Die Raumakkustik ist bei Jazzkonzerten aber immer noch besser als im Rockbereich. Bei Rockkonzerten ist der Sound meistens so schlecht dass einem Angst und Bange wird. Hall ohne Ende (zumindest bei
Hallenkonzerten... naja irgendwo muss das Wort "Hall" ja herkommen), der Bass dröhnt unglaublich und meistens ist das ganze dann auch noch obendrein so abgemischt, dass man vom Sänger überhaupt nichts mehr hört. Und obendrein erträgt mans nur mit Ohrenstöpseln... (an den Stöpseln liegts nicht dass der Sound schlecht ist, die haben nen Dämpfungs-Frequenzgang der vermutlich so manche Billig-Lautsprecherbox alt aussehen lässt. Waren dafür auch nicht ganz billig, zugegebenermaßen)
Zur Endstufenfrage:
Die Alesis steht bei mir ganz oben auf der Liste, denn ich habe trotz intensiver Suche bisher keine andere Endstufe gefunden, die meine Kriterien alle erfüllt:
- mindestens 250 Watt an 4 Ohm
- Konvektionskühlung (also auf deutsch: kein Lüfter!)
- Lautstärkepoti
- Chincheingänge
Entsprechende Modelle von Crown oder Hafler erfüllen entweder die Kriterien nicht, oder aber sie sind abartig teuer. Mehr als 400 Euro will ich nämlich eigentlich nicht ausgeben.
Das absolute Nonplusultra für mich wäre eine
Hafler 9505, da würd ich sogar auf die Lautstärkepotis verzichten. Leider mit ca. 2000 Euro
etwas außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Dafür vermutlich klanglich selbst den High-Endigsten aller High-End-HiFi-Endstufen ebenbürtig (und so gesehen eigentlich wieder ein absolutes Schnäppchen).
Alleine schon die Optik des Geräteinneren lässt einen sabbern...