Hallo,
mein DVD-Player Onkyo DV-SP500 liefert mir bei der DVD Walter Trout - In Concert: Ohne Filter nur ein schwarz/weiß Bild. Anschluss über Scart (RGB). Meine anderen DVDs laufen normal. Also kann es ja eigentlich nicht an einem falsch voreingestellten Signal liegen (z.B. S-Video). Testweise habe ich einen Cyberhome CH-DVD 402 angeschlossen (an den selben Anschluss). Dort wird alles ganz normal in Farbe gezeigt.
An was kann das liegen?
Christoph
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weshalb liefert mein DVD-Player nur s/w? (erledigt)
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei Verbindung über RGB spielt es keine Rolle, ob PAL oder NTSC, die beiden unterscheiden sich nur in der Farbmodulierung im FBAS-Signal (und in der Bildfrequenz, die hat aber auf die Farbe keinen Einfluss).Christof hat geschrieben:wenn die DVD in PAL aufgenommen wurde und ich statt PAL - NTSC einstelle ist das Bild nur schwarz-weiss.
Es könnte aber sein, dass das TV-Gerät gar nicht den RGB-Eingang auswertet, sondern den FBAS-Eingang (bei Scart kann das durchaus passieren). Dann kann die PAL/NTSC-Einstellung schon die Ursache sein.
Also zuerst im Menü des TV-Gerätes kontrollieren, ob RGB aktiviert ist!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Danke, dass ihr nicht einfach nur "RTFM" geschrieben habt. Hätte man eigentlich nicht verübeln können .
Meine Angabe, dass das eine RGB-Verbindung ist, war natürlich Quatsch! Ist ein ganz normales Video-Signal.
Es lag an der PAL/NTSC-Einstellung. Allerdings kann man die beim DV-SP500 nicht übers Menü machen, sondern man muss den Player in den Standby schalten, dann die >>|-Taste und gleichzeitig die Standby-On-Taste drücken. Diese sich nicht auf den ersten Blick erschließende Funktion musste ich in der Anleitung erst mal finden .
"Auto" war eingestellt, allerdings funktioniert die Auto-Funktion bei o.g. DVD nicht. Nachdem ich PAL eingestellt habe, funktioniert es nun.
Meine Angabe, dass das eine RGB-Verbindung ist, war natürlich Quatsch! Ist ein ganz normales Video-Signal.
Es lag an der PAL/NTSC-Einstellung. Allerdings kann man die beim DV-SP500 nicht übers Menü machen, sondern man muss den Player in den Standby schalten, dann die >>|-Taste und gleichzeitig die Standby-On-Taste drücken. Diese sich nicht auf den ersten Blick erschließende Funktion musste ich in der Anleitung erst mal finden .
"Auto" war eingestellt, allerdings funktioniert die Auto-Funktion bei o.g. DVD nicht. Nachdem ich PAL eingestellt habe, funktioniert es nun.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Welch' Erleichterung für mein Leben, daß ich das nicht mehr singen mußte!BlueDanube hat geschrieben:Bei Verbindung über RGB spielt es keine Rolle, ob PAL oder NTSC, die beiden unterscheiden sich nur in der Farbmodulierung im FBAS-Signal (und in der Bildfrequenz, die hat aber auf die Farbe keinen Einfluss).Christof hat geschrieben:wenn die DVD in PAL aufgenommen wurde und ich statt PAL - NTSC einstelle ist das Bild nur schwarz-weiss.
Ergängung:
- Y/C-Übertragung kennt auch noch PAL/SECAM/NTSC4,43/NTSC3,58.
Am lustigsten finde ich immer noch DVDs, die in Deutschland als PAL-DVDs ausgewiesen
sind und einen Aufkleber "En France cette video disque est jouée en SECAM." haben.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times