Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Meine erste Raummessung
Mir fehlen sämtliche Grundlagen zur Raumakustik bis auf das bischen, was ich hier im Forum aufgeschnappt und verstanden habe. Daher habe ich mich entschieden, die Sache mal von der praktischen Seite anzugehen und einfach mal zu messen, anstatt zu rechnen. Ich hoffe mal, so meinen Raum in den Griff zu bekommen.bony hat geschrieben:Mit der Theorie der speziellen Gegebenheiten meines Raums, habe ich mich noch nicht beschäftig (einmal davon abgesehen, dass mir für eine Berechnung die theoretischen Grundlagen fehlen würden) .
Wird in Angriff genommen...dankeBlueDanube hat geschrieben:Für Deine 63Hz-Resonanz bedeutet das:
Wenn Basslautsprecher und Hörplatz in der Nähe von Fußboden oder Decke sind, dröhnen die 63Hz.
Wenn Basslautsprecher oder Hörplatz auf halber Raumhöhe sind, hörst Du die 63Hz fast gar nicht.
Messe einmal in 60cm Höhe....
An der Position der 125 kann ich nicht mehr wirklich viel machen. Der Abstand zwischen Rückwand und Schallwand beträgt 90cm, zwischen Seitenwand und Schallwand 50cm. Mehr ist nicht mehr drin.Raico hat geschrieben:Spannende Sache! Wenn ich den Quercheck mit den Bildern aus deinem Album mache, fällt die Position deiner 125er neben dem Großbildschirm ins Auge: Stehen wohl doch zu weit in der Ecke! Kannst du da nichts machen?
Gruß!
Ich habe gestern noch eine Messung mit und ohne Subwoofer gemacht, NW125 ohne Lowcut. Ergebnis: kein Unterschied, nur der Anteil zwischen 20 und 40Hz hebt sich an. Aber vom Verlauf der Kurve ab 40Hz her ist alles nahezu identisch.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo kkbo,
muss ja ziemlich dunkel bei dir klingen und der Bass recht undifferenziert.
Könntest du bitte eine genaue Skizze von dem gesamten Raum machen?
Mit www.roomarranger.com geht das einfach.
Bitte gib auch genaue Maße zu Raum, Boxenposition und Hörposition an.
Gruß
Denis
muss ja ziemlich dunkel bei dir klingen und der Bass recht undifferenziert.
Könntest du bitte eine genaue Skizze von dem gesamten Raum machen?
Mit messen machst du den Raum nicht besser. Nachdem ich die Skizze gesehen habe, kann ich schauen, was sich machen lässt.Ich hoffe mal, so meinen Raum in den Griff zu bekommen.
Gruß
Denis
So sollte man meinen, aber gerade der Abfall in den Höhen ist gehörmäßig nicht vorhanden. Der Frequenzschrieb ist wirklich viel dramatischer, als man das selbst hört. Hast du schon mal deinen Raum gemessen?raw hat geschrieben:muss ja ziemlich dunkel bei dir klingen und der Bass recht undifferenziert.
Danke für den Tipp, werde mich morgen mal dransetzen.raw hat geschrieben:Könntest du bitte eine genaue Skizze von dem gesamten Raum machen?
Und ich dachte, ist stell das Messmikro auf und schon wird alles gut.raw hat geschrieben:Mit messen machst du den Raum nicht besser. Nachdem ich die Skizze gesehen habe, kann ich schauen, was sich machen lässt.Ich hoffe mal, so meinen Raum in den Griff zu bekommen.
Danke, dass du dir die Mühe machst!!!
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
-
- Star
Naja, ich meinte vorderrangig die Mitten. Die 125er ist recht hell abgestimmt und das erkenne ich in diesem Frequenzschrieb nicht wieder. Dazu muss man noch sagen, dass das ECM8000 +2bD bei 2kHz-4kHz hat.So sollte man meinen, aber gerade der Abfall in den Höhen ist gehörmäßig nicht vorhanden.
War noch gar nichts...Danke, dass du dir die Mühe machst!!!
Greetz
Denis
EDIT:
Nein, aber hoffentlich bald.Hast du schon mal deinen Raum gemessen?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9494.html
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
Hi,
finde Dein Messergebnis übrigens nicht außergewöhnlich "ungünstig". Es kann zwar sein, dass es Messungen mit höherer Auflösung gibt - in Audiozeitschriften oder bei den meisten Herstellern von Lautsprechern sind diese jedenfalls nicht zu finden. Üblicherweise wird sehr stark geglättet. Wie ein ungeglätteter Frequenzgang aussieht, kann man zum Beispiel hier sehen.
Außerdem ist ein Abfall über 10 kHz nichts überraschendes, da dieser Bereich im Diffusschall stets geringe Pegel aufweist. In einem akkustisch unbehandelten Raum ist auch das Bassgebirge eigentlich relativ normal. Trotzdem nehme ich an, dass dies schon desöfteren etwas störend in Erscheinung treten kann - und leider auch nicht ganz ohne Aufwand zu beheben sein wird. Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen beim tunen - bin schon gespannt, wie es weiter geht!
finde Dein Messergebnis übrigens nicht außergewöhnlich "ungünstig". Es kann zwar sein, dass es Messungen mit höherer Auflösung gibt - in Audiozeitschriften oder bei den meisten Herstellern von Lautsprechern sind diese jedenfalls nicht zu finden. Üblicherweise wird sehr stark geglättet. Wie ein ungeglätteter Frequenzgang aussieht, kann man zum Beispiel hier sehen.
Außerdem ist ein Abfall über 10 kHz nichts überraschendes, da dieser Bereich im Diffusschall stets geringe Pegel aufweist. In einem akkustisch unbehandelten Raum ist auch das Bassgebirge eigentlich relativ normal. Trotzdem nehme ich an, dass dies schon desöfteren etwas störend in Erscheinung treten kann - und leider auch nicht ganz ohne Aufwand zu beheben sein wird. Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen beim tunen - bin schon gespannt, wie es weiter geht!
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Zur Diagramm-Darstellung "rauher" Funktionen:bony hat geschrieben:Oder hier, leider etwas unscharf :wink::Silvester hat geschrieben:Wie ein ungeglätteter Frequenzgang aussieht, kann man zum Beispiel hier sehen.
Das folgende Diagramm zeigt 12 verschiedene Darstellung der gleichen Funktion
an der gleichen Stelle. Die Funktion wirkt dabei unterschiedlich "rauh".
Die obere Zeile ist mit linearer y-Achseneinteilung, die untere Reihe mit
logarithmischer y-Achseneinteilung.
Für Inhaber mittlerer Bildschirme:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Mittel.png
Für Inhaber großer Bildschirme:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... _Gross.png
Wie man sieht, wirken logarithische Darstellungen vor allem an Stellen mit Einbrüchen
sehr unruhig. Bezeichnen wir mal die Diagramme mit A1...A6 und B1...B6,
dann ist für ungeglättete Diagramme meist die Darstellung B4 üblich, die
sich im wesentlichen nur für Ausreißer interessiert.
Wie sich die Art der Darstellung auswirkt, merkt man auch in der Elktrotechnik.
Verrauschtes Signal, einmal mit einem digitalem und einmal mit einem analogen
Oszi angesehen.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Mo 14. Mär 2005, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
ich habe zu dem Thema Raummessung mal ein / zwei blöde, laienhafte Fragen. Ich hoffe es lacht niemand
Angenommen ich habe
- ein Schallpegelmessgerät, das bis 31Hz hinunter messen kann,
- Testtöne als MP3 von 30Hz bis 150Hz in 1Hz-Schritten auf CD
Frage1:
Könnte ich nun das Messgerät an meinem Hörplatz aufbauen und dann nacheinander die Testtöne abspielen, während ich mir zu jeder Frequenz den Messwert notiere.
Danach erfolgt der Übertrag in Excel mit Ausgabe eines Diagramms.
Frage2:
Wenn Frage 1 positiv, mit welcher Frequenzbewertung ( db(A) oder db(C) ) führt man solche Messung durch.
Wäre das der richtige Gedankengang?
Ich weiß, das wäre ein umständliches Verfahren, aber besser als gar nichts
Gruß
Ekkehart
P.S. Kann sein, das es dieses Thema schon einmal gegeben hat, ich habe aber nichts gefunden
ich habe zu dem Thema Raummessung mal ein / zwei blöde, laienhafte Fragen. Ich hoffe es lacht niemand
Angenommen ich habe
- ein Schallpegelmessgerät, das bis 31Hz hinunter messen kann,
- Testtöne als MP3 von 30Hz bis 150Hz in 1Hz-Schritten auf CD
Frage1:
Könnte ich nun das Messgerät an meinem Hörplatz aufbauen und dann nacheinander die Testtöne abspielen, während ich mir zu jeder Frequenz den Messwert notiere.
Danach erfolgt der Übertrag in Excel mit Ausgabe eines Diagramms.
Frage2:
Wenn Frage 1 positiv, mit welcher Frequenzbewertung ( db(A) oder db(C) ) führt man solche Messung durch.
Wäre das der richtige Gedankengang?
Ich weiß, das wäre ein umständliches Verfahren, aber besser als gar nichts
Gruß
Ekkehart
P.S. Kann sein, das es dieses Thema schon einmal gegeben hat, ich habe aber nichts gefunden
Frage1: Ja, ich denke das reicht völlig, um eine wage Aussage über den Frequenzganz zu erzielen.
Eine nicht so zeitintensive Möglichkeit wäre es, das ganze PC-gestützt durchzuführen - also Einmessmikrofon, Mikro-Vorverstärker, ETF+TrueRTA+CARMA+...
Gruß,
Sascha
Eine nicht so zeitintensive Möglichkeit wäre es, das ganze PC-gestützt durchzuführen - also Einmessmikrofon, Mikro-Vorverstärker, ETF+TrueRTA+CARMA+...
Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds