doch, es gab diese "mehrstufige" Vorstellung:
a) Subwoofer vorne normal
b) Subwoofer vorne mit FIR
c) Subwoofer vorne und hinten und FIR
Hallo alle miteinander,
es gab ja, wenn ich mich recht entsinne, zwei Durchgänge. Den ersten Durchgang habe ich verpasst, weil ich etwas später kam. Deswegen habe ich auch Frank Klemm's exotische Test-CD nicht mitbekommen
.
Der Unterschied zwischen den Varianten a) und b) empfand ich nicht als sehr ausgeprägt. Es wurde hierbei ja lediglich die Laufzeitdifferenz zwischen den beiden vorderen AW-1000 und den aufgeständerten nuWaves ausgeglichen (ca. 1m, eher etwas weniger). Hier noch einmal ein Bild der Situation vom Anfang dieses Threads (Danke an Rudi):
Gravierend besser, vor allem im Bassbereich war aber die Variante c). Allerdings, und das ist mir sofort beim Test aufgefallen, war die
Raumakustik im Bassbereich nicht gut.
Deshalb konnte die Variante c) ihre Vorteile voll ausspielen. Im Hochton- und Mitteltonbereich sind die kleinen nuWaves schon derart gut von Haus aus korrigiert, dass dort das FIR m. E. wenig Effekt bringt. Außerdem waren Vor- und Rückwand des Raumes teilweise mit schwarzen Vorhängen bedeckt, welche diese Frequenzen schon sehr gut absorbierten. Für die Tiefbässe hatten die Vorhänge natürlich kaum Wirkung, deswegen die deutliche Klangverbesserung im Bass bei Variante c).
Hier noch einmal zur Erinnerung die Rückseite des Hörraumes (noch ein Bild von Rudi):
Optimal erscheint es mir, wenn die Rückwand des Raumes eben
keine planparallele Fläche zur Vorderwand bildet, sondern beispielsweise durch schwerere Möbel abgestuft wird. Oder vielleicht nachträglich nicht-parallel umgestaltet wird (z. B. durch eine vorgesetzte Wand). Akustisch günstig wär natürlich auch eine abgestufte Deckenhöhe...
Mir ist aber sofort aufgefallen, dass zu Hause die Raumakustik besser ist als in dem Vorführraum. Insofern dürfte ein solcher Aufwand bei mir zu Hause vermutlich in Variante c) nicht so deutliche Verbesserungen bringen
. Ich denke weiterhin, dass bei den meisten Lesern ebenfalls der heimische Hörraum akustisch günstiger ist als der besagte Raum in der NSF.
Gruß
OL-DIE