Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Re: Klappe die 2.

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo submann,

vielen Dank für deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Wie reagieren deine neuen Subs PB12 PLus/2 auf die Testfrequenzen? Ich denke da an 10, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 25, 30 Hz? Schon mal probiert :wink: ?
"Drückt" es da schon spürbar/ hörbar?

Gruß
OL-DIE
@OL-DIE

Du weist ja ich mag solche Sinustöne nicht, kein Mensch tut sich das freiwillig an, ich hab es trotzdem mal probiert 8O 8O 8O 8O 8O 8O also wirklich ich tuh mir das nicht gerne an, da ich danach nur noch Wackelpudding in der Birne hatte!!!!!

Aber bei denn genannten 10 Hz flattert die ganze Bude dahin!!!

Aber der Titel 10 gefällt mir echt am besten!

submann :arrow:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

submann hat geschrieben:

vielen Dank für deinen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Wie reagieren deine neuen Subs PB12 PLus/2 auf die Testfrequenzen? Ich denke da an 10, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 25, 30 Hz? Schon mal probiert :wink: ?

Gruß
OL-DIE
@OL-DIE

Du weist ja ich mag solche Sinustöne nicht, kein Mensch tut sich das freiwillig an, ich hab es trotzdem mal probiert 8O 8O 8O 8O 8O 8O also wirklich ich tuh mir das nicht gerne an, da ich danach nur noch Wackelpudding in der Birne hatte!!!!!

Hallo submann,

vielen Dank, dass du dir das zugemutet hast! Aber wenn der PB12 Plus/2 tatsächlich bei 10 Hz schon "drückt", ist das enorm. Respekt. Das ist nicht die Regel. Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinen neuen Subs. Und entspanntes Hören (ohne Wackelpudding in der Birne :wink: )

Gruß
OL-DIE
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:
submann hat geschrieben:

Gruß
OL-DIE
@OL-DIE

Hallo submann,

vielen Dank, dass du dir das zugemutet hast! Aber wenn der PB12 Plus/2 tatsächlich bei 10 Hz schon "drückt", ist das enorm. Respekt. Das ist nicht die Regel. Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinen neuen Subs. Und entspanntes Hören (ohne Wackelpudding in der Birne :wink: )

Gruß
OL-DIE
@OL-DIE

Da hast Du Recht da ziehe ich eine gute CD vor, als mich Sekunden lang zu quellen, um die 10 Hz zu spüren musste ich denn Subsonic Filter auf Bypass stellen, ansonsten steht er zur Zeit auf 20 Hz, trotzdem kommen mir die 20 Hz tiefer vor als bei meinen AW-1000.

Aber Vorsicht die SVS haben keinen Schutz, trotzdem haben die 900 Watt RMS (Dauertest und die härteste Angabe) die 2 Chassis gut im Griff, Membranauslenkung schätze ich mal auf 85%!!!

Du schreibst (10 Hz schon "drückt") auf was drückt das bei Dir????

OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

submann hat geschrieben:... Du schreibst (10 Hz schon "drückt") auf was drückt das bei Dir????
Hallo submann,

die 10 Hz empfindet man wie ein tiefes Wummern verbunden mit einem unangenehmen Druckgefühl im Raum. Diese Frequenz baut sich in meinem Hörraum vorne rechts stark auf (zur Orientierung: Bild 1 in meinem Album). Wenn man sich dabei mit jemandem unterhält, wirkt die Sprache fast ein wenig zittrig. Schwierig zu beschreiben. Dieses Wummern/ Drücken (auch im Kopf) ist als Sinuston wirklich sehr unangenehm und ich schalte sowas auch schnell wieder ab. Aber diese Frequenz bringt bei mir nur meine große TL (mit den neuen Nubert-Treibern noch viel intensiver!). Aber ich denke, dass doch einige CDs unterhalb von 20 Hz noch Anteile liefern. Ich glaube das bei großen Trommeln (Nachschwingen der Felle), Orgel usw. heraushören zu können. Auf jeden Fall klingen die neuen Chassis sehr klangrein und straff. Die Aufhängung der Membran (Sicke) ist offensichtlich etwas härter, als es bei meinen alten Chassis der Fall war. Bin sehr zufrieden.

Gruß
OL-DIE
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:
submann hat geschrieben:... Du schreibst (10 Hz schon "drückt") auf was drückt das bei Dir????
Hallo submann,

die 10 Hz empfindet man wie ein tiefes Wummern verbunden mit einem unangenehmen Druckgefühl im Raum. Diese Frequenz baut sich in meinem Hörraum vorne rechts stark auf (zur Orientierung: Bild 1 in meinem Album). Wenn man sich dabei mit jemandem unterhält, wirkt die Sprache fast ein wenig zittrig. Schwierig zu beschreiben. Dieses Wummern/ Drücken (auch im Kopf) ist als Sinuston wirklich sehr unangenehm und ich schalte sowas auch schnell wieder ab. Aber diese Frequenz bringt bei mir nur meine große TL (mit den neuen Nubert-Treibern noch viel intensiver!). Aber ich denke, dass doch einige CDs unterhalb von 20 Hz noch Anteile liefern. Ich glaube das bei großen Trommeln (Nachschwingen der Felle), Orgel usw. heraushören zu können. Auf jeden Fall klingen die neuen Chassis sehr klangrein und straff. Die Aufhängung der Membran (Sicke) ist offensichtlich etwas härter, als es bei meinen alten Chassis der Fall war. Bin sehr zufrieden.

Gruß
OL-DIE
Stimmt!!!!!

Also der Soundtrack zu Mission Impossible ist da ein sehr gutes Beispiel, geht zwar nicht bis 10 Hz aber die Finalen Paukenschläge sind sehr beeindruckend!!!!

Ja hast Recht kein Mensch tut sich 10 Hz an, ist auch völliger Quark, wenn man bedenkt will lange die Schallwelle ist (ich meine ca.15 Meter) höre das ich nicht mehr sondern fühle mehr!

submann

Neue Chassis!!!!

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

wie ich von Bass-Oldie erfahren haben wurden in denn Subwoofern PB 12 Plus/2 schon neu überarbeitete Chassis eingesetzt.

Die Unterschiede vom db12 zum db 12.2 soll sein:
Klarere Wiedergabe, schnelleres Ansprechverhalten, mehr Reserven!!!!

submann

Beitrag von submann »

Gelöscht!!!
Zuletzt geändert von submann am Do 21. Jul 2005, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo Submann,

mal weg von den Woofern: du nennst die schicken 660 in Buche dein eigen? Willst nicht zufällig welche loswerden oder?????? :D

Es grüßt der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
submann

Beitrag von submann »

BASStard hat geschrieben:Hallo Submann,

mal weg von den Woofern: du nennst die schicken 660 in Buche dein eigen? Willst nicht zufällig welche loswerden oder?????? :D

Es grüßt der BASStard
@BASStard

Ja das ging mir mal durch denn Kopf, hatte auch Angebote um die 500 - 600 € habs aber nicht gemacht, um mit denn 660 mitzuziehen hätte ich mir mindestens eine 120 oder 125 hohlen müssen, aber wenn ich sehe was ich da drauf zahlen muss 8O, nö da behalte ich doch lieber die 660.

Sind für mich immer noch super Speaker, die sich vor denn neuen Nubert überhaupt nicht verstecken müssen! :roll:

BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hi Submann,

sehr schade, aber sowas habe ich mir schon gedacht! Ich hätte auch in der Preisklasse mitgeboten, finde die 660 immer noch faszinierend. Ich habe ja leider "nur" die 460, die ich aber so schnell wohl auch nicht abgeben werde, im Falle eines Aufrüstens würde es wohl Richtung 120er gehen und das wäre mir auch absolut zuviel Geld momentan. Darunter möchte ich eigentlich nix haben, da mir der Unterschied zu den Topmodellen einfach zu groß ist und mir der Klang der 460 schon sehr gut gefällt. Die 660 wäre aber schon eine gute Aufrüstalternative zu nem guten Preis gewesen, naja, vielleicht finde ich die ja mal irgendwann günstig bei ebay oder so. Hätte auch schon nen Abnehmer für meine 460. ;)

Es grüßt der BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten