Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
sqeez3r
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Frage an Denon Avr-3805 Nutzer: PLIIxModi

Beitrag von sqeez3r »

BlueDanube hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Pro Logic IIx: Erweiterung von Stereo- und 5.1-Signalen auf 6.1 bzw. 7.1
....mein alter Yamaha-Verstärker benötigt zur Erweiterung von 5.1 auf 6.1 kein PLIIx.... :wink:
Ja und die Erweiterung beim Denon mit Matrix oder ohne hat da nun welche Bedeutung bzw. Wirkung? :lol:
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo!

Ups, scheint ja doch ein allgemeines "Problem" zu sein.

@Kat-CeDe:
Hi J.SP,
ich schätze ich habe das gleiche Problem wie Du nur sehe ich es nicht als Problem:-)
Also für mich ist es auf jeden Fall ein Problem. Wenn ein Gerät mehrere Modi anpreist und sie dann im Alltagsgebrauch nicht nutzbar sind, dann ömmelt mich das schon ziemlich an...

Ich konnte dann nur noch über die Fernbedienung wählen, inwiefern der Center-Back angesprochen werden soll: Matrix ON, Matrix OFF, PLIIx Music, ganz aus...
Ganz genau so ist es bei mir auch.

Ja OK....trotzdem sehe ich den Sinn von Music-Mode und Cinema-Mode bei 5.1-Quellen nicht...
....mein alter Yamaha-Verstärker benötigt zur Erweiterung von 5.1 auf 6.1 kein PLIIx....
Also klanglich sind die Unterschiede der beiden Modi ihmo schon recht deutlich. Für mich machen sie vor allem dadurch Sinn, dass mein 5.1 Tonträgerkonsum bei ca. 50-50 Audio- (bzw.Musik-) und Video-DVDs liegt.
Musik im Cinema-Mode ist für mich genauso unbefriedigend wie Filme im Music-Mode zu hören.
Das war schon im damaligen Stereoquellenkonsum im (alten) PLII Modus so. Bin da aber auch sehr penibel.

Eine Erweiterung von 5.1 Material auf 6.1 Material macht/kann auch Denon (seit der xx02 Serie, also seit ca. drei Jahren) :wink: .
Hier kommt die Matrix-Funktion zum tragen, die aus den beiden Surroundanteilen einen sechsten Kanal generiert (also nur für max.6.1 gedacht [ihmo]).
Der große Vorteil von PLIIx liegt aber wirklich, wie bereits im Thread angeführt, in der Funktion, sieben Kanäle zu generieren, die ich in den nächsten Wochen nutzen möchte (muss mich nur noch entscheiden, welche Nubis es werden sollen), und das nicht nur aus Stereosignalen oder aus DD5.1 Signalen, sondern sogar aus DTS 5.1 oder 6.1 Signalen. Toll!
Weniger toll ist nur, dass diese Funktion im 3805 nun doch eingeschränkt zu sein scheint...


Ich möchte mich erstmal für die Posts bedanken, die mein technischen Ego gerettet und mich nun doch vor einem Dasein als selbstdeklarierte "Techniknullpe" bewahrt haben. 8)

Ich habe nun am WE alles (ihmo) ausprobiert. Die unterschiedliche Surround A oder B Belegung, die der Denon hat, war es definitiv nicht. Ich bin also am Ende meiner beschränkten Möglichkeiten.
Mittlerweile habe ich DENON angeschrieben und hoffe, dass ich morgen eine Auskunft mit Lösungspotential bekomme. Ist dem nicht so, werde ich Filme wohl oder übel im Music-Modus anschauen müssen, bis ich die Nase voll habe und mich auf die Suche nach einem neuen Amp mache (Ich will es nicht hoffen, denn der Denon gefällt mir ansonsten wirklich gut).

So, einen schönen Restsonntag noch!

LG-J.SP

P.S.: Habe ich die Poster mit dem gleichen Problem richtig verstanden, dass dies Problem nur bei der 6.1 Nutzung auftaucht? Wenn ja, könnte es doch noch eine Option geben...
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Ein Tip: Lest euch mal den Artikel der aktuellen AudioVision (04/2005) bezüglich der 7-Kanalgewinnung und adaptiver Dekorrelation am Beispiel "The Abyss" (Seite 11) durch. Ohne 'Music-Mode' wären hier die seitlichen Surrounds bei Nutzung von PLIIx oder Logic7 quasi stumm (es geht um Decoder im Allgemeinen)!
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

So, habe heute die ersehnte Rückantwort von Denon erhalten.
Irgendwie 'fand ich sie nicht wirklich produktiv :? :
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Sie schildern, dass Dolby ProLogic IIx Cinema nicht generell genutzt werden kann.
Um mögliche Fehler des AVR-3805 zu beheben, raten wir zu einer Rücksetzung auf die werkseitigen Voreinstellungen.
Führen Sie hierzu eine Initialisierung des Mikroprozessors durch.
Eine Abbildung finden Sie in der Bedienungsanleitung des AVR-3805 auf Seite 115, Kapitel 15.
Mit freundlichen Grüssen
Nun gut, werde mich am kommenden WE wieder ranmachen müssen :( . 'Mal schauen, was bei rum kommt...

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

J.SP hat geschrieben:Der große Vorteil von PLIIx liegt aber wirklich, wie bereits im Thread angeführt, in der Funktion, sieben Kanäle zu generieren, die ich in den nächsten Wochen nutzen möchte (muss mich nur noch entscheiden, welche Nubis es werden sollen), und das nicht nur aus Stereosignalen oder aus DD5.1 Signalen, sondern sogar aus DTS 5.1 oder 6.1 Signalen. Toll!
Weniger toll ist nur, dass diese Funktion im 3805 nun doch eingeschränkt zu sein scheint...
Die sieben Kanäle werden doch sowohl im Music-Mode als auch im Cinema-Mode generiert!

Der Unterschied ist doch nur der, dass im Music-Mode zusätzliche Einstellungen gemacht werden können, die im Cinema-Mode fehlen.
Siehe hier
Im Music Mode, der laut Dolby-Informationen den Klang gleichmäßig unter allen Surround-Lautsprecher aufteilt und so besonders nützlich bei ursprünglich in Stereo aufgenommenen Quellen ist, bleiben die drei bereits bekannten Einstellmöglichkeiten erhalten:

- Dolby Dimension Control: Der Benutzer kann das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben.

- Dolby Center Width Control: Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten "Phantom Mode", wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Auf diesem Wege lässt sich der bei der Musikwiedergabe häufig als störend empfundene Center-Kanal ausblenden.

- Dolby Panorama Mode: Soll bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen. In der Praxis zeigten sich bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.
Wenn Du diese drei Einstellmöglichkeiten nicht nutzt, hast Du automatisch Den Cinema-Mode, oder?
Der Cinema-Mode gibt alle Kanäle unverfälscht von der DVD wieder.
Überprüfe einmal, ob die Kanalaufteilung verfälscht ist, wenn Du alle Optionen im Music-Mode abschaltest.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
FwvG
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 20:02

Beitrag von FwvG »

i..... schildern, dass Dolby ProLogic IIx Cinema nicht generell genutzt werden kann.
Um mögliche Fehler des AVR-3805 zu beheben, raten wir zu einer Rücksetzung auf die werkseitigen Voreinstellungen.
Führen Sie hierzu eine Initialisierung des Mikroprozessors durch.
Eine Abbildung finden Sie in der Bedienungsanleitung des AVR-3805 auf Seite 115, Kapitel 15.
Mit freundlichen Grüssen
Nunja auf mich hört ja keiner :(

Gruss
FwvG
Mfg
FwvG
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi J.SP,
ich schätze nu habe ich auch ein Problem:-(

Ich habe hinten an den As die 380er dran und jetzt habe ich an den Bs noch die RS300er rangehängt. Ich hatte gedacht das ich jetzt einfach per Fernbedienung zwischen A und B umschalten kann. Ging aber bisher nicht. Ich kann in den Lautsprecherzuordnungen sagen das "DTS Music" die As nehmen soll und "DTS cinema" die Bs aber ich kann trotzdem nicht umschalten:-( Ich schätze jetzt muß ich doch mal wieder das Kilogramm Papier mit der Beschreibung nehmen und hoffen das ich was übersehen habe.

Hat jemand die A und B Anschlüsse für die Surrounds belegt und kann per Fernbedienung umschalten? Wenn ja wie?

Edit: Habs jetzt selbst teilweise gefunden. Wenn ich dem 3805 vorlüge das ich statt 6.1 7.1 habe dann kann ich erstens in Cinema schalten und für mich wichtiger damit kann ich dann auch per Fernbedienung zwischen A und B umschalten. Die Frage ist nur was die Lüge für den Klang bedeutet.

cu B.
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

So, habe nun endlich ein bisserl Zeit gefunden und die von Denon-Deutschland vorgeschlagene Initialisierung des Mikroprozessors durchgeführt. Ergebnis: Das Problem bleibt bestehen... :?

Meine einzige Hoffnung liegt jetzt darin, dass der Cinema-Mode nur bei tatsächlicher 7.1 Konfiguration "anspringt" und bei 6.1 die Matrix-Funktion ausreichen soll. Würde Sinn machen, da die Matrix-Funktion bei Musikwiedergabe nicht die Einstelloptionen bietet, wie PLIIx Music und somit PLIIx in diesem Modus als Ergänzung "angeboten" wird.
Ob es stimmt, kann ich erst feststellen, wenn ich die beiden Backsurrounds bestellt habe.
Die sieben Kanäle werden doch sowohl im Music-Mode als auch im Cinema-Mode generiert!

Der Unterschied ist doch nur der, dass im Music-Mode zusätzliche Einstellungen gemacht werden können, die im Cinema-Mode fehlen.
Siehe hier
@ BlueDanube:
Stimmt, der Music-Mode bietet zusätzliche Einstelloptionen. Habe im Stereobetrieb (denn nur hier kann ich ja nun leider zwischen den Modi wechseln) die Einstellungen im Music-Mode auf Null gestellt und verglichen. Also ich höre weiterhin Unterschiede. Der Music-Modus bleibt weiterhin räumlicher, es werden praktisch mehr Tonanteile auf die Surrounds geschickt, als im Cinema-Modus, wo ich das Gefühl habe, dass nur vereinzelte, dafür aber sehr prägnante Tonanteile der Musikquelle ankommen. Beim Film ist ihmo letzterer deutlich besser; die Effekte sind irgendwie ortbarer. Im Music-Modus sind die Effekte dagegen recht schwammig (ihmo).

@FwvG
Nunja auf mich hört ja keiner
Hey, nicht eingeschnappt sein :wink: !
Die Initialisierung des Mikroprozessors war für mich nun die letzte Möglichkeit, die ich ausprobieren wollte. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eine andere, informativere Antwort vom Denon-"Service" erwartet, die mein Problem verständlich und somit lösbar macht. Das explizit von Denon empfohlene Reset ist ihmo gleichzusetzen mit einer Empfehlung eines PC-Fachmarkts, bei Problemen mit bspw. WORD die ganze Festplatte zu formatieren. Das mag zwar evtl. vorübergehend helfen, klärt den User aber nicht über die richtige Benutzung der Software auf und ist zudem ein riesiger und vorallem überflüssiger Aufwand, der es ja nun im meinem Fall auch war bzw. ist: Mein "Problem" besteht schließlich weiterhin und ich hätte mir die Arbeit mit der erneuten Kompletteinrichtung des Denons sparen können. Zudem bin ich nicht wirklich "schlauer" geworden. Fazit: Schlechte Serviceleistung von Denon, leider.

@ Kat-CeDe:

Mmh, konntest Du denn die B-Surrounds einmessen, hat er sie erkannt? Neben der Belegung der Surrounds (A+B) mit dem jeweiligen PLII Modus musst Du sie ihmo auch noch im Speaker-Setup freischalten.
Ich selbst habe noch keine A/B Umschaltung vornehmen müssen, kann Dir also diesbezüglich auch nicht wirklich helfen. Das manuelle Umschalten am Gerät selbst klappt wohl auch nicht?!
Tja, entweder sind wir als vereinzelte User nicht in der Lage mit der "komplexen" Technik des Denons umzugehen oder der Denon hat noch ein paar Kinderkrankheiten, die ihm ihmo nicht wirklich gut stehen. Beides ist nicht wirklich befriedigend...

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi J.SP,
erkannt hat der Verstärker auf Anhieb die 380er an A und die 300er an B.

>Neben der Belegung der Surrounds (A+B) mit dem jeweiligen PLII Modus
>musst Du sie ihmo auch noch im Speaker-Setup freischalten.
Das hatte ich auch schnell gefunden. Ich konnte sie auch aktivieren aber da ich, wie Du, nicht an Cinema rankam konnte ich nicht meine Wunscheinstellung realisieren, d.h. Cinema B und Music A. Als ich dann auf 7.1 geschaltet habe lief alles wie es sollte. Ich habe jetzt Music auf A, Cinema auf B und Wide-Screen auf A+B. Ich kann jetzt schön zwischen allen Kombinationen umschalten. Aber wie gesagt nur wenn ich 7.1 vorlüge.

>Tja, entweder sind wir als vereinzelte User nicht in der Lage mit der
>"komplexen" Technik des Denons umzugehen
Ich würde mich schon als Technik-/Computerspezi ansehen aber die Einstellungen des Denon geben mir manchmal doch Rätsel auf. Das Handbuch ist meiner Meinung nach auch unnötig kompliziert geschrieben und mindestens teilweise maschinell übersetzt worden.

>der Denon hat noch ein paar Kinderkrankheiten, die ihm ihmo nicht wirklich gut stehen.
Dem stimme ich zu.

- Music oder Cinema nur bei 7.1
- DTS-Problem bei Peter Gabriel
- "abstürzende" Fernbedienung

sind 3 Sachen die mir jetzt aufgefallen sind.

Trotzdem ein Klasseteil finde ich. Gestern wieder 3 Stunden Music gehört und es ist genial wie am ersten Tag (vor 6 Monaten).

cu B.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

J.SP hat geschrieben:Stimmt, der Music-Mode bietet zusätzliche Einstelloptionen. Habe im Stereobetrieb (denn nur hier kann ich ja nun leider zwischen den Modi wechseln) die Einstellungen im Music-Mode auf Null gestellt und verglichen. Also ich höre weiterhin Unterschiede. Der Music-Modus bleibt weiterhin räumlicher, es werden praktisch mehr Tonanteile auf die Surrounds geschickt, als im Cinema-Modus, wo ich das Gefühl habe, dass nur vereinzelte, dafür aber sehr prägnante Tonanteile der Musikquelle ankommen. Beim Film ist ihmo letzterer deutlich besser; die Effekte sind irgendwie ortbarer. Im Music-Modus sind die Effekte dagegen recht schwammig (ihmo).
Bei reinen Stereo-Quellen werden die Surround-Anteile künstlich generiert - da gibt es schon Unterschiede zwischen Music-Mode und Cinema-Mode.

Bei 5.1-Quellen würde ich keinen Unterschied zwischen Music-Mode mit allen Optionen auf Null und Cinema-Mode erwarten.
Kann das hier jemand bestätigen?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten