Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Gut!!!!

Beitrag von submann »

@OL-DIE

Danke für Deinen gut gesehenen Bericht, der Kniestock liegt bei 1.25 Meter, Deckenhöhe 2.45 Meter, von Innen nach Außen gebaut ist der Stock so:

Rohgibs - Aluminiumplatte Stärke 2 mm - Dammwohle mit Alubeschichtung - Balkenkonstruktion - Dachziegel.

Du hast vollkommen Recht der Bass wird in der Dachwohnung besser geschluckt als in Räumen mit horizontalen Wänden aus Beton.

Ich hatte damals auch einen guten Basspegel mit 2 AW-1000, aber das reichte mir nicht, so also 4 um noch mehr Punch zuhaben.

Ab jetzt das Schallschlucken des Raums besser ist als wo anders kann ich Dir nicht ganz genau sagen.

Das Bild vom Chassis ist von SVS, ich habe das Chassis nicht ausgebaut, nach denn 10 HZ bis 75 Hz Sinustöne konnte ich keinerlei Strömungsgeräusche so wie Mechanische Geräusche das Chassis vernehmen.

Bei noch mehr Infos solltest Du mal SVS anschreiben, Infos über die eingebauten und modifizieren Chassis geben die bestimmt gerne Auskunft.

submann :arrow:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gut!!!!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo submann,

danke, dass du dich noch einmal zu deinem Refugium geäußert hast. Das Bild deines Raumes gibt dem aufmerksamen Betrachter tatsächlich einige Informationen zur akustischen Qualität.
Bei noch mehr Infos solltest Du mal SVS anschreiben, Infos über die eingebauten und modifizieren Chassis geben die bestimmt gerne Auskunft.
Dank auch für diesen Hinweis. Ich werde mich allerdings mit SVS nicht in Verbindung setzen, weil ich mit meinen AW-1000 (und natürlich auch meiner nubifzierten TL :wink: ) extrem zufrieden bin.

Gruß
OL-DIE

... deswegen habe ich auch nicht vor, meine AW-1000 zu verkaufen :D ...
submann

Beitrag von submann »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo submann,

danke, dass du dich noch einmal zu deinem Refugium geäußert hast. Das Bild deines Raumes gibt dem aufmerksamen Betrachter tatsächlich einige Informationen zur akustischen Qualität.
Dank auch für diesen Hinweis. Ich werde mich allerdings mit SVS nicht in Verbindung setzen, weil ich mit meinen AW-1000 (und natürlich auch meiner nubifzierten TL :wink: ) extrem zufrieden bin.

Gruß
OL-DIE

... deswegen habe ich auch nicht vor, meine AW-1000 zu verkaufen :D ...
Kann wohl jeder gut verstehen das Du Deine AW-1000 nicht mehr hergeben möchtest.

Na mal sehen ob Bass-Oldie mehr Infos über die Chassis hat, würde mich über einen Beitrag hier freuen.

Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

OL-DIE hat geschrieben: Zum nächsten Bild:

Bild

Hast du einen Tieftontreiber aus deinem Sub ausgebaut? Sehr schönes Bild. Allerdings bin ich der Meinung, dass die nubertschen Chassis fortschrittlicher konstruiert sind.
Ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt relevant ist.

Die "Löcher" sind immer noch riesig, verglichen mit den Löchern in Schutzgittern.

Hinzukommt noch, daß Strömungsgeräusche hinter der Membran stark
gedämpft werden. Rechne mal mit 44 dB Dämpfung bei 300 Hz und 65 dB Dämpfung
bei 1 kHz bei üblichen Chassis (fs = 25 Hz). Dazu kommt dann noch die Abstrahlung
durch das BR-Rohr, da dürften aber auch die Strömungsgeräusche in diesem Rohr um
etliches stärker als die des Chassis sein, die sich erst mal durch das Gehäuse durchschlagen
müssen, um dann evt. das BR-Rohr zu treffen.

Wichtiger ist diese Formgestaltung für Tieftöner und Tiefmitteltöner, weil das Volumen
zwischen Korb und Zentrierspinne in Verbindung mit der Belüftung den Frequenzgang
im Grund- und Mitteltonbereich beeinflußt. Bei Subwoofern ist das aber uninteressant.

Für die Störgeräusche sind IMHO die direkten Störgeräusche des Korbes, der Aufhängung und
des Antriebs wesentlich wichtiger. Der Antrieb muß ohne Klirrkomponenten höherer
Ordnung arbeiten, die Verformung der Sicke, der Membran und der Zentrierspinne darf
keine höherfrequenten Geräusche verursachen.
submann

Beitrag von submann »

Frank Klemm hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben: Zum nächsten Bild:

Bild

Hast du einen Tieftontreiber aus deinem Sub ausgebaut? Sehr schönes Bild. Allerdings bin ich der Meinung, dass die nubertschen Chassis fortschrittlicher konstruiert sind.
Ich weiß nicht, inwieweit das überhaupt relevant ist.

Die "Löcher" sind immer noch riesig, verglichen mit den Löchern in Schutzgittern.

Hinzukommt noch, daß Strömungsgeräusche hinter der Membran stark
gedämpft werden. Rechne mal mit 44 dB Dämpfung bei 300 Hz und 65 dB Dämpfung
bei 1 kHz bei üblichen Chassis (fs = 25 Hz). Dazu kommt dann noch die Abstrahlung
durch das BR-Rohr, da dürften aber auch die Strömungsgeräusche in diesem Rohr um
etliches stärker als die des Chassis sein, die sich erst mal durch das Gehäuse durchschlagen
müssen, um dann evt. das BR-Rohr zu treffen.

Wichtiger ist diese Formgestaltung für Tieftöner und Tiefmitteltöner, weil das Volumen
zwischen Korb und Zentrierspinne in Verbindung mit der Belüftung den Frequenzgang
im Grund- und Mitteltonbereich beeinflußt. Bei Subwoofern ist das aber uninteressant.

Für die Störgeräusche sind IMHO die direkten Störgeräusche des Korbes, der Aufhängung und
des Antriebs wesentlich wichtiger. Der Antrieb muß ohne Klirrkomponenten höherer
Ordnung arbeiten, die Verformung der Sicke, der Membran und der Zentrierspinne darf
keine höherfrequenten Geräusche verursachen.
@Frank Klemm

Mir ist aufgefahlen das das BR-Rohr ziemlich tief ins Gehäuse ragt, Gehäusetiefe 78 cm, tiefe des BR-Rohr 60 cm und das bei allen 3 BR-Rohr, schätze so bekommt man die Strömungsgeräusche besser in denn Griff und die Abstimmung nach unten ist besser.

Zum Chassie habe ich nur die Infos die auch auf der Homepage von SVS stehen, na mal sehen ob es die SVS noch dieses Jahr schaffen auch in DE ihre Subwoofer zuvermarkten und so kommen dann auch sicher all die schönen Test in der Fachpresse!

Bass-Oldie
Profi
Profi

Beitrag von Bass-Oldie »

submann hat geschrieben: Na mal sehen ob Bass-Oldie mehr Infos über die Chassis hat, würde mich über einen Beitrag hier freuen.
Hi,

nein, leider kann ich noch nicht mehr darüber sagen, außer dass zwei der Buben auf dem Weg zu mir sind. ;)
Gewicht: 8 kg, jeder.

Nach dem Tausch der Chassis weiß ich aber sicherlich mehr.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
submann

Beitrag von submann »

Bass-Oldie hat geschrieben:
submann hat geschrieben: Na mal sehen ob Bass-Oldie mehr Infos über die Chassis hat, würde mich über einen Beitrag hier freuen.
Hi,

nein, leider kann ich noch nicht mehr darüber sagen, außer dass zwei der Buben auf dem Weg zu mir sind. ;)
Gewicht: 8 kg, jeder.

Nach dem Tausch der Chassis weiß ich aber sicherlich mehr.
Sind 8 Kg für jedes Chassie viel??

Was wiegt denn das Chassie des AW-1000?

submann

SVS

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

zur Endstufe vom PB-12 Plus/ weiß ich jetzt von Bass-Oldie das es sich um voll-digitale Amps handelt.
Wobei die BASH Amps lt. den Texten auf deren Webseite von der Performance die klanglichen Vorteile eines AB Amps mit der Effizienz eines Class D Amps vereinen. Das ist deren (Indigo's) Spezialität.

Vorteile eines Digi-Amps gibt es viele, wie ich persönlich weiß ist die Signalauswertung einfach besser als bei Analogen-Amps, leider ist die Signalgeschwindichkeit nicht so schnell wie bei Analogen-Amps, dafür ist die einfach gesagt Signalverteilung schon nach dem Eingang ausgewertet, das soll wohl garantieren das die Endstufe die Leistung besser verteilen kann, so weit ich weiß.

sound of master

Beitrag von sound of master »

Wo sind denn die Pics hin? 8O
Antworten