Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bassreflexrohr bei 380 löst sich ...
Bassreflexrohr bei 380 löst sich ...
Ich bin gerade umgezogen und habe dadurch das erste mal seit langem meine 380 beim aufstellen in der neuen Wohnung wieder "von hinten" gesehen. Da ist mir aufgefallen dass sich bei einer Box das Bassreflexrohr(?) halbseitig gelöst hat (also von 12 bis knapp 6 Uhr). Man kann es zwar wieder fest reindrücken und wenn man es nicht selber rauszieht (geht ca. 1cm) dann bleibt es wohl auch wo es ist. Also ich meine nicht das Rohr an sich (das ist wohl ohnehin lose) sondern diesen "Kranz" der das Rohr an der Box hält. Bevor ich mich hier noch weiter umständlich ausdrücke, schaut einfach die Bilder an
So die Frage ist nun beeinträchtigt das den Klang? Ich meine nichts gehört zu haben, konnte allerdings noch nicht lauter aufdrehen. Der Fairness halber möchte ich auch nicht ganz ausschließen dass das während dem Transport passiert ist, habe die Boxen aber nicht im Bassreflexrohr gepackt.
Erste Bild ist normal, zweite ist mit dem gelösten "Kranz".
PS. Dieser komische Streifen neben dem Rohr ist auf der Box gar nicht drauf, scheint eine Reflexion/Schatten oder die Komprimierung von der Handykamera zu sein.
So die Frage ist nun beeinträchtigt das den Klang? Ich meine nichts gehört zu haben, konnte allerdings noch nicht lauter aufdrehen. Der Fairness halber möchte ich auch nicht ganz ausschließen dass das während dem Transport passiert ist, habe die Boxen aber nicht im Bassreflexrohr gepackt.
Erste Bild ist normal, zweite ist mit dem gelösten "Kranz".
PS. Dieser komische Streifen neben dem Rohr ist auf der Box gar nicht drauf, scheint eine Reflexion/Schatten oder die Komprimierung von der Handykamera zu sein.
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- dirtyoetker
- Semi
also den klang selber wird das nicht beeinflussen. aber vielleicht wird es knarren das rohr! weil es ja nicht mehr fest liegt und "frei" hängt und mit schwingt. also ich würde die sache bei der hotline mal nachfragen.das darf nicht passieren.selbst beim transport.bevor sich das rohr löst, müssten ja schon andere schäden ausgetretten sein.kratzer,dellen,kratzer etc.das wundert mich.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo hans,
solange dort kein Spalt entsteht, durch den Luft strömt, ist es m.E. unproblematisch. Wenn Luft durch so einen Spalt strömt, dann gibt es schon bei kleiner bis mittlerer Lautstärke heftige Blasgeräusche. Mit ein paar tiefen Sinus-Testtönen kannst du relativ schnell herausfinden, ob es Störgeräusche gibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
solange dort kein Spalt entsteht, durch den Luft strömt, ist es m.E. unproblematisch. Wenn Luft durch so einen Spalt strömt, dann gibt es schon bei kleiner bis mittlerer Lautstärke heftige Blasgeräusche. Mit ein paar tiefen Sinus-Testtönen kannst du relativ schnell herausfinden, ob es Störgeräusche gibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Frank Klemm
- Star
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ein BR-Rohr "so weit heraushängt", dass sich das schwingende Luftvolumen durch neu vorhandene "Luftschlitze" ändert, verstimmt sich der Helmholtzresonator. Keine Ahnung wie ich es anders hätte ausdrücken sollen.Frank Klemm hat geschrieben:Nein.
Einen Helmholtz-Resonantor verstimmt man nur durch Aufdrehen der Heizung.
Gruß
Denis
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo hans,
ich würde an deiner Stelle die Hotline anrufen und um Rat fragen (0800-6823780). Ansonsten würde ich folgendes tun: Das BR-Rohr so weit wie möglich aus der Box ziehen und dann mit Silikon-Kautschuk (transparent) aus dem Baumarkt einkleben. Hierzu einfach mit der Kartusche und der mitgelieferten Düse einen Silikon-Wulst unter den Rand des BR-Rohres spritzen und anschließend das Rohr wieder in die Boxenrückwand drücken, bis es bündig ist und sauber anliegt. Nicht zu viel Silikon verwenden. Dann ca. 2 Tage belassen und erst dann eventuell vorhandenes überschüsssiges Silikon wegzupfen (bleibt dauerelastisch).
Benutzbar ist die Box aber sofort nach der Verklebung.
Gruß
OL-DIE
ich würde an deiner Stelle die Hotline anrufen und um Rat fragen (0800-6823780). Ansonsten würde ich folgendes tun: Das BR-Rohr so weit wie möglich aus der Box ziehen und dann mit Silikon-Kautschuk (transparent) aus dem Baumarkt einkleben. Hierzu einfach mit der Kartusche und der mitgelieferten Düse einen Silikon-Wulst unter den Rand des BR-Rohres spritzen und anschließend das Rohr wieder in die Boxenrückwand drücken, bis es bündig ist und sauber anliegt. Nicht zu viel Silikon verwenden. Dann ca. 2 Tage belassen und erst dann eventuell vorhandenes überschüsssiges Silikon wegzupfen (bleibt dauerelastisch).
Benutzbar ist die Box aber sofort nach der Verklebung.
Gruß
OL-DIE
- Frank Klemm
- Star
Das Rohr fällt nicht heraus! Es steckt immer noch sehr fest im Gehäuse.raw hat geschrieben:Wenn ein BR-Rohr "so weit heraushängt", dass sich das schwingende Luftvolumen durch neu vorhandene "Luftschlitze" ändert, verstimmt sich der Helmholtzresonator. Keine Ahnung wie ich es anders hätte ausdrücken sollen.Frank Klemm hat geschrieben:Nein.
Einen Helmholtz-Resonantor verstimmt man nur durch Aufdrehen der Heizung.
Man kann es auch nicht herausziehen. Aber man merkt, daß es nicht wie
bei Canton weiter innen noch mal befestigt ist.
Ich transportiere z.B. die 310, in dem ich ins BR-Rohr fasse (kann einem
dann nicht aus der Hand fallen), und bei diesem Vorgang knatzt es manchmal
und das BR-Rohr bewegt sich etwas.
Das Rohr ist wahrscheinlich einfach in ein knapp bemessenes Loch im Gehäuse
eingepaßt.
Vermuteter Aufbau (Querschnitt, unterer Teil):
Code: Alles auswählen
| ||~~~~~~|
|___|| |
| |
| |
* BR-Loch rein
* Loch für Anschlußterminal rein
* Schwarze Folie aufkleben, die an den Lochstellen etwas in die Löcher hineinragt.
* Chassis am Anschlußterminal anlöten
* Anschlußterminal einpressen und festschrauben
* BR-Rohr einpressen