So... bin fertig. Das Ergebnis dürft ihr leider nicht sehen. Habe aber mit Paint gute zwei Stunden gebraucht um das alles zusammenzusetzen. Nicht weil's so aufwändig ist, sondern weil Paint so langsam ist.
Hoch lebe Paint!
Greetz und danke nochmal
Denis
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Poster erstellen. Wie viel Pixel?
O.k., das Argument lasse ich gelten. Dann war mein Faxgerätvergleich tatsächlich falsch.Vanos hat geschrieben: Gedruckt wird aber beim Poster nicht mit 100, sondern mit z.B. 300dpi (je nach Ausbelichter). Fehlende Bildauflösung wird eben interpoliert (oder man erledigt das vorher selber). Ergebnis: Kein Raster oder Treppen, sondern ein unscharfes Bild
Die dpi Angabe in der das Bild gespeichert wird ist allerdings irrelevant. Die Kameras speichern eine gewisse Anzahl an Pixeln X mal Y und wenn ich diese Pixel in einer gewissen Größe darstelle - sei es beim Ausdruck oder am Bildschirm - ergibt sich dadurch eine Pixeldichte, also ein dpi Wert. Eine Darstellung in 100%iger Vergrößerung auf einem Monitor hat immer 72 dpi, weil das die Auflösung von einem Standardmonitor ist. Die Auflösung bei der Belichtung ist meines Wissens (laut Wikipedia) bei kleinen Bildern immer 300 dpi (ob nun mit oder ohne Interpolation).Vanos hat geschrieben:Fast alle Digitalkameras speichern Bilder mit 72dpi. Das hat aber auf das (Ausbelichtungs-)Ergebnis keinen Einfluss, der Wert wurde anscheined an den Röhrenbildschirmen festgemacht. Kümmern musst du dich eigentlich nur um die Auflösung, den Rest erledigt der Ausbelichter.raw hat geschrieben:Aber das mit den DPI verstehe ich nicht richtig: Ich habe mal bei einem anderen Bild geschaut: 72*72 DPI und IrfanView sagt mir, dass ich damit 20*30cm-Bilder drucken kann...
Aber raws Bild scheint ja genügend Pixel für eine 300 dpi Auflösung zu haben. Damit ist ja alles in Butter.
Aber raw, pass auf, dass das Fotolabor auch in der vollen Auflösung belichtet! Nichts dass die das Bild vorher runterrechnen. Ich habe damit leider noch keine Erfahrung. Aber in der Wikipedia wurde so etwas angedeutet.
-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Aus 20 cm Abstand ist 400 dpi gestochen scharf und 200 dpi noch scharf.raw hat geschrieben:20cm aufwärts. Das Poster kommt in eine Art Schaukasten/Vitrine.Ich denke, das kommt auf den Betrachtungsabstand an!
Aus 27 cm Abstand ist 300 dpi gestochen scharf und 150 dpi noch scharf.
Aus 40 cm Abstand ist 200 dpi gestochen scharf und 100 dpi noch scharf.
Eine DVD, die die Auflösung der DVD ausreizt und die auf einem 82 cm-Röhrenmonitor
darstellt, ist aus 3,20 Meter Betrachtungsabstand gestochen scharf und aus 1,60 noch scharf.
Eine DVD, die die Auflösung der DVD ausreizt und die mit einem Projektor auf
1,60 x 0,90 cm projeziert wird, ist aus 3,80 Meter Betrachtungsabstand noch
scharf.
Nicht berücksichtigt wurde, daß Bewegtbilder etwas weniger Auflösung besser vertragen
als Standbilder.