Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endverstärker für 120er
Das mit Leistung eines Verstaerkers ist immer so eine Sache. Selbst mit einem ollen Yamaha Ax-870 kann man die Nuwave 125 inkl. ATM wunderbar betreiben. Von Engpaessen ist nicht die Spur zu erkennen, selbst wenn man es gerne laut mag.
Den Klang des Geraetes halte ich aber auch fuer wichtig und hier wird einem das blosse Vorhandensein von vielen hundert Watt bei noch einmal genauso grosser max. Verlustleistung alleine nicht wirklich helfen.
Den Klang des Geraetes halte ich aber auch fuer wichtig und hier wird einem das blosse Vorhandensein von vielen hundert Watt bei noch einmal genauso grosser max. Verlustleistung alleine nicht wirklich helfen.
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Das stimmt in gewisser Weise auch, die Wattzahl ist nicht entscheidend, aber die Schnelligkeit, mit der Strom geliefert wird, was AFAIK u.a. durch Kondensatoren und Netzteile bestimmt wird.jeti hat geschrieben:Das mit Leistung eines Verstaerkers ist immer so eine Sache. Selbst mit einem ollen Yamaha Ax-870 kann man die Nuwave 125 inkl. ATM wunderbar betreiben. Von Engpaessen ist nicht die Spur zu erkennen, selbst wenn man es gerne laut mag.
Mein alter Marantz war ja auch mit den 125ern fertig geworden und hatte sogar ein ABL eingeschleift - und doch ist der Unterschied hörbar!
Und der Klang eines Verstärkers - nun, da scheiden sich die Geister, doch IMHO lassen sich Unterschiede bisweilen durchaus wahrnehmen.
Versuch halt, Probe zu hören - oder das Risiko einzugehen, wie ich, einen Amp wie den KorSun nach intensivem Studium aller Berichte (98% pro, 2% contra - und hoffentlich stellt man nicht fest, daß es einem wie den 2% geht... ) einfach so zu erwerben (notfalls kann man den immer noch gebraucht bei iBäh oder ähnlichen loswerden); doch das Risiko scheint mir recht gering...
Eventuell eine nad Vor-/Endstufen-Kombi (162/272) oder 'nen nad 372 (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6052), Jochen würde Dir vermutlich 'nen Yamaha 10xx empfehligen - damit kann man auch gewiß nix falsch machen - oder mit 'ner Onkyo Integra (Kombi) bei iBäh kann man gewiß auch recht glücklich werden.SlayerX hat geschrieben:naja und gibt es auch billigere alternativen?
Mit den von Dir angegeben uronen hat man schon einiges an Auswahl - und wenn man bereit ist, HifiGeräte gebraucht zu erstehen, kann man noch echte Schnäppchen machen... und es gibt ja noch die verschiedenen Kleinanzeigenseiten für Hifi gebraucht, 's lohnt sich gewiß, da auch 'mal zu stöbern.
Aber roonie hat schon recht: mit dem KorSun ist man IMHO dieses nagende Gefühl los, ob man denn das Beste für sein Geld bekommen hat und ob das Teil auch wirklich genug Leistung hat - und Du lägest damit in der von Dir angegebenen Preisspanne, zudem wäre es kein Problem, (irgendwann) noch 'n ATM (mit dem Du die 120er in den SubBassBereich bringen kannst: 27 Hertz! das schaffen nicht 'mal die kleinen nubert-Subs, von dem, was da noch so alles auf dem Markt sich tummelt, ganz zu schweigen!) anzuschließen...
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 15. Mär 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nun gut dann werde ich mir das alles noch mal druch den Kopf gehen lassen und sehen wie es mit den Finanzen aussieht
Ich habe seit gestern das schlimme gefühl das ich einen neuen center brauch (der alte kratzt bei jedem 2ten satz) und das kostet dann ja wieder
Off-Topic:
Hab mir eben mal so Testfiles runter geladen...
Von 32-16 hz
bei 32 hör ich noch ein bisschen was alles drunter is dann nimmer richtig hörbar aber was mir aufgefallen ist:
Die membrane der 120er bewegen sich noch die meines as50 nimmer...
bedeutet das das meine Frontboxen tiefer gehen als mein sub?
Hmm also da hab ich wohl einen fehlkauf mit meinem sub getätigt *heul*
Ich habe seit gestern das schlimme gefühl das ich einen neuen center brauch (der alte kratzt bei jedem 2ten satz) und das kostet dann ja wieder
Off-Topic:
Hab mir eben mal so Testfiles runter geladen...
Von 32-16 hz
bei 32 hör ich noch ein bisschen was alles drunter is dann nimmer richtig hörbar aber was mir aufgefallen ist:
Hallo SlayerX,SlayerX hat geschrieben: Hab mir eben mal so Testfiles runter geladen...
Von 32-16 hz
also die Membran deines Subs sollte sich auch bewegen! Hat der einen Subsonic-Filter integriert, so dass nach unten ab ner bestimmten Frequenz abgetrennt wird (so wie mit dem 30Hz Lowcut der Nubertsubs)??
Selbst wenn der Sub hörbar nicht so tief käme, müsste der Woofer ohne "Beschneidung" noch nen Signal bekommen und sich die Membran bewegen.
Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Also ich habs jetzt noch mal laufen lassen und jetzt bewegt er sich auch wennnur sehr sehr wenig.
Was mir ncoh aufgefallen ist so im direkten vergleich:
Bei meinem subwoofer wird das schwingenkleiner umso tiefer der Ton.
Bie den 120ern wird es, so glaube ich es, mehr umso tiefer der Ton.
Naja macht ja nichts. Trotzdem danke
Was mir ncoh aufgefallen ist so im direkten vergleich:
Bei meinem subwoofer wird das schwingenkleiner umso tiefer der Ton.
Bie den 120ern wird es, so glaube ich es, mehr umso tiefer der Ton.
Naja macht ja nichts. Trotzdem danke
Das liegt daran, dass die Canton-Woofer weder ansatzweise linear noch besonders tief spielen (meine Erfahrung).bei 32 hör ich noch ein bisschen was alles drunter is dann nimmer richtig hörbar aber was mir aufgefallen ist:
Abhilfe: Beispielsweise gegen NuWoofer austauschen.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Quatsch.PhyshBourne hat geschrieben:Das stimmt in gewisser Weise auch, die Wattzahl ist nicht entscheidend, aber die Schnelligkeit, mit der Strom geliefert wird, was AFAIK u.a. durch Kondensatoren und Netzteile bestimmt wird.jeti hat geschrieben:Das mit Leistung eines Verstaerkers ist immer so eine Sache. Selbst mit einem ollen Yamaha Ax-870 kann man die Nuwave 125 inkl. ATM wunderbar betreiben. Von Engpaessen ist nicht die Spur zu erkennen, selbst wenn man es gerne laut mag.
Die Schnelligkeit eines Verstärkers wird im wesentlichen durch die Masse bestimmt.
Je schwerer ein Verstärker ist, um so einen schnelleren Antritt hat er. Deswegen sind
hochwertige Verstärker schwerer und haben z.B. massive Bodenplatten und massive
Frontplatten. Die Montage eines Verstärkers auf eine Granit- oder Marmorplatte mittels
geeigneter Spikes kann diese Eigenschaften nochmals optimieren.
Hallo,
cu,
Stefan
Soso. Ich dachte das ist eher umgekehrt wegen der Massetraegheit, aber so kann man sich irren.Frank Klemm hat geschrieben: Quatsch.
Die Schnelligkeit eines Verstärkers wird im wesentlichen durch die Masse bestimmt.
Je schwerer ein Verstärker ist, um so einen schnelleren Antritt hat er.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
-
- Star
- Been thanked: 1 time
v=s/t
v=a*t (bzw. für Billigzeug: v=g*t; Luftwiderstand nicht mitgerechnet)
Gruß
Denis
PS: Herr Nubert hat am nuFescht erwähnt, dass Verstärker nur in Interaktion mit dem Lautsprecher "klingen". Ich wäre überaus dankbar, wenn jemand (der sich damit wirklich auskennt) einen Thread darüber eröffnen würde und alles reichhaltig und verständlich ausführt/erklärt, um diesen Wahn um Verstärkerklang zu mindern. Dem würde ich auch einen Sixer zahlen.
v=a*t (bzw. für Billigzeug: v=g*t; Luftwiderstand nicht mitgerechnet)
Gruß
Denis
PS: Herr Nubert hat am nuFescht erwähnt, dass Verstärker nur in Interaktion mit dem Lautsprecher "klingen". Ich wäre überaus dankbar, wenn jemand (der sich damit wirklich auskennt) einen Thread darüber eröffnen würde und alles reichhaltig und verständlich ausführt/erklärt, um diesen Wahn um Verstärkerklang zu mindern. Dem würde ich auch einen Sixer zahlen.