Weil du mal irgendwo eine KEF 205 gehört hast, denkst du, diese auch zu kennen? - nach wie vor spielt der Raum, die Aufnahmen und natürlich auch die Elektronik im Zusammenspiel eine entscheidende Rolle. Eine KEF 205 würde bei mir zu Hause auch nicht ohne weiteres "gut" klingen - darüberhinaus ist und bleibt es eben eine Geschmackssache - wenn man mal Abseits des Klanges schaut, so hat eine Nubert NuWave125 nichtmal annäherend eine Chance gegen die KEF 205, was sich aber auch am Preis bemerkbar macht.- hab neulich mal eine KEF Reference Model 205 ( Stückpreis ca. 4000 Euro) gehört und würde nie im Leben diese Box einer NuWave125 vorziehen. Ist zwar eine enorme Bühne, die das Teil aufbaut, aber sie spielt mir zu mathematisch und bass-arm bzw. leicht schwammig . Da ist eine verhältnismäßig günstige NuWave125 locker in der Lage mitzuhalten, was das Klangerlebnis betrifft.
Das behaupte ich von meinen Lautsprecher'n auch - und wetten wir, tausend andere tun das auch- besonders die Nubis haben nun wirklich einen exzellenten, einmalig günstigen Preis, so dass man diese Produkte eigentlich mindestens mit dem Faktor 2 multiplizieren sollte, um auch nur halbwegs realistische Vergleiche ziehen zu können. Insbesondere "Magnat" ist hier der Ober-Lacher: das was hier für über 3500 Euro Stückpreis UVP geboten wird, wäre von meinem Klangeindruck her mit einer NuWave85 vergleichbar...
Zum AreaDVD Test:
Netter Test, auch wenn mir da immer zuviel Butter aufs Brot kommt - zumindest hast du dich ja zum Glück mit "Weltbesten" und blah zurückgehalten - schöner Test, ehrlich!
Gruß,
Sascha