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Wieso nur 2-Wege Lautsprecher von Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
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mcBrandy
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Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bei den Beispielen 4 und 5 sind eben die Chassis parallel geschaltet um mehr Schalldruck zu erzeugen, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Bei den Beispielen 4 und 5 sind eben die Chassis parallel geschaltet um mehr Schalldruck zu erzeugen, oder?
Wann betrachtest Du zwei Chassis als "nur parallelgeschaltet" und wann als "separate Wege"?
Parallelgeschaltet sind auch normale Tiefmitteltöner und Hochtöner. Nur in einem schmaleren
Spektralbereich. Die Grenzen sind rein willkürlich. Gelten ein TMT (wie z.B. in der NL 120)
der nach unten nicht begrenzt ist und 2 SB als ein Weg oder als zwei Wege oder gar als drei Wege?

Elektrisch werden die drei Chassis betrieben:
TMT: 0 Hz...4000 Hz (-12 dB)
SB oben: 0 Hz...500 Hz (-12 dB)
SB unten: 0 Hz...250 Hz (-12 dB)

1, 2 oder 3 Wege? Was ist das?

Und dann kommt der HT dazu:
HT: 1 kHz...30 kHz (-12 dB)

2, 3 oder 4 Wege?

Ich kann bei einem Vielchassissystem nur
* die Anzahl der Chassis angeben
* die Arbeitsbereiche (elektrisch oder akustisch) angeben

Alles andere ist Interpretationssache.
Corwin
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Beitrag von Corwin »

Hmmm...interessante Sichtweise.
Es fällt mir schwer zu widersprechen.
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stna1981
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Beitrag von stna1981 »

Ich denke ich würde es, wie es auch oft gemacht wird, als 2 1/2-Wege-System bezeichnen ;)
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Corwin hat geschrieben:Hmmm...interessante Sichtweise.
Es fällt mir schwer zu widersprechen.
Da muß man sich bei mir dran gewöhnen. Ich betrachte vieles anders als der Rest der
Welt.

Gerade im Gespräch gewesen: Vorzeichen von Klirrfaktoren. Ein k3 von -3%.
Naja, eigentlich ist es noch anders. Klirrfaktoren sind bei mir komplexwertig.
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