Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie muß musik klingen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

Philipp hat geschrieben:Die Jazzer machen sich immer alles so einfach... :mrgreen:
Richtig: so einfach ist es nun auch wieder nicht: Nicht jeder Aufführungsraum hat eine gute Raumakustik. Ich war letztens noch bei zwei "kleineren" Veranstaltungen und dachte so bei mir: das würde jetzt aber zuhause besser klingen Es waren aber auch schon E-Gitarren dabei...
...Mein nächster Amp wird übrigens auch keine Klangregler haben, weil er nämlich im großen und ganzen nur aus eine Endstufe besteht... ich weiß nur noch nicht wie ich das mit der Lautstärkeregelung lösen soll. Mal sehen.
Wie wärs mit einer Alesis RA-500 hinter dem ATM? Evtl. liesse sich deren Lautstärkeregelung von 1 Regler pro Kanal auf einen Stereo-Regler umrüsten... Da gabs schon mal nen Thread drüber...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Die Raumakkustik ist bei Jazzkonzerten aber immer noch besser als im Rockbereich. Bei Rockkonzerten ist der Sound meistens so schlecht dass einem Angst und Bange wird. Hall ohne Ende (zumindest bei Hallenkonzerten... naja irgendwo muss das Wort "Hall" ja herkommen), der Bass dröhnt unglaublich und meistens ist das ganze dann auch noch obendrein so abgemischt, dass man vom Sänger überhaupt nichts mehr hört. Und obendrein erträgt mans nur mit Ohrenstöpseln... (an den Stöpseln liegts nicht dass der Sound schlecht ist, die haben nen Dämpfungs-Frequenzgang der vermutlich so manche Billig-Lautsprecherbox alt aussehen lässt. Waren dafür auch nicht ganz billig, zugegebenermaßen)

Zur Endstufenfrage:
Die Alesis steht bei mir ganz oben auf der Liste, denn ich habe trotz intensiver Suche bisher keine andere Endstufe gefunden, die meine Kriterien alle erfüllt:
- mindestens 250 Watt an 4 Ohm
- Konvektionskühlung (also auf deutsch: kein Lüfter!)
- Lautstärkepoti
- Chincheingänge

Entsprechende Modelle von Crown oder Hafler erfüllen entweder die Kriterien nicht, oder aber sie sind abartig teuer. Mehr als 400 Euro will ich nämlich eigentlich nicht ausgeben.

Das absolute Nonplusultra für mich wäre eine Hafler 9505, da würd ich sogar auf die Lautstärkepotis verzichten. Leider mit ca. 2000 Euro etwas außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Dafür vermutlich klanglich selbst den High-Endigsten aller High-End-HiFi-Endstufen ebenbürtig (und so gesehen eigentlich wieder ein absolutes Schnäppchen).
Alleine schon die Optik des Geräteinneren lässt einen sabbern...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Wie Musik klingen "muß", hängt meiner Meinung nach einzig von der Erwartungshaltung des jeweiligen Hörers ab. Diese dürfte wiederum auch von den bisherigen Hörerfahrungen (Anlagen, Konzertbesuche o.ä.) abhängen.
Wenn man nun möglichst wenig verfärbende Lautsprecher sein eigen nennt, kann man nun diesbezüglich zum einen hoffen, daß die Aufnahmen, die man sich zulegt, ästhetisch so sind, wie man sich das wünscht und zum anderen, falls dies nicht oder nur eingeschränkt der Fall ist, zum Klangregler greifen.
Bei mir persönlich ist es so, daß mir praktisch alle moderneren Aufnahmen, die ich besitze, auch prinzipiell gefallen, dementsprechend stehen bei mir auch fast immer die Regler am Verstärker und ABL auf Neutral, lediglich bei manchen älteren Aufnahmen (70er) drehe ich ab und an ganz gerne mal am Baß- und/oder Höhenregler des ABL.
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

hi an alle,

danke erstmal für eure antworten. da waren ja schon sachen bei, die ich mal testen werde.
Anhand dieser Aufnahmen könntest du dem Ideal ein Stückchen näher kommen. Z.B. kennt jeder das Geräusch eines Zahnarztbohrers, VW-Käfers, Baches, Hubschraubers etc. Nimmst du die Beschreibung der CD noch hinzu, so gibt es hilfreiche Erklärungen wie was zu klingen hat
...so eine cd habe ich schon, wo solche sachen drauf sind....werde es mal probieren.
Viele Leute haben sich ihr Gehör in der Disco und mit dem Walkman „versaut“ und haben keine Vorstellung wie ein Konzert oder eine Live-Stimme klingt. Hauptsache der Bass dröhnt gewaltig! Dauerhafte Gehörschäden nicht ausgeschlossen… Ich hoffe, du gehörst nicht dazu!
...dazu gehöre ich nicht wirklich. gut, ich besuche im jahr 1 festival und 1-2 konzerte, aber ich denke, daß es nicht unbedingt schadet.

danke nochmal und einen schönen abend
Mit freundlichen Grüßen an alle!
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
Philipp hat geschrieben:Und obendrein erträgt mans nur mit Ohrenstöpseln... (an den Stöpseln liegts nicht dass der Sound schlecht ist, die haben nen Dämpfungs-Frequenzgang der vermutlich so manche Billig-Lautsprecherbox alt aussehen lässt. Waren dafür auch nicht ganz billig, zugegebenermaßen)
Ui, wo gibts denn solche "HiEnd" Ohrstoepsel?
Zur Endstufenfrage:
Die Alesis steht bei mir ganz oben auf der Liste, denn ich habe trotz intensiver Suche bisher keine andere Endstufe gefunden, die meine Kriterien alle erfüllt:
- mindestens 250 Watt an 4 Ohm
- Konvektionskühlung (also auf deutsch: kein Lüfter!)
- Lautstärkepoti
- Chincheingänge
Ich hab die Alesis ja auch seit neuestem und bin recht zufrieden. Allerdings ist das Netzteil nicht besonders gut entstoert. Der Netztrafo brummt auch leicht, aber das ist nur hoerbar wenn man direkt reinhoert.
Das absolute Nonplusultra für mich wäre eine Hafler 9505.
Der Ruhestrom von dem Teil (160W 8O ) wuerde mich als Stromversorger sabbern lassen. :roll:

Ich hab die Alesis mal mit einem Leistungsmesser durchgemessen. Das Teil zieht in Ruhe so ca. 50VA mit einem cosinus phi von 0.6. Zieht also schon einiges an Blindleistung, aber die muss man ja AFAIK nicht zahlen. :P
Am Anfang hatte ich schon einen Schreck bekommen, weil der Amp nachm Einschalten fuer einige Minuten bis zu 250VA gezogen hat. Aber nachdem die Elkos sich vollgesogen hatten, ging der Verbrauch wieder auf einen normalen Wert zurueck.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Aldaron
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Do 23. Sep 2004, 00:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Aldaron »

teite hat geschrieben:Ui, wo gibts denn solche "HiEnd" Ohrstoepsel?
beim optiker bzw. im fachgeschäft für hörgeräte.
musikergehörschutz; der "grundstopel" wird dem gehörgang angepasst, die filter sind dann tauschbar (je nach hersteller von -10db bis -25db)
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Aldaron hat geschrieben:
teite hat geschrieben:Ui, wo gibts denn solche "HiEnd" Ohrstoepsel?
beim optiker bzw. im fachgeschäft für hörgeräte.
musikergehörschutz; der "grundstopel" wird dem gehörgang angepasst, die filter sind dann tauschbar (je nach hersteller von -10db bis -25db)
Hi!

Die guten Stöpsel gibts nur beim Hörgeräteakustiker!
Hörgeräteakustik und Augenoptik haben nichts miteinander zu tun!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

teite hat geschrieben:Ui, wo gibts denn solche "HiEnd" Ohrstoepsel?
Beim Hörgeräteakustiker. Kosten ca. 160 Euro pro Paar, wenn du noch ein zusätzliches Paar Filter willst (ich habe ein Paar mit 15dB Dämpfung und eines mit 25dB, das aber nicht mehr ganz so "linear" ist) nochmal ca. 40 Euro. Lohnt sich aber wegen der hohen Kosten eigentlich vor allem für Leute die wirklich oft hohen Lautstärken ausgesetzt sind, aber trotzdem guten Sound brauchen (also Musiker, Tontechniker etc). Für gelegentliche Konzertbesuche wäre mir das viel zu teuer, da gibts auch brauchbare Alternativen im 30-bis-50-Euro-Bereich, die nicht ganz so gut klingen und nicht ganz so bequem sitzen (meine Stöpsel spüre ich auch nach 5 Stunden nicht), aber für den Zweck langts auch.
teite hat geschrieben:Ich hab die Alesis ja auch seit neuestem und bin recht zufrieden. Allerdings ist das Netzteil nicht besonders gut entstoert. Der Netztrafo brummt auch leicht, aber das ist nur hoerbar wenn man direkt reinhoert.
Der Netztrafo meines HK brummt auch leicht, das bin ich also schon gewohnt. Wenn es völlig ruhig ist und ich mich konzentriere kann ich das Brummen bis in etwa 1m Entfernung wahrnehmen. Stört aber nicht, und das Sofa ist 3 Meter weit weg. :wink:
Von diversen Netzteil-Problemen habe ich auch schon gelesen, ich hoffe mal bei mir funktioniert alles ohne Komplikationen. Bisher hatte ich nie irgendwelche Brumm-Probleme bei mir.
teite hat geschrieben:Der Ruhestrom von dem Teil (160W 8O ) wuerde mich als Stromversorger sabbern lassen. :roll:
Ich glaube nicht dass der hohe Ruhestrom der 9505 im eigentlichen Einsatzgebiet, also Aufnahmestudios, eine wesentliche Rolle spielt. Für Privathaushalte ist das Ding ja nicht gedacht, zumindest nicht hauptsächlich.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Kann die Alesis auch nur empfehlen, super Teil, vor allem für den Preis! Mit Brummen habe ich absolut keine Probleme (hatte ich aber auch noch nie) ... 8)
Das Einzige was micht stört sind eben die Lautstärkeregler, da ich am Mixer eine feste Lautstärke eingestellt hab (muss nämlich über den Master aufnehmen, da ich sonst die Lautsärke nicht regeln kann und der Eingang übersteuert, sonst kann man nur über Gain regeln und die übersteuern auch wenn ich weiter aufdrehe)! 8O
Daher muss ich leider die Lautstärke über die Endstufe regeln, hab sie zwar eh auf einem ziemlich fixen Wert, aber manchmal dreh ich dann doch lauter oder leiser, dann is das schon störend die beiden Regler gleich einzustellen ... :?
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Hallo,
SiMMenS hat geschrieben:Kann die Alesis auch nur empfehlen, super Teil, vor allem für den Preis! Mit Brummen habe ich absolut keine Probleme (hatte ich aber auch noch nie) ... 8)
Das Einzige was micht stört sind eben die Lautstärkeregler, da ich am Mixer eine feste Lautstärke eingestellt hab (muss nämlich über den Master aufnehmen, da ich sonst die Lautsärke nicht regeln kann und der Eingang übersteuert, sonst kann man nur über Gain regeln und die übersteuern auch wenn ich weiter aufdrehe)! 8O
Daher muss ich leider die Lautstärke über die Endstufe regeln, hab sie zwar eh auf einem ziemlich fixen Wert, aber manchmal dreh ich dann doch lauter oder leiser, dann is das schon störend die beiden Regler gleich einzustellen ... :?
Naja sei doch froh das ueberhaupt 2 grosse Volume-Regler vorhanden sind. Bei Studio/PA-Endstufen haste sonst meistens nur kleine fitzel Gain-Regler. ;) Allerdings sind die Regler an der Alesis IMHO ziemlich grobstufig. Ohne externe Lautstaerkeregelung suboptimal, hab ich auch bei meinen Versuchen mit der digitalen Anbindung des DEQ2496 gemerkt.

Btw, ich finde die Lautsprecherklemmen der RA-500 etwas unterdimensioniert. Ich krieg da mal grad so 2.5mm2 Litze rein, keine Ahnung wie man ohne Kabelschuhe oder Bananas 4mm2 Kabel da anschliessen will.

Fuer das Geld ist das Teil jedenfalls ziemlich gut. Gibt natuerlich immer was besseres.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten