teite hat geschrieben:Hallo,
Fuer die 5-Kanal Version waere es natuerlich vorteilhaft ;) , wenn man die Stellgroessen im ATM variabel per DIP-Switch an die einzelnen Lautsprecher Modelle anpassen koennte. Das wuerde im uebrigen auch die Produktionskosten senken, da man nur noch ein einziges ATM-Modell produzieren muesste.
DIP-Schalter sind jetzt schon uncool ;-)
Wir schreiben das Jahr 2006. Wir befinden uns allerdings in einem Paralleluniversum,
in dem der Turm bei PISA ein paar Meter weiter auf festem Grund gebaut wurde und
in dem moderne Konzepte bereitwilliger aufgenommen werden, wenn sie durchdacht
sind.
Das ATM+ ist gerade per DPD gekommen. Ich packe es aus und finde neben
dem ATM-Modul zwei achtpolige Kabel von ca. 100 cm Länge, ein Netzkabel,
eine Bedienungsanleitung und eine CD.
Ich schließe alles an, dank mitgelieferter Kabel kein Problem. Ich schalte das
Gerät ein und höre ein leises Einschaltgeräusch. Wenige Sekunden später
trompetet der Laptop aus dem Nebenzimmer. Er war noch eingeschaltet ...
Wider Erwarten sind auf der CD keine Treiber zu finden, sondern die Bedienungsanleitung
und ein Konfigurationstool. Das ATM+ ist für den Rechner ein WLAN-Gerät nach IEEE
802.11/11b/11g. Der Aufruf des Konfigurationstools gibt mir den Namen und die IP-Adresse
des ATM+ an. 2001:0841:764E:7645:237E:EF12:1FDC:674D::12 und atm1.localnet.
Mittels Webbrowser auf den Host atm1.localhost kann man das Gerät mit jedem Gerät,
das einem Webbrowser besitzt, konfiguriereren. Für jeden Lautsprecher kann ich
Typ, Abstand zum Hörplatz, Richtung zum Hörplatz, Wandabstand, Aufstellungshöhe
einstellen. Weiterhin steht ein FIR-Equalizer je nach Wunsch kanalgetrennt oder gemeinsam
einstellbar zur Verfügung.
Im Expert-Menü kann man die durch die Boxentyp voreingestellten Standardwerte modifizieren:
Trennfrequenzen ist noch das einfachste, aber auch die genaue Geometrie des Raumes ist
angebbar.
Eine Fernbedienung ist nicht mitgeliefert, allerdings hat mein PDA auch einen integrierten
Webbrowser, der sich vor allem für das Finetuning im Wohnzimmer gut einsetzen läßt.