Meine meinung!!
Für mich war es trotzdem Einer.

Und noch was:

Bitte auch beachten, dass ich mein Posting an "bofrost03" gerichtet habe. Und da wir uns schon ein paar Mal gesehen haben, weiß er wohl auch meine Meinung entsprechend einzuordnen. Da brauchst Du nicht so abzugehen, schließlich habe ich damit weder Dich oder die Allgemeinheit angesprochen.

sorry für meinen scharfen Ton, aber sowas regt mich grad auf.

@g.vogt:

ich hab doch nichts Generelles gegen die NuBox Serie, und hätte auch kein Problem ein Set davon für Area zu testen.
Ganz im Gegenteil. habe selber meinen Kumpels schon zu diversen NuBox Sets geraten und auch aktiv beim Kaufen/Bestellen geholfen. Aber speziell die 2 "Stand"Boxen finde ich nicht gut. Zumindest im Vergleich zu den NuLines / NuWaves. Ich weiß aber nicht, was an dieser Meinung nun so schlimm sein soll, auch wenn ich es sehr deutlich formuliere.

Ich hoffe, das Thema hat sich nun erledigt und wir können nun bofrost helfen, seine Fragestellung zu beantworten.

CIAO
stan libuda
Star
Star

Hi Al,
sorry, aber gerade Du und die nuBox , ist wie Feuer und Wasser!!
Du bist halt der, der immer auf die Partyboxen schimpft.
Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, aber meine meinung werd ich doch wohl äußern dürfen!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

stan libuda hat geschrieben:...
Du bist halt der, der immer auf die Partyboxen schimpft.
aha - und das ist dann auch schon genug Grund, warum man gleich auf die persönliche Schiene kommen muss, statt sachlich zu bleiben ?!
Ich fühlte mich auch nicht angegriffen, aber meine meinung werd ich doch wohl äußern dürfen!
Gruß Dirk
Alles in seinem Rahmen. Wenn es Dein Thread gewesen wäre: OK. Aber ich finde es nicht richtig, wenn Du in dem Thread von bofrost03 aus einer sachlichen Diskussion eine persönliche Debatte machst. Du hättest Doch auch ganz sachlich schreiben können, dass Dein Klangeindruck ein anderer ist, und Deiner Meinung nach das P/L Verhältnis bei der NB Serie besser ist. Das hätte doch keinen Menschen gestört.

So - das war mein letztes Statement zu dieser Sache. Thema hat sich damit erledigt - möchte den Thread nicht noch weiter OT führen. Sorry@bo.

CIAO
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

mralbundy hat geschrieben:Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen Zweitnick anlegen , damit ich in Zukunft solche Sprüche nicht zu lesen bekomme, sondern sich ausnahmsweise mal die Antworten auf sachlicher Ebene abspielen. :evil:
Wann hast du solche Sprüche hier im nuForum hören müssen? Das würde ich dir nicht raten. Das stiftet nur Verwirrung.
stan libuda hat geschrieben:Du bist halt der, der immer auf die Partyboxen schimpft.
Tut er das? Nein. Du solltest dir erstmal überlegen, was du sagst... Man kann auch auf diplomatische Art und Weise argumentieren.
bofrost03 hat geschrieben:Wenn ich bei Al war und zuhause meine 580er hören liegen da schon Welten dazwischen, muss ich ihm klar recht geben.
Die Raumakustik sollte man hier abziehen können...

Gruß
Denis

PS: Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung. ;)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,

Wie schon desöfteren geäußert finde ich deine Ausdrucksweise mitunter einfach etwas unsensibel. Unsensibel auch in dem Sinne, als du dich dann deinerseits beklagst, wenn dich anderswo jemand wegen deiner "Einsteigerboxen" aufzieht.
Die nuBoxen gehören definitiv nicht in die Tonne, auch nicht in die gedankliche. Ja, gut, du hast dich an bofrost gerichtet; aber das ist hier kein Chat, sondern deine Antwort wird halt auch von anderen Usern gelesen.
Ich vermisse da dieses klitzekleine bisschen Einsicht, dass sich nuBox-Eigner über deine Äußerungen genauso ärgern könnten wie du, wenn "Highender" dich mit deinen nuWave125 verspotten.

Du musst dir auch keinen Zweitnick zulegen, wir erkennen dich ja doch ;-)
Aber du könntest, finde ich, ein wenig Kreide fressen und die Nachteile der nuBoxen ggü. den nuWaves (und die von 1000-Euro-"Einsteigerreceivern"...) einfach etwas weniger drastisch darstellen, das wäre schön. Und dann hackt auch keiner auf dir rum.

----------------------------

Zurück zum Thema, hallo bofrost,

ich finde, man kommt bei Filmen mit dem Bassmanagement der Receiver gut zurecht. Von dieser Warte aus sollten auch bei größerem Hörabstand smalle nuBox380 als Rears mit Trennung bei 80 Hz eine nahezu genauso gute Vorstellung abliefern wie zwei nuBox580.

Daneben wäre zu überlegen, ob dir bei Filmen die diffusere Klangkulisse von Dipolen nicht doch besser gefällt. Ein Einsatz von 2 DS55 erscheint zwar im Preisverhältnis zu den nuBox580 in der Front ein bisschen widersinnig, aber denkbar fände ich so eine Lösung schon.

Eine vergleichbare Massivität der Front kriegst du ohne ATM in der nuWave-Serie erst mit den nuWave125 hin (inwieweit Subwoofer das auch leisten kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings nicht sagen) und wenn du mit dem ATM liebäugeln solltest, dann verliere nicht die Anschlussprobleme aus den Augen.

Natürlich ist auch Als Vorschlag so abwegig nicht (abgesehen von der ziemlichen Mühe, die großen nuBox580 an den Mann zu bringen). Einen AW880 haste ja schon. Du könntest ja mal den AW440 vorne dazustellen, die nuBox580 auf Small stellen und hören, ob smalle Fronts eine Lösung für dich wären.

Vielleicht solltest du in deinem Heimkinokeller auch erst einmal abklopfen, wie sich die Bassproblematik mit zwei Standboxen + Subwoofern darstellt, bevor du noch mehr Standboxen anschaffst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 2. Mär 2005, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
stan libuda
Star
Star

Hi Al und Bofrost,
ich wollte den Thread nicht kaputtmachen, aber ich kann nicht alles in mich reinfressen.
Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat, dann bitte ich um entschuldigung.
Gruß Dirk
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

Al schreibt oft recht direkt, vielleicht auch machmal etwas forsch. Manche seiner Ansichten teile ich nicht, aber mir ist seine offene und unvermittelte Art sehr angenehm.

Natürlich muss ich Einspruch erheben, denn ich bin der Ansicht, dass man mit der nuBox580 sehr viel Freude haben kann. Bei mir sind die nuBoxen nur deshalb rausgeflogen, weil ich mit der Optik auf Dauer nicht glücklich wurde. Wenn es darum geht die Boxen hauptsächlich für Filme einzusetzen, halte ich die 580 für absolut unschlagbar, was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. Kurz bevor ich mir die nuWave125 gekauft habe, hatte ich die nuBox580 ein paar Tage im Vergleich mit den neugekauften nuWave10 in Betrieb. Im Filmbetrieb klingt die 580 einfach nach mehr, die 10 kann ihre Qualität eher mit Musik unter Beweis stellen. Auch als Rears sind die 580 große Klasse, denn der Hochtöner ist für diesen Einsatz auf einer guten Höhe montiert.

Bo verwendet diese Konfiguration:
2x NuBox 580, 1x CS-330, SR&SL: 2x RS-300 + 1x AW-440, SB: 2x RS-300, 1x AW-880
Ich würde einen zweiten 880 kaufen, und einen weiteren 440 für die Rears. Damit hat man bereits eine traumhaft gute Bestückung für sein Heimkino, und auch Musik macht jede Menge Spass. Will man es auf die Spitze treiben, bietet sich ein dritter 440 als Unterstützung für den Center an. Den 330 würde ich nicht unbedingt gegen eine 580 tauschen, da der Center breiter abstrahlt. Ob das nötig ist, sollte man vielleicht daran festmachen, wie Sitzplätze/positionen im Raum beschaffen sind.

Wenn die Optik der nuBoxen nicht als störend empfunden wird, sehe ich keinen Grund diese "über Bord zu werfen".

Fazit: Zusätzliche Woofer und glücklich sein.
Nochmal zum Ausgangspunkt (auch mal ohne 580er Schwerpunkt): Große Standlautsprecher als Center und Rears einsetzen, wie sind da Eure Erfahrungen und worauf sollte man achten?
Ich setze (noch) die nuWave10 als Rears ein. Die 580 war auf dieser Position, in unserem Wohnzimmer überlegen. Weichen musste sie nur aus optischen Gründen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit den kleinen Dipolen+Subwoofer eine traumhaft gute und flexible Rearbestückung hat.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Kurzes OT ( verzeiht mir :wink: ), zum "Streit" zwischen Al und stan:

Mein Vater hört Musik über 2 Boxen, die 29 (!) Jahre alt sind und damals 300 Mark (Paar) gekostet haben.
Wenn er mal bei mir Musik hört, empfindet er keinen Unterschied zu seiner "Anlage" 8O .
Ich denk, jeder hört halt anders und jeder setzt andere Prioritäten.

Da ich selbst mehr Musik höre, wie HK wäre ich mit den 580ern auch nicht glücklich, aber zurück zum
Thema:

IM HK würden mir die 580er auch absolut reichen. Ich denke, die machen da schon nen fetten Sound!
Wobei ich ein Problem habe mit 6x 580:
Wie bringt man denn eine 580er als Center unter?
:oops:
Vielleicht wäre ja da ne Centerbox einfacher zu handhaben?

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten