Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz einzeln pro Speaker einstellen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Trennfrequenz einzeln pro Speaker einstellen

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Und schon grübelt es weiter in mir.
Verflixter nuVirus...!!! :mrgreen:
Gibt es eigentlich SurroundReceiver, die zumindest einen PreOut pro Kanal haben (wenn nicht sogar völlig auftrennbar sind), und bei denen man jedem einzelnen Kanal die Trennfrequenzen einzeln zuweisen kann?
Ich überlege deshalb, weil ich unschlüssig bin, wo ich die Trennfrequenz bei den DS-55 und dem CS-65 einstellen soll (und sie daher als small definiere - was hoffentlich keinen anderen Efekt hat als daß eben ab einer bestimmten Frequenz umgeleitet wird), zudem hab' ich für den SurroundBack noch immer die Tischhupen dran :oops: das macht einfach ein dichteres Klangfeld.
Die großen würd' ich bei 60 Herz abtrennen, die kleinen bei ca. 80 Herz - aber ich hab' noch nicht herausgefunden, ob überhaupt und wo das im SetUp meines Yamaha 1400 geht.
Ich vermute: es geht nicht.
Gibt es also Receiver, wo das geht?

GrEeTz

Phish
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

moin

beim 1400er kannst Du nur eine Trennfrequenz für alle Lautsprecher, die auf SMALL sind einstellen. Ich denke das Du kaum einen Unterschied zwischen 60Hz und 80Hz Trennfrequenz wahrnemen wirst. Probier es am besten einfach aus, und nimm das, was Dir am besten gefällt.
Technisch gesehen ist 80Hz besser, da dort der beste Kompromiss zwischen möglichst tiefer Trennung und Gruppenlaufzeit ist ! :wink:

Gruß

Ph0b0ss
mralbundy

Re: Trennfrequenz einzeln pro Speaker einstellen

Beitrag von mralbundy »

PhyshBourne hat geschrieben:
Gibt es eigentlich SurroundReceiver, die zumindest einen PreOut pro Kanal haben (wenn nicht sogar völlig auftrennbar sind), und bei denen man jedem einzelnen Kanal die Trennfrequenzen einzeln zuweisen kann?
Yep - das gibt es.

Neben einigen Harmännern auch beim Onkyo TX NR 5000 E !!! Ist ein High End Gerät , was klasse klingt und auch wirklich mal standesgemäß zu Deinem Set wäre. Der Wert dieses Receivers liegt bei 5500 Euro.

Hier kannst Du pro Lautsprecher eine andere Trennfrequenz wählen, wobei das noch mit die langweiligste Funktion am ganzen Gerät ist.

CIAO

edit:

eine andere Lösung wäre ein komplett auftrennbarer Receiver (zB. Marantz SR12 S1 ca. 4500 Euro) oder eine Vor-Endstufenkombi ( zB. Rotel 1098+1095 für 7000 Euro) , dann kannst Du bei jedem lautsprecher ein ABL dazuhängen und vollkommen sorgenfrei als "large" laufen lassen.

Am besten wäre aber sowieso der Denon AVC A1 XV, da dieser (im Gegensatz zu allen ABLs) Deinen Raum wirklich sehr sehr gut einmisst und die entsprechenden Änderungen quasi selber macht. So hat er bei meinen DS55 die Bässe ähnlich wie das ABL angehoben und bei 40hz getrennt. Außerdem wird bei diesem Amp das Groupdelay zum Subwoofer hin korrigiert, was sonst auch kein Amp kann.

Du siehst also: es gibt eine Menge Auswahl und Lösungsansätze.

CIAO
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi,

soweit ich weiß, bringt das der "Anderson R2" schon mal für die
LS Gruppen. Also Front, Center, Sorround. Nur scheint das Gerät
nicht wirklich höheren Ansprüchen zu genügen da es stark rauschen soll.
Das wird jedenfals im HIFI-Forum berichtet.
Aber was soll man bei 300 EUR auch schon erwarten.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

L.C.Wendt hat geschrieben:Hi,

soweit ich weiß, bringt das der "Anderson R2" schon mal für die
LS Gruppen. Also Front, Center, Sorround. Nur scheint das Gerät
nicht wirklich höheren Ansprüchen zu genügen da es stark rauschen soll.
Das wird jedenfals im HIFI-Forum berichtet.
Aber was soll man bei 300 EUR auch schon erwarten.

Gruß
Lars
Hi Lars

Frag mal Gandalf zu den Anderson. Der hat ihn zu Hause getestet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PhyshBourne
Star
Star

Danke, Al.
Leider spiele ich nicht in dieser Liga...
Gandalf?

Immerhin, jetzt denk' ich doch über 'nen Sub nach, denn ATMe (für Rears und Center) + 2. Verstärker für die Rears + auftrennen des Yamaha... da kann ich preislich gesehen vielleicht doch nach 'nem gebrauchen AW-7(5) schielen...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

PhyshBourne hat geschrieben: Leider spiele ich nicht in dieser Liga...
Hallo Phish .... äh Physh,

wenn man Deine Entwicklung in Sachen Stereo- bzw. Surroundausstattung so verfolgt, warst Du ja bisher nie lange mit einer Lösung zufrieden.

Ich kann mir bei Dir eigentlich nur zwei sinnvolle Lösungen vorstellen:

- entweder Du überzeugst Dich selber, daß Deine bestehende Anlage doch recht ordentlich ist, und entsagst dem Aufrüst"wahn"

- oder Du investierst einmal in richtig hochwertiges Equipment (evtl. modular aufgebaut), das ist dann zwar beim Zeitpunkt der Anschaffung schmerzhaft, aber im Endeffekt immer noch billiger als sich in kleinen Schritten "hochzukaufen".

Jürgen

PS:
Die Laufbahn von AL ist ja mit Deiner durchaus vergleichbar, nur daß bei ihm die Kauffrequenz noch etwas höher liegt (oder lag?).
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

PhyshBourne hat geschrieben: Gandalf?
Ja, Gandalf. Der hatte den Anderson R2 daheim.

Aber die Idee mit dem Sub kommt schon nicht schlecht. Evtl noch einen 2.? ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PhyshBourne
Star
Star

Ph0b0ss hat geschrieben:Technisch gesehen ist 80Hz besser, da dort der beste Kompromiss zwischen möglichst tiefer Trennung und Gruppenlaufzeit ist!s
Was heißt das nicht-technisch/laienverständlich ausgedrückt?
ghnomb hat geschrieben:wenn man Deine Entwicklung in Sachen Stereo- bzw. Surroundausstattung so verfolgt, warst Du ja bisher nie lange mit einer Lösung zufrieden.
:oops:
Echt?
Wirkt das so?
Ich sollte mich nicht so viel im Phorum 'rumtreiben... :)

Im Ernst: doch, ich bin mit jeder einzelnen meiner Komponenten zufrieden, um nicht zu sagen: glücklich!
Wenn ich auch nicht mein Herz daran hänge...
Die letzten "Aufrüst"schritte hatten sich eher so en passant ergeben (nuFeschd etc.)...

Aber ich liebe es, Planspiele zu machen - und ich erlebe es, daß, wenn man Fragen stellt, kommt immer eine Diskussion in Gang - von der viele profitieren.
So bin ich in's Phorum gekommen - ich habe auch von den Fragen der anderen profitiert!
Deshalb frag' ich - hab' ich vom ollen Sokrates gelernt :wink:
Fragen macht einfach Spaß!
ghnomb hat geschrieben:- entweder Du überzeugst Dich selber, daß Deine bestehende Anlage doch recht ordentlich ist, und entsagst dem Aufrüst"wahn"
Doch nichtsdestotrotz: guter Punkt!
Danke!
Und: "ordentlich" wäre gewiß eine "leichte" Untertreibung...
ghnomb hat geschrieben:Die Laufbahn von AL ist ja mit Deiner durchaus vergleichbar, nur daß bei ihm die Kauffrequenz noch etwas höher liegt (oder lag?).
Nun, meine neigt sich dem Ende zu - das mußte ich schon meiner Frau versprechen :mrgreen:
mcBrandy hat geschrieben:Aber die Idee mit dem Sub kommt schon nicht schlecht. Evtl noch einen 2.? ;-)
Nee, nee, das wird dann wohl selbst mir zuviel!
Aber laßt uns seh'n, was die Zukunft bringt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Physh

Kommt Zeit kommt Rat. Auf das hoff ich ja auch mal.
Evtl klappt es erst mit einem Sub, dann später mit nen 2.

Oder auch mit einem größeren Receiver. Damit rechne ich. Ich will endlich PLII.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten