Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht NW35 und ATM 35 und eine kleine Kurzgeschichte

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bags
gerade reingestolpert

Hörbericht NW35 und ATM 35 und eine kleine Kurzgeschichte

Beitrag von Bags »

Hallo Forum,

nachdem heute mein bereits sehnlichst erwartetes ATM gekommen ist will ich die Gelegenheit nutzen und für meinen ersten Beitrag eine Beschreibung des neuen Klangeindruckes geben.

Vielleicht aber kurz zur Vorgeschichte. Ich habe meine NW 35 seit Ende 2003. Damals hab' ich mich entschieden kein ABL zu kaufen, da ich die Basspotenz der NW 35 für völlig ausreichend hielt. Boxen zuhause angeschlossen und wow! Ich war zufrieden und glücklich. :)

Wie es aber so ist hab ich nach ca. einem halben Jahr angefangen nach weiteren Klangsteigerungsmaßnahmen zu suchen. Zuerst flog mein AV-Receiver raus (Da ich zu 95% Musik höre hab ich mich entschlossen auf Stereo "zurückzurüsten). Der neue - ein Marantz PM17 MKII - konnte das Potenzial der NW35 schon eher ans Tageslichtrücjken. Ich war zufrieden und glücklich. :)

Dies hat ungefähr 6 Wochen lang angehalten. Dann hat mir der Gedanke an einen neuen CD-Player keine Ruhe mehr gelassen. Ich hatte einen mittlerweile 11 Jahre alten Technics SL PG440. Die Tatsache, dass dieser 10 Jahre meinem Qualm ausgesetzt war hat ihn bestimmt auch nicht besser gemacht. Also ein neuer Player muss her. Geworden ist es letztlich ein Cambridge 640C. Ich war zufrieden und glücklich. :)

Mittlerweile hatten wir glaube ich August oder September als ich mich an die Möglichkeit eines ABL erinnerte. Damals hatte ich allerdings hier im Forum gelesen, dass "in kürze" neue Module kommen sollen. Also hab ich mich zusammengenommen. Bis Herbst war ja nicht mehr lange. Leider musste ich mich noch vertrösten indem ich mir dann immer sagte: "bis Ende des Jahres ist ja nicht mehr lange", "bis Anfang des Jahres ist ja auch kein Beinbruch" etc. - heute ist es gekommen! :D

Ich hab' es sofort angeschlossen und erst mal versucht die für mein Hörempfinden beste Schalterstellung zu finden. Höhen stehen auf linear, der Bass auf 1 Uhr.
So nun zum geniessen auf die Couch.
1. CD Oscar Peterson: last call at The Blue Note. Mein erster Gedanke war, dass sich der gesamte Klang mehr live anhört als früher. Die gesamte Bühne hatte an Breite und Tiefe gewonnen. Der Bass war konturierter und fülliger.
2. CD Charlie Haden & Pat Metheny Beyond The Misouri Sky: Mein Eindruck hier war, dass man Charlie Haden's akkustischen Bass sauberer wahrnehmen konnte auch wenn er sehr tiefe Töne greift. Insofern ein kompletteres Hörerlebnis als ohne ATM
3. CD Tom Petty: Wildflowers. Mich hat es vom Sofa gehauen! Es war als ob ich die CD zum ersten mal hören würde. Eine nie dagewesene Räumlichkeit und bisher nie gekanntes Klangvolumen - toll!!
4. CD Bob Dylan: Oh Mercy. Auch hier ein ähnlicher Effekt wie bei der Petty. Die näselnde Stimme des Meisters klang voluminös und kräftig wie noch nie.

Fazit: All diejenigen die sich bis hier her durch den Bericht gelesen haben sei ein ATM seeeeehr ans Herz gelegt. Hätte nie gedacht, dass der Zugewinn an Klangqualität derart enorm sein könnte.
Ich bin zufrieden und glücklich :D :D

Bags
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hi Bags!

Willkommen im Forum!

Schöner Bericht! Da ich gestern zum ersten Mal ein ATM erleben durfte, kann ich gut nachvollziehen, dass Du sehr zufrieden bist!
Leider ist mein ATM noch nicht da!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo, willkommen und herzlichen Glückwunsch!

Das nächste wird dann wohl die Raumakustik sein :wink:. Ich habe gerade in die Raumakustik investiert und bin vom Ergebnis hin und weg!

Gruß
Christoph
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Willkommen und congratulations!
Der typische ATM-Effekt gerade bei den "kleinen" Waves!
Als ich das zum ersten Mal erlebt habe, hat's mich aus den Socken gehauen...
Danke für Deinen Bericht!
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Hi!

Glückwunsch auch von mir, das sind ähnliche Erfahrungen wie sich wohl die meisten (auch ich) hier gemacht haben!

Mit dem ABL lassen sich wunderbar etwas schlechter aufgenommene Aufnahmen aufpeppen!

Versuch als nächstes wie oben schon erwähnt in die Raumakustik zu investieren - der Aufwand (finanziell zumindest) ist gering aber die Wirkung soll sehr groß sein (hab die Woche bei Aixform bestellt - hoffentlich kommen die am Montag).

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

alex2k4 hat geschrieben:- der Aufwand (finanziell zumindest) ist gering aber die Wirkung soll sehr groß sein (hab die Woche bei Aixform bestellt - hoffentlich kommen die am Montag).
Das mit dem finanziellen Aufwand ist natürlich realtiv ... :wink:

Mit Montag würde ich an deiner Stelle nicht rechnen, eher mit Donnerstag. Meine Bestellung hat genau 10 Tage gebraucht.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

(hab die Woche bei Aixform bestellt - hoffentlich kommen die am Montag).
Erst jetzt? 8O ... :wink:

@ Bags: Herzlich Willkommen im Forum! Glückwunsch zum ATM und noch viel Spaß damit! 8)

...werde mir aber trotz der Empfehlung kein ATM kaufen. ;)

Gruß
Denis
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

raw hat geschrieben:
(hab die Woche bei Aixform bestellt - hoffentlich kommen die am Montag).
Erst jetzt? 8O ... :wink:

@ Bags: Herzlich Willkommen im Forum! Glückwunsch zum ATM und noch viel Spaß damit! 8)

...werde mir aber trotz der Empfehlung kein ATM kaufen. ;)

Gruß
Denis
Hi Raw :)

mal kurz OT: Hab dir doch damals geschrieben, dass ich noch etwas (dieses etwas is nun etwas länger geworden :lol: ) warten muss, da noch einige andere Dinge anstehen... Du glaubst doch nicht, dass ich mich nicht gemeldet hätte wenn ichs schon gemacht hätte! Wenn du mich schon so nett berätst, hasstu auch verdient etwas vom Ergebnis mitzukriegen!

Werden einen Test ins Forum stellen wenns soweit ist und ich die richtige Aufstellung gefunden habe!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Du glaubst doch nicht, dass ich mich nicht gemeldet hätte wenn ichs schon gemacht hätte! Wenn du mich schon so nett berätst, hasstu auch verdient etwas vom Ergebnis mitzukriegen!
Nö, glaube ich nicht. War nur verwundert, dass du das Zeug erst jetzt bestellst. Dass ein Bericht kommt bzw du mir berichtest ist doch fast schon selbstverständlich. ;)

So... und jetzt wieder On-Topic! :D

Gruß
Denis
Bags
gerade reingestolpert

Beitrag von Bags »

So da bin ich wieder...

Bin heute fast ausschliesslich damit beschäftigt Musik zu hören. Ich weiss gar nicht welche meiner CDs (und ich hab' unendlich viele) ich zuerst anhören soll - es könnte sich ja überall wieder etwas neues entdecken bzw. geniessen lassen. Tja die Qual der Wahl - mein Lieblingsproblem :wink:

@bony
Welcher Art war Deine Investition? Absorber? Teppichboden? Spikes oder gar etwas ganz anderes?

Bags
Antworten