Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz einzeln pro Speaker einstellen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

der m.E. derzeit wichtigste Schritt ist doch die Umgestaltung des Wohnzimmers, für die du ja nun endlich das OK deiner Frau erhalten hast. Diesen Schritt würde ich mit dem derzeitigen Ausrüstungsstand vollziehen, denn der ist doch gar nicht so übel *neidischguck*

Hast du eigentlich schon konkrete Vorstellungen, wie die veränderte Aufstellung der Boxen aussehen soll? Das würde mich - neugierig wie ich nun mal bin - interessieren. Möglicherweise tun sich bei dieser Umstellung ganz andere Möglichkeiten oder auch Probleme auf.

Wenn die DS55 richtig aufgestellt sind, sollten sich die Tischhupen doch erübrigen und die Vorstellung, die die DS55 dann abliefern, sollte doch schon recht komplett sein. Ggf. würden mich in deiner Situation ATM-Module wirklich mehr reizen. Und Rudi würde sich bestimmt freuen, wenn er endlich mal einen Yamaha in die Finger bekäme. Nebenbei würde das den "Aufrüstwahn" auch ein bisschen bremsen, denn so ein handgefertigtes Einzelstück gibt man nicht mehr so leicht aus der Hand ;-)
Der Yammi dürfte m.E. auch keine Probleme damit haben, Center und 2 Rears, jeweils ATM unterstützt, anzutreiben. Und über deinen Korsun bist du doch des Lobes voll. So ausgestattet kann man m.E. alle Kanäle problemlos auf Large betreiben (um jedes Hertz muss man nicht ringen) und deine Frau wäre vielleicht froh, wenn statt Subwoofer-Kübeln nur noch zwei kleine Kästchen den Weg zu euch fänden ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich merk' schon, mit dem Rat der besonnenen Stimmen komm' ich immer noch am Besten zurecht... wenn also bis nächstes Jahr die "Umbaumaßnahmen" beendet sein werden, gibt's erst 'mal 'ne nuParty :mrgreen:
Ob der Yamaha freilich Kraft genug hat, die ATMe für Center & Rears adäquat zu bedienen - da bin ich noch nicht völlig überzeugt von - aber 'nen Urlaub an der Ostsee wollt' ich ja schon länger wieder 'mal einplanen :wink:
Und natürlich muß man nicht um jedes Hertz ringen - es war schon gigantisch, HdR bei -12 dB zu sehen und vor allem zu hören, wenn man eine gute Surroundanlage hat, die Atmosphäre ist genial, und die Truppen laufen durch's Zimmer und der Flügelschlag der Nazghul wuppt wirklich durch den Raum - aber so 'n bißchen tiefer und mit mehr Druck (z.B. durch den AW-75), das hat und wär' schon 'was... :P
Naja, warten wir erst 'mal ab (vielleicht erscheint ja irgendwann 'mal so 'n Sub bei iBäh oder als 2. Wahl...)...
Ich geb' Laut, wenn wir hier 'ne "SchwabenOssiParty" feiern :lol:
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

PhyshBourne hat geschrieben:
Ph0b0ss hat geschrieben:Technisch gesehen ist 80Hz besser, da dort der beste Kompromiss zwischen möglichst tiefer Trennung und Gruppenlaufzeit ist!s
Was heißt das nicht-technisch/laienverständlich ausgedrückt?
Je tiefer man mit der Trennfrequenz geht ,desto größer die Gruppenlaufzeit(Verzögerung des Subwoofer und der Bassbereich der MAINS -> der Bass kommt im Verhältnis zu den Mitten+Höhen einige Milisekunden zu spät)des Basses. Der Bass wird sozusagen immer "träger" oder "hinkt hinterher".

Wenn man mit der Trennfrequenz höher als 80Hz geht, wird der Subwoofer immer mehr Ortbar !

Daher ist 80Hz der beste Kompromiss ! :wink:

Gruß

Ph0b0ss
Antworten